- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02774304
Bewertung der arteriellen dynamischen Elastanz als Funktionsvariable der arteriellen Belastung (Eadyn)
Bewertung der arteriellen dynamischen Elastanz als Funktionsvariable der arteriellen Belastung, abgeleitet von sowohl nicht-invasiven als auch invasiven hämodynamischen Variablen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzehn Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden eingeschlossen. Bei allen ist ein größerer chirurgischer Eingriff vorgesehen, bei dem die standardmäßige hämodynamische Überwachung die Überwachung des arteriellen Drucks umfasst.
Es werden nicht-invasive kabelgebundene Patches installiert, die an einen Cheetah-Herzleistungsmonitor angeschlossen sind, sowie traditionelle hämodynamische Überwachung (EKG, SaO2, nicht-invasiver Blutdruck). Es wird eine Computerverbindung zwischen einem Philips-Monitor (MP50 oder MP70) hergestellt, um ausgewählte Kurven in einem digitalen Format für die postoperative Verarbeitung zu erhalten. Nach wachem Einführen eines Arterienkatheters in die A. radialis oder Brachialis und Einleitung der Anästhesie wird der Patient intubiert und mechanisch beatmet.
Vor der Operation werden folgende Daten für 5 Minuten aufgezeichnet: EKG, invasive arterielle Druckaufzeichnung, Herzzeitvolumen (Cheetah-Monitor), SaO2-Aufzeichnung, arterielle Druckaufzeichnung und Pulsdruck- und Schlagvolumenvariation (Nexfin).
Bei SVV > 15 % wird der OP-Tisch in Passive Leg Raising (PLR) versetzt, um den Füllungszustand des Patienten zu optimieren (Test der Vorlastabhängigkeit). Wenn eine positive hämodynamische Reaktion vorliegt, erhalten die Patienten einen Schnellinfusionsbolus von 250 ml Kristalloiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Jette, Vlaams-Brabant, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist, bei denen die hämodynamische Standardüberwachung eine Überwachung des arteriellen Drucks umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Kleinere Operation und Fehlen einer arteriellen Drucküberwachung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: arterielle Linie
invasives hämodynamisches Monitoring
|
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die systolische Druckschwankung erfasst und ein passives Anheben der Beine mit positivem Ergebnis der Flüssigkeitsfüllung eingeleitet.
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die systolische Druckschwankung erfasst und ein passives Anheben der Beine mit positivem Ergebnis der Flüssigkeitsfüllung eingeleitet.
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Experimental: Gepard®
nicht-invasives Herzzeitvolumen
|
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die systolische Druckschwankung erfasst und ein passives Anheben der Beine mit positivem Ergebnis der Flüssigkeitsfüllung eingeleitet.
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die systolische Druckschwankung erfasst und ein passives Anheben der Beine mit positivem Ergebnis der Flüssigkeitsfüllung eingeleitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamische Elastizität
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Bestimmung von Schlagvolumen und Pulsdruckvariation: Verhältnis von SPV/SVV
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Variation des Schlagvolumens (Fläche unter der arteriellen oder Sauerstoffsättigungskurve) während der mechanischen Beatmung
|
2 Minuten
|
|
Systolische Druckvariation (SPV)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Variation des systolischen Drucks oder der maximalen Sauerstoffsättigung während der mechanischen Beatmung
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michel Vervoort, Ir, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Hauptermittler: Jan Poelaert, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Studienstuhl: Tina Maes, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Eadyn version 1.0
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