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Palbociclib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem HER-2-positivem Brustkrebs mit Hirnmetastasen

2. April 2020 aktualisiert von: Northwestern University

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs mit Hirnmetastasen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Studienmedikament Palbociclib eine Antitumoraktivität gegen Brustkrebs hat, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, und auch die radiologische Gesamtansprechrate im ZNS zu bestimmen. Palbociclib ist ein Krebsmedikament, das nachweislich das Wachstum von Krebszellen stoppt. Es wurde zusammen mit anderen Hormontherapien bei hormonpositivem Brustkrebs zugelassen und hat sich als wirksam erwiesen. Die vorklinischen Studien deuten darauf hin, dass das Medikament möglicherweise auch bei anderen Arten von Brustkrebs, wie z. B. HER2-positivem Brustkrebs, aktiv ist. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob das Studienmedikament bei Patienten mit Hirnmetastasen, die HER2-positiven Brustkrebs haben, wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der röntgenologischen Ansprechrate im Zentralnervensystem (ZNS) bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt wurden.

II. Bestimmung der Zeit bis zur ZNS-Progression bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt wurden.

III. Bestimmung der systemischen Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt wurden.

IV. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Palbociclib bei Patientinnen mit und HER2-positivem Brustkrebs.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um die zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten zu bewerten; insbesondere zur Beurteilung von Cyclin-D1-Aberrationen und wenn dies prädiktiv für das Ansprechen ist.

II. Um die genomische Landschaft verfügbarer ZNS- und Nicht-ZNS-Tumoren zu bewerten und jede Diskrepanz zu beschreiben.

III. Bewertung der kognitiven Funktion und Lebensqualität zu Studienbeginn, nach 2 und 4 Monaten bei Patienten, die Palbociclib erhalten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Palbociclib oral (PO) täglich an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs können Trastuzumab auch intravenös (i.v.) als Behandlungsstandard gleichzeitig mit Palbociclib erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
        • Northwestern Lake Forest Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital/Houston Methodist Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter HER2-positiver metastasierter Brustkrebs (Östrogen- und Progesteronrezeptor 0 %, HER-2 3+ durch Immunhistochemie (IHC); bei IHC-Score von 2 muss das Verhältnis der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) größer als 2,0 sein; bei FISH geringer als 2,0 muss die HER2-Kopienzahl größer als 6 sein HINWEIS: Hirnläsionen müssen nicht pathologisch bestätigt werden
  • Die Patienten sollten nicht > 2 Chemotherapielinien gegen Metastasen erhalten haben
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >= 2
  • Messbare Erkrankung im Gehirn, definiert als mindestens 1 Läsion mit einer Größe von >= 5 mm in der Bildgebung zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Wenn Patienten Kortikosteroide erhalten, müssen sie >= 5 Tage vor der Gadolinium (Gd)-Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zu Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten haben; dieses MRT ist innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung zu erhalten; HINWEIS: Wenn der Patient vor der Therapie eine Eskalation der Steroide benötigt oder instabile Dosen von Steroiden einnimmt, ist er nicht berechtigt
  • Patienten, die sich einer Neurochirurgie (NSGY) oder stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) einer Hirnläsion unterzogen haben, müssen eine neue messbare Läsion haben; HINWEIS: SRS kann an einer Läsion durchgeführt werden, die nicht für die Bewertung des Ansprechens verwendet wird, und sollte > 2 Wochen vor der Registrierung durchgeführt werden; Jedes NSGY-Verfahren muss > 3 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Palbociclib keine systemische Therapie erhalten haben; HINWEIS: Bei der HER2-positiven Kohorte können Patienten unter Trastuzumab auf dem Medikament bleiben; keine Pause oder Auswaschphase erforderlich; Lapatinib, Ado-Trastuzumab-Emtansin und Pertuzumab sind jedoch verboten und es ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen erforderlich
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion aufweisen, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3 (Wachstumsfaktorunterstützung ist zulässig)
    • Blutplättchen >= 100.000/mm^3 (kann durch Transfusion erreicht werden)
    • Hämoglobin >= 10 gm/dl (kann durch Transfusion erreicht werden)
    • Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)/Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Bilirubin < 3 x ULN (bzw. < 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Kreatinin < 1,5 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Wochen nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütung anzuwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; ebenso sollte die Partnerin eines männlichen Patienten, wenn sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird, unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
    • Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
  • Weibliche Patienten müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben; Wenn der Urintest positiv ist, sollte ein Serum-Schwangerschaftstest folgen
  • Die Patienten müssen vor der Registrierung und vor studienspezifischen Verfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Prüfcharakters dieser Studie bewusst sind
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Der Patient muss in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jedes unkontrollierte neurologische Symptom, das ZNS-Metastasen zugeschrieben wird
  • Hirnmetastasen dürfen keine drohende Herniation oder ein anderes signifikantes vasogenes Ödem sein, das steigende Steroiddosen erfordert; Läsionen dürfen keine offenen Blutungen aufweisen
  • Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Alle signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte aktive Hepatitis B und/oder C
  • Vorherige Behandlung mit Palbociclib
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib zurückzuführen sind, sind nicht geeignet; UND/ODER Patienten, die zuvor Verbindungen mit ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzungen wie Palbociclib ausgesetzt waren, kommen nicht infrage
  • Patienten, die mit anderen experimentellen Wirkstoffen/klinischen Studien behandelt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Wenn der Patient ein Prüfpräparat erhält, ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen vor der Registrierung obligatorisch, damit der Patient für die Studie in Frage kommt
  • Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen; eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen vor der Registrierung ist obligatorisch, damit der Patient für die Studie in Frage kommt
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme von Studienmedikamenten stark beeinträchtigt, größere Resektion des Magens oder Dünndarms oder Magenbypass-Verfahren
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrhythmusstörungen: außer Vorhofflimmern (AF) und supraventrikuläre Tachykardie (SVT), die durch Medikamente kontrolliert werden
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Palbociclib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 täglich Palbociclib per os. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs können auch alle 3 Wochen Trastuzumab i.v. über 30-90 Minuten erhalten.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • AB 980
  • Anti-c-ERB-2
  • Monoklonaler Anti-c-erbB2-Antikörper
  • Anti-ERB-2
  • Anti-erbB-2
  • Monoklonaler Anti-erbB2-Antikörper
  • Monoklonaler Anti-HER2/c-erbB2-Antikörper
  • Anti-p185-HER2
  • c-erb-2 monoklonaler Antikörper
  • HER2 Monoklonaler Antikörper
  • Herceptin-Biosimilar PF-05280014
  • Herceptin Trastuzumab Biosimilar PF-05280014
  • MoAb HER2
  • Monoklonaler Antikörper c-erb-2
  • Monoklonaler Antikörper HER2
  • PF-05280014
  • rhuMAb HER2
  • RO0452317
  • Trastuzumab-Biosimilar ABP 980
  • Trastuzumab-Biosimilar PF-05280014
PO gegeben
Andere Namen:
  • Ibrance
  • PD-0332991
  • PD-332991
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Ansprechrate (RRR) im ZNS bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre

Bewerten Sie die radiologische Ansprechrate (RRR) im ZNS durch modifizierte Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria Brain Metastasis (modifiedRANO-BM). Es wird das maximale Ansprechen vor dem Fortschreiten der Krankheit verwendet. Allgemein:

Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen. Teilweises Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.

Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe von Durchmessern während der Studie als Referenz verwendet wird.

Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.)

Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Palbociclib bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, indem Sie Anzahl, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 bewerten. Die Anzahl der Patienten, bei denen SUE auftraten, bei denen festgestellt wurde, dass sie zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, ist unten angegeben.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bewertung des OS bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben und mit Palbociclib behandelt werden. OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache. Die Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung noch am Leben waren, wird unten angegeben.
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bestimmen Sie das PFS bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen haben, die mit Palbociclib behandelt wurden, wobei PFS definiert ist als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund. Unten ist die Anzahl der Patienten aufgeführt, die die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression abgebrochen haben.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre

Bewerten Sie die systemische ORR, definiert als partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen, bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, wobei:

Vollständiges Ansprechen = vollständiges Verschwinden aller Läsionen Partielles Ansprechen = Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Durchmesser der Baseline als Referenz genommen wird.

Bis zu 3 Jahre
Zeit bis zur ZNS-Progression
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Zeit bis zur ZNS-Progression wird als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (modifizierte RANO-BM-Kriterien) im ZNS definiert.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion bei Patienten, die Palbociclib erhalten
Zeitfenster: Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate
Die Veränderung der kognitiven Funktion wird zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und 4 Monaten bewertet und mithilfe von Fragebögen zu den von Patienten gemeldeten Ergebnissen erfasst: Funktionale Bewertung der Krebstherapie – kognitive Funktion Version 3.0 (Fakten-Cog)
Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate
Veränderung der genomischen Landschaft verfügbarer ZNS- und Nicht-ZNS-Tumoren
Zeitfenster: An der Grundlinie
Um die genomische Landschaft verfügbarer ZNS- und Nicht-ZNS-Tumoren zu bewerten und jede Diskrepanz zu beschreiben. Die Genotypisierung von ZNS- und Nicht-ZNS-Tumoren wird anhand von Archivgewebe durchgeführt, das zu Studienbeginn gewonnen wird. Die Genotypisierung wird durch kommerzielle Sequenzierungsassays der nächsten Generation durchgeführt.
An der Grundlinie
Veränderung der Lebensqualität bei Patienten, die Palbociclib erhalten
Zeitfenster: Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate
Lebensqualitätsmessungen werden zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten bewertet und mithilfe von Fragebögen zu den von Patienten gemeldeten Ergebnissen erhoben: Funktionale Bewertung von Cancer Therapy-Brain (FACT-Br) Version 4.0
Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate
Cyclin D1-Aberrationen, bewertet durch zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate
Analysieren Sie zirkulierende Tumor-DNA, um Cyclin-D1-Aberrationen zu beurteilen und festzustellen, ob dies ein Anzeichen für das Ansprechen auf die Behandlung ist. Zirkulierende Tumor-DNA wird aus Vollblut zu Beginn, nach 2 und 4 Monaten durch kommerzielle Sequenzierungsassays der nächsten Generation gesammelt.
Zu Beginn, 2 Monate und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristofanilli Massimo, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trastuzumab

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