- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775357
Messung des HIV-Risikos zur Schaffung einer Nachfrage nach sicherer männlicher Beschneidung
Verwendung des Rakai-HIV-Risikoindex zur Messung und Kommunikation des HIV-Risikos, um eine Nachfrage nach sicherer männlicher Beschneidung zu schaffen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei randomisierte Studien, von denen eine in Rakai, Uganda, durchgeführt wurde, haben gezeigt, dass die sichere männliche Beschneidung (SMC) die HIV-Infektion bei Männern um etwa 60 % reduziert. Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen (UNAIDS) betonen, dass SMC als wirksame Intervention zur HIV-Prävention in Ländern und Regionen mit heterosexuellen Epidemien, hoher HIV-Infektion und geringer männlicher Beschneidungsprävalenz angesehen werden sollte.
In Subsahara-Afrika wurden 14 Länder, darunter Uganda, ausgewählt, um SMC auszuweiten. Für diese Länder besteht das Ziel darin, bis 2015 eine Beschneidungsprävalenz von 80 % zu erreichen und diese bis 2025 aufrechtzuerhalten. Durch die Ausweitung würden mehr als 20 Prozent der Neuinfektionen bei Männern und Frauen abgewendet. SMC-Programme stehen jedoch vor der Herausforderung, dass ältere sexuell aktive Männer, bei denen möglicherweise ein höheres HIV-Risiko besteht, SMC nur selten nutzen. Die Notwendigkeit, die SMC-Abdeckung bei Männern mit hohem HIV-Risiko zu erhöhen, erfordert Instrumente zur Messung des individuellen HIV-Risikos.
Das Rakai Health Sciences Program hat Fördermittel für die Durchführung einer individuellen, randomisierten, nicht verblindeten, zweiarmigen 1:1-Studie mit insgesamt 968 Männern (484 Männer pro Studienarm) aus der Rakai Community Cohort Study (RCCS) erhalten, um zu beurteilen, ob HIV-Beratung und Tests (HCT), ergänzt durch die Messung und Kommunikation des HIV-Risikos (eHCT), erhöhen die Aufnahme von SMC und führen zu Verhaltensänderungen bei HIV-negativen sexuell aktiven Männern im Alter von 15 bis 49 Jahren im Distrikt Rakai, Uganda.
Die Studie verwendet ein Risikonomogramm, das aus den Daten der Rakai Community Cohort Study entwickelt wurde, um das individuelle HIV-Risiko in der Interventionsgruppe und Standard-HCT im Kontrollarm zu messen. Alle eingeschriebenen Männer werden nach sechs Monaten beobachtet, um den Beschneidungsstatus festzustellen und kurze Informationen zu sexuellen Verhaltensweisen zu sammeln, wie z. B. Anzahl der Sexualpartner, Alkoholkonsum beim Sex, detaillierte Daten zu ihren Sexualpartnern usw. Die Studie wird auch die Akzeptanz des Index messen unter Männern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rakai
-
Kalisizo, Rakai, Uganda, 256
- Rakai Health Sciences Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbeschnitten, nicht-muslimisch, HIV-negativ, in den letzten 12 Monaten sexuell aktiv
Ausschlusskriterien:
- Verweigert HIV-Tests, ist nicht bereit, mindestens sechs Monate nach der Einschreibung in Rakai zu bleiben, oder ist nicht bereit, ausfindig gemacht zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verbesserte HIV-Beratung und Tests
Zusätzlich zu den standardmäßigen HIV-Tests und -Beratungen erhielten die in diesen Arm randomisierten Männer eine Messung und Kommunikation des HIV-Risikos durch die HIV-Berater anhand eines Index, der im Rahmen der Rakai-Community-Kohortenstudie entwickelt und validiert wurde.
Ihnen wurde ihr Risiko mitgeteilt und anschließend wurde ihnen eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos einschließlich der Beschneidung von Männern gegeben.
|
Messung und Kommunikation des HIV-Risikos im Rahmen von HIV-Tests und -Beratung als Grundlage für die Beratung zur HIV-Risikominderung
|
Aktiver Komparator: Standard-HIV-Tests und -Beratung
Männer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten standardmäßige HIV-Tests und Beratung gemäß den aktuellen Richtlinien des ugandischen Gesundheitsministeriums.
Im Anschluss an die Beratung wurde eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos einschließlich der Beschneidung von Männern durchgeführt.
|
Die Teilnehmer erhielten HIV-Tests und Beratung gemäß den Standardrichtlinien des Gesundheitsministeriums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Beschneidungsstatus wird auf einem Fragebogen angegeben und durch eine Untersuchung bestätigt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschneidungsstatus von Männern anhand eines Fragebogens ermittelt und durch Untersuchung bestätigt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kondomgebrauch in der letzten nichtehelichen Beziehung, wie in einem Fragebogen angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kondomgebrauch beim letzten nichtehelichen Geschlechtsverkehr, ermittelt anhand von Fragebogen-Selbstberichten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Kagaayi, Ph.D, Rakai Health Sciences Program
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP1118591
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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