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Pharmakokinetische Studie von intranasalem RX0041-002 bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion und Personen mit normaler Leberfunktion

4. September 2018 aktualisiert von: Pharmaceutical Project Solutions, Inc.

Eine Phase-1-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von intranasalem RX0041-002 bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion und Probanden mit normaler Leberfunktion

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die möglichen Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die systemische Pharmakokinetik von RX0041-002 nach intranasaler Einzeldosisverabreichung zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem RX0041-002 bei Patienten mit normaler Leberfunktion und Leberfunktionsstörung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Einzeldosisstudie der Phase 1, in der die Plasmapharmakokinetik und Sicherheit von RX0041-002 zwischen Probanden mit Leberfunktionsstörung und Probanden mit gleichem Alter/Geschlecht/BMI und normaler Leberfunktion verglichen werden.

DOSIERUNG

Alle Probanden erhalten eine Einzelbehandlung bestehend aus vier (4) ml einer 4 %igen Lösung von RX0041-002 (entsprechend 160 mg Kokain-HCl), die 20 Minuten lang mit Wattepads auf beide Nasenlöcher aufgetragen wird. Die topische Lösung RX0041-002 (4 %) wird vom Sponsor in 4-ml-Flaschen bereitgestellt. RX0041-002 Topische Lösung enthält Zitronensäure, D&C Yellow Nr. 10, FD&C Green Nr. 3, Natriumbenzoat und Wasser.

STUDIENDAUER

Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jedes Fach beträgt etwa 23 Tage, wobei die variablen 30 Tage für die Nachverfolgung und Lösung unerwünschter Ereignisse, falls erforderlich, nicht mitgerechnet werden. Während dieser Zeit werden die Probanden maximal 21 Tage lang untersucht und dann für etwa 45 Stunden in der Studieneinheit eingesperrt, um Tag-1-Bewertungen, Dosierung (Tag 1), Blutentnahme und Sicherheitsbewertungen (Tag 1-2) durchzuführen.

ANZAHL DER FÄCHER

Es wird eine ausreichende Anzahl von Probanden eingeschrieben, um 12 Probanden mit Leberfunktionsstörung, männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 Jahren, abzuschließen. Weitere 12 gesunde, nicht leberbehinderte männliche oder weibliche Freiwillige werden als Vergleichsgruppe aufgenommen. Diese Probanden werden in Bezug auf Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht ungefähr auf die Probanden mit Leberfunktionsstörung abgestimmt. Leberfunktionsstörungen werden als mittelschwer oder schwer eingestuft und jeder Grad/jede Klasse wird gemäß der Child-Pugh-Klassifikation (Klasse B oder C) definiert. Die Leberfunktionsstörung wird durch eine typische Anamnese, körperliche Untersuchung, Gerinnung und abnormale Leberfunktionstests (einschließlich Bilirubin und Albumin) beim Screening festgestellt.

SICHERHEITSPARAMETER

Vor der Einschreibung (Screening) und nach Abschluss der Studie oder bei vorzeitigem Abbruch wird jeder Proband einer vollständigen körperlichen Untersuchung plus Vitalfunktionen, klinischen Labortests (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) und Gerinnung unterzogen. Darüber hinaus werden die Probanden mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm, einem Urintest auf Drogen und Bluttests auf Alkohol sowie serologischen Tests auf HIV-Antikörper auf Aufnahme untersucht. Atemalkohol- und Urin-Drogentests werden beim Check-in am ersten Tag der Studie wiederholt. Frauen im gebärfähigen Alter werden ebenfalls mittels eines Serumschwangerschaftstests auf ihre Aufnahme untersucht. Beim Check-in am ersten Tag werden auch Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.

Jeder Proband wird auf das Auftreten unerwünschter Erfahrungen nach der Dosierung und während der Blutentnahme befragt. Die Überwachung und Aufzeichnung der Vitalfunktionen erfolgt zu Studienbeginn (vor der Dosis) (Tag 1). Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und orale Temperatur werden alle 15 Minuten gemessen und aufgezeichnet, beginnend unmittelbar vor der Dosierung und alle 15 Minuten in den ersten 60 Minuten nach dem Einführen des Pledgets. Für die nächsten 120 Minuten (bis zu 180 Minuten nach dem Einsetzen des Versprechens) werden alle 30 Minuten Vitalzeichenaufzeichnungen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und orale Temperaturmessungen durchgeführt und aufgezeichnet bis 180 Minuten (3 Stunden) nach dem Versprechen Einfügezeitpunkt. Vitalzeichenaufzeichnungen, einschließlich Blutdruck-, Herzfrequenz-, Atemfrequenz- und orale Temperaturmessungen, werden weiterhin 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 Stunden nach dem Zeitpunkt der Spende durchgeführt und aufgezeichnet Einsetzen oder falls erforderlich, bis der Patient klinisch stabil ist.

Eine Nasenuntersuchung wird visuell vor der Einnahme (Tag 1) und am Ende der Studie (Tag 2) durchgeführt, um festzustellen, ob nach der Verabreichung des Arzneimittels eine Reizung an der Applikationsstelle vorliegt.

PHARMAKOKINETISCHE BLUTENTNAHME UND -ANALYSE

Pharmakokinetische Blutproben werden zu den folgenden Zeitpunkten im Verhältnis zum Beginn der RX0041-002-Dosierung entnommen.

Den Probanden wird eine Dosis verabreicht und die pharmakokinetische Blutentnahme erfolgt nach 0 Stunden (vor der Dosis) und nach der Dosis nach: 7 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten (unmittelbar nach der Entfernung des Pledgets), 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 28 und 32 Stunden, basierend auf dem Beginn der Dosisanwendung. Zu jedem Zeitpunkt werden mindestens 8 ml Blut entnommen.

In allen Proben werden die Gesamtkonzentrationen von Kokain und seinen Hauptmetaboliten bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Comprehensive Clinical Researc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich.
  2. Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung vorzulegen; ± 10 Jahre für einzelne altersangepasste Kontrollen.
  3. Frauen (wenn sie im gebärfähigen Alter sind und sexuell aktiv sind) und Männer (wenn sie mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind), die sich bereit erklären, ab der ersten Dosis und für 8 Tage nach der Verabreichung eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Studienmedikament. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die vom Teilnehmer und/oder seinem Partner angewendet werden können, gehören Abstinenz, Antibabypillen oder -pflaster, Zwerchfell, Intrauterinpessar (IUP), Kondom, chirurgische Sterilisation und Gestagenimplantation oder -injektion. Zu den verbotenen Methoden gehören: die Rhythmusmethode oder der Entzug.
  4. BMI ≥ 18 ≤ 32; ± 20 % für BMI-angepasste Kontrollen
  5. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; liegen sie nicht innerhalb dieses Bereichs, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein.
  6. Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, abgesehen von Lebererkrankungen (nur für die Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion) und damit verbundenen Beschwerden, wie durch eine körperliche Untersuchung (PE) festgestellt, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen in Rückenlage und im Stehen, Anamnese, klinischer Laboruntersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm ( EKG).

    Leberpatienten

  7. Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion werden gemäß der Child-Pugh-Klassifikation der Klasse B oder C zugeordnet. Die Leberfunktionsstörung wird durch eine typische Anamnese, körperliche Untersuchung, Gerinnungstests und abnormale Leberfunktionstests (einschließlich Bilirubin und Albumin) beim Screening festgestellt.

    Gesunde Freiwillige

  8. Die Freiwilligen werden gesund sein und hinsichtlich Alter, BMI und Geschlecht übereinstimmende Kontrollpersonen für die hepatischen Probanden haben.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Unter 18 Jahre alt.
  2. Hat eine bekannte Allergie gegen Anästhetika auf Esterbasis, einschließlich Kokain-HCl, Procain, Tetracain, Chloroprocain, Dibucain oder Anästhetika auf Benzocainamidbasis? Allergien gegen Anästhetika sind NICHT ausgeschlossen. Anästhetika auf Amidbasis sind: Lidocain, Mepivicain, Bupivicain, Levobupivicain, Ropivicain, Etidocain, Prilocain und Articain.
  3. Verwendung jeglicher enzymmodifizierender Medikamente, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und HIV-Virostatika) und starker Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  4. Die Verwendung von Amphetaminen, Methylphenidat oder anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Stimulanzien wie Pseudoephedrin, Bronchialinhalatoren mit Sympathomimetika (Epinephrin oder andere Beta-Rezeptor-Agonisten) oder pflanzlichen Produkten in den 7 Tagen vor dem Screening oder die Notwendigkeit, diese Medikamente während des Screenings zu verwenden Verlauf des Studiums.
  5. Verwendung von Seratonin-Aufnahmehemmern/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Antidepressiva oder trizyklischen Antidepressiva bis zu 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder wenn die Notwendigkeit besteht, diese Arzneimittel während des Screening-Zeitraums und während des gesamten Zeitraums zu verwenden des Prozesses.
  6. Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern bis zu 14 Tage vor dem Screening oder wenn die Notwendigkeit besteht, diese Medikamente während des Screening-Zeitraums und während des gesamten Zeitraums der Studie zu verwenden.
  7. GI-Anomalien
  8. Vorgeschichte einer Hepatitis (nur bei gesunden Kontrollpersonen)
  9. Erhöhte Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase/Bilirubin (nur für gesunde Kontrollpersonen),
  10. HIV
  11. Übermäßiger Konsum von Alkohol/Tabak/Koffein.
  12. Hat zuvor das Studienmedikament erhalten.
  13. Hat in der Vergangenheit Missbrauch kontrollierter Substanzen, sei es in der Nase oder auf andere Weise, oder weist eine Schädigung des Nasenraums auf, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Absorption von RX0041-002 beeinträchtigen könnte.
  14. Hat eine schwere Traumatisierung der Schleimhaut oder eine Sepsis in der Nasenhöhle.
  15. Hat an einer Prüfstudie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten.
  16. Ist eine schwangere oder stillende Mutter.
  17. Hat einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag -1.
  18. Hat eine Vorgeschichte von Anfällen, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen.
  19. Hat eine symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  20. Hat eine Vorgeschichte oder leidet derzeit unter einer Schilddrüsenüberfunktion.
  21. Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichem Pseudocholinesterase-Mangel. Die Studienteilnehmer werden überprüft, indem sie nach der persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Anästhesiereaktionen, Anästhesietod und früherer Diagnose eines Pseudocholinesterase-Mangels bei einem Verwandten oder persönlich gefragt werden. Bei Personen, bei denen ein Pseudocholinesterase-Mangel festgestellt wurde, besteht das Risiko einer verzögerten Genesung bei Einnahme bestimmter Anästhetika (z. B. Succinylcholin und Anästhetika auf Esterbasis).
  22. Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Phäochromozytomen. Die Studienteilnehmer werden speziell gefragt, ob sie bereits zuvor wegen eines Phäochromozytoms behandelt wurden oder ob sie ein Familienmitglied haben, bei dem ein Phäochromozytom diagnostiziert wurde (da 10 % davon familiär bedingt sind).
  23. Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nebennierentumoren.
  24. Klinisch signifikante EKG-Anomalien, basierend auf dem Eindruck des Untersuchers.
  25. Hat beim Screening oder am ersten Tag ein positives Urintestergebnis auf Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Kokainmetaboliten, Opiate und Oxycodon) oder Cannabinoide; Ausnahme für Leberpatienten, die aus medizinischen Gründen möglicherweise eines der Medikamente zur Behandlung benötigen (z. B. periodische Opiate) und nach Ermessen des Prüfarztes beim Screening positiv sein können, aber am Tag -1 negativ sein müssen.
  26. Blutchemische Werte, die vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt wurden. aa. Blutspende (ein Pint oder mehr) innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.

bb. Nach Meinung des Prüfers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
RX0041-002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 32 Stunden
32 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cax)
Zeitfenster: 32 Stunden
32 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTS2015014

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