- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02776163
Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignen Speicheldrüsentumoren mit hohem Risiko
26. Juli 2024 aktualisiert von: Guopei Zhu, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit hochriskanten malignen Speicheldrüsentumoren im Kopf- und Halsbereich, eine nicht randomisierte Phase-II-Studie
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur postoperativen aktuellen Radiochemotherapie bei hochriskanten bösartigen Speicheldrüsentumoren im Kopf- und Halsbereich. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei diesen Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Shanghai Ninth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines bösartigen Speicheldrüsentumors mittleren oder hohen Grades
- Pathologisches Stadium T3-4 oder N1-3 oder T1-2, N0 mit einem engen (≤ 5 mm) oder mikroskopisch positiven Operationsrand
- Chirurgische Resektion mit kurativer Absicht innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung, ohne Hinweise auf grobe Tumorreste
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen
- Keine synchronen oder gleichzeitigen Primärtumoren im Kopf-Hals-Bereich
- Karnofsky-Punktzahl über 60
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 * 10^9/l
- Thrombozytenzahl >= 100 * 10^9/l
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- AST und ALT <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin <= 1,5-faches institutionelles ULN
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Serumkreatin <= 1-faches ULN
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Krebstherapie bei jeder Krebsart oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Andere frühere Krebserkrankungen, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und kutanem Basalzellkarzinom
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Vorliegen einer unkontrollierten Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACC
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie + gleichzeitige Chemotherapie mit Docetaxel und Nedaplatin
|
Docetaxel 70 mg/m², D1, 2 Zyklen
Andere Namen:
Nedaplatin 35 mg/m², D1-2, 2 Zyklen
eine Gesamtdosis von 60–66 Gy in 30–33 Fraktionen über 6–7 Wochen
|
|
Experimental: Nicht-ACC
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie + gleichzeitige Chemotherapie mit Docetaxel und Nedaplatin
|
Docetaxel 70 mg/m², D1, 2 Zyklen
Andere Namen:
Nedaplatin 35 mg/m², D1-2, 2 Zyklen
eine Gesamtdosis von 60–66 Gy in 30–33 Fraktionen über 6–7 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
|
Zwei Jahre
|
|
Akute Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter akuter Toxizität, wie wöchentlich durch CTCAE v3.0 im Verlauf der Behandlung beurteilt
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Späte Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Spättoxizität, bewertet alle 3 Monate durch CTCAE v3.0 bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Head and Neck Core 35 (EORTC QLQ-HN35) während der gleichzeitigen Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Der Lebensqualitäts-Score wird an jedem Wochenende während der Strahlentherapie dokumentiert
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guopei Zhu, M.D., Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016HNRT002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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