- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777801
Prophylaktisches oder präventives Entecavir bei Patienten mit Magenkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind
12. Oktober 2017 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University
Eine offene, randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der prophylaktischen oder präventiven Anwendung des antiviralen Arzneimittels Entecavir bei Patienten mit Magenkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind
Es gibt keinen Bericht darüber, ob Patienten mit Magenkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, eine prophylaktische oder präventive Anwendung des antiviralen Arzneimittels Entecavir erhalten sollten.
Ziel dieser offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der prophylaktischen oder präventiven Anwendung des antiviralen Medikaments Entecavir auf die Ergebnisse von Patienten mit Magenkrebs zu vergleichen, die während der Chemotherapie und der anschließenden Nachuntersuchungen auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Magenkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, werden wie folgt aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert.
Patienten in der Versuchsgruppe werden prophylaktisch mit Entecavir in einer Dosis von 0,5 mg p.o. behandelt. jeden Tag vom Beginn der Chemotherapie bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie. Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe werden nur mit Entecavir in der Dosis von 0,5 mg p.o. behandelt. jeden Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die DNA-Kopien des Hepatitis-B-Virus mehr als 100 IE/ml betragen, bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patient mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Magens.
- Patienten mit einem Leistungsstatus (ECOG) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
- Patienten, bei denen mindestens 4 Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie geplant sind (entweder als Teil einer kurativen Therapie oder als palliative Therapie)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten ab dem Rekrutierungsdatum
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Patienten mit normalen Leberfunktionstests, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalischer Aspartat-Aminotransferase (AST), Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und Bilirubin
- Patienten mit negativer HBV-DNA
- Patienten ohne bekannte Vorgeschichte einer radiologischen und/oder histologischen Diagnose einer chronisch aktiven Hepatitis oder Zirrhose jeglicher Ursache oder einer Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Reaktivierung oder einer vorherigen chronischen Therapie gegen HBV innerhalb von 6 Monaten
- Patienten ohne Anzeichen einer Autoimmunhepatitis, einer Hepatitis-C- oder -D-Virusinfektion, einer HIV-Infektion oder radiologischen Anzeichen einer Lebermetastasierung
- ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Rekrutierung
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnen
- Patienten mit guter Compliance während der Chemotherapie und den Nachuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Strahlen- oder Radionuklidtherapie geplant ist
- Schwangere Patientinnen
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können, oder mit einer psychischen Störung
- Patienten mit Immunschwäche, anderen angeborenen oder erworbenen Immundefekten oder Transplantationsanamnese
- Nach Einschätzung der Prüfärzte Patienten mit einer Begleiterkrankung, die die Sicherheit der Patienten oder den Abschluss der Studie ernsthaft beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prophylaktisches Entecavir
Verwendung von Entecavir in der Dosis von 0,5 mg p.o. täglich vom Beginn der Chemotherapie bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie.
|
Anti-HBV
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Präventives Entecavir
Verwendung von Entecavir in der Dosis von 0,5 mg p.o. jeden Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die DNA-Kopien des Hepatitis-B-Virus mehr als 100 IE/ml betragen, bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie.
|
Anti-HBV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Hepatitis-B-Virus-assoziierter Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Hepatitis ist definiert als ein mindestens 3-facher Anstieg des Serum-ALT-Spiegels, der den Referenzbereich (> 58 U/l) überschreitet, oder ein absoluter Anstieg des ALT-Spiegels um mehr als 100 U/l im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterbrechung der Chemotherapie wegen Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Eine Unterbrechung der Chemotherapie ist entweder als vorzeitiger Abbruch oder als Verzögerung von mindestens 7 Tagen zwischen den Chemotherapiezyklen definiert.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Inzidenz der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Reaktivierung von HBV ist definiert als ein 10-facher oder größerer Anstieg des HBV-DNA-Spiegels oder ein absoluter Anstieg von 10^5 Kopien/ml oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui-hua Xu, PHD,MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang H, Li X, Zhu J, Ye S, Zhang H, Wang W, Wu X, Peng J, Xu B, Lin Y, Cao Y, Li H, Lin S, Liu Q, Lin T. Entecavir vs lamivudine for prevention of hepatitis B virus reactivation among patients with untreated diffuse large B-cell lymphoma receiving R-CHOP chemotherapy: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Dec 17;312(23):2521-30. doi: 10.1001/jama.2014.15704.
- Perrillo RP, Gish R, Falck-Ytter YT. American Gastroenterological Association Institute technical review on prevention and treatment of hepatitis B virus reactivation during immunosuppressive drug therapy. Gastroenterology. 2015 Jan;148(1):221-244.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2014.10.038. Epub 2014 Oct 31. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Magenneoplasmen
- Hepatitis B
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- GC-HBV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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