- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780440
Vergleich der unimanuellen und bimanuellen Spiegeltherapie zur Erholung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Heimspiegeltherapie: Eine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der unimanuellen und bimanuellen Spiegeltherapie zur Verbesserung der Handfunktion nach einem Schlaganfall
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es
- Untersuchen Sie die Machbarkeit eines Heimspiegeltherapieprogramms (MT) im Großraum New York.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von Heim-MT im Vergleich zu herkömmlichen Heimübungsprogrammen. Und
Bewerten Sie die Überlegenheit unimanueller oder bimanueller MT-Interventionsprotokolle für Patienten mit chronischem Schlaganfall und mittelschweren Handdefiziten. Probanden aus der Ergotherapie am Ambulatory Care Center des NYU Langone Center mit der Diagnose eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) oder Schlaganfalls werden in drei (3) Gruppen eingeteilt:
- Die Probanden der Kontrollgruppe nehmen am standardmäßigen ergotherapeutischen Rehabilitationsprotokoll sowie an einem traditionellen Heimübungsprogramm teil.
- Probanden der Versuchsgruppe 1 nehmen am Standard-Rehabilitationsprotokoll sowie am unimanuellen Spiegeltherapieprogramm zu Hause teil
- Probanden der Versuchsgruppe 2 nehmen am Standard-Rehabilitationsprotokoll plus bimanuellem Heimspiegeltherapieprogramm teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger einseitiger Schlaganfall > 3 Monate nach dem Schlaganfall.
- Kognitiv in der Lage sein, der Richtung zu folgen
- Kognitiv in der Lage sein, der Teilnahme an einer Forschungsstudie zuzustimmen
- Mäßige/schwere Defizite gemäß dem Fugl-Meyer-Bewertungswert von 10–50 und die Fähigkeit, ein kleines Handtuch oder einen Waschlappen zu greifen und loszulassen.
Ausschlusskriterien:
- Komplexe medizinische Probleme, die es der Person unmöglich machen würden, an einem umfangreichen Heimprogramm teilzunehmen
- Vorgeschichte bestehender neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, orthopädischer Erkrankungen der oberen Gliedmaßen oder peripherer Nervenverletzungen, die dazu führen, dass die Person nicht sitzen oder eine der oberen Gliedmaßen bewegen kann
- Hör- und Sehbehinderungen, die die Teilnahme der Teilnehmer am Heimprogramm behindern können
- Laut klinischer Bewertung können Wahrnehmungsdefizite wie Apraxie, Vernachlässigung oder Agnosien die Teilnahme der Probanden am Heimprogramm behindern
- Botox-Injektion in den betroffenen Arm/die betroffene Hand innerhalb von 3 Monaten
- Globale Aphasie, die das Verständnis von Testanweisungen oder Heimübungsprogrammen beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
Die Probanden nehmen am standardmäßigen ergotherapeutischen Rehabilitationsprotokoll sowie an einem traditionellen Heimübungsprogramm teil.
|
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten ein traditionelles Berufstrainingsprogramm für zu Hause gemäß den herkömmlichen OT-Richtlinien mit derselben Dauer des Heimprogramms.
|
Experimentelle Gruppe 1
Die Probanden nehmen am Standard-Rehabilitationsprotokoll sowie am unimanuellen Spiegeltherapieprogramm zu Hause teil
|
Die betroffene Hand bleibt ruhig in der Spiegelbox, die nicht betroffene Hand führt die Übungen aus, während der Proband das Spiegelbild beobachtet.
|
Experimentelle Gruppe 2
Die Probanden nehmen am Standard-Rehabilitationsprotokoll sowie am bimanuellen Spiegeltherapieprogramm zu Hause teil.
|
Die betroffene Hand im Spiegelkasten ahmt am besten die nicht betroffene Hand nach und beobachtet gleichzeitig die Spiegelreflexion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Goldstandard zur Bewertung und Messung der Genesung bei Patienten mit Hemiplegie nach Schlaganfall.
|
Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Die Messung der Griffstärke ist wichtig, da sie mit der Erholung nach dem Schlaganfall korreliert.
|
Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Ein auf Interviews basierendes Tool, das die wahrgenommenen Schwierigkeiten einer Testperson bei der Nutzung ihrer Arme/Hände bei Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall misst.
|
Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Schlaganfall-Auswirkungsskala Version 3.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Ein subjektiver, standardisierter Fragebogen mit 59 Punkten und 8 Bereichen zur Beurteilung des Gesundheitszustands nach einem Schlaganfall.
|
Ausgangswert bis sechs (6) Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Vanlew, MD, New York University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-01859
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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