- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02785718
Die Proteine des Kontaktaktivierungssystems (CONTACT)
Der Einfluss der Proteine des Kontaktaktivierungssystems auf die Thrombusbildung im menschlichen Blut
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität in der industrialisierten Welt. Anomalien im Gerinnungssystem, die einen hyperkoagulierbaren Zustand verursachen, sind ein bekannter Risikofaktor für arterielle und venöse Thrombosen. Das Kontaktaktivierungssystem ist Teil des Gerinnungssystems und besteht aus vier Proteinen: Gerinnungsfaktor XII (FXII), FXI, Präkallikrein und hochmolekularem Kininogen (HMWK). Klinische Studien weisen auf eine wichtige Rolle des Kontaktaktivierungssystems für das Risiko einer arteriellen Thrombose hin. Darüber hinaus gibt es wesentliche Hinweise aus Studien an Mäusen, dass FXII und FXI an der Bildung und Stabilität von Thromben beteiligt sind. In-vitro-Studien zeigen, dass Kollagen, das in der Gefäßwand vorhanden ist, in der Lage ist, FXII zu aktivieren und dadurch die Thrombinbildung zu stimulieren und die Bildung von Blutplättchen-Fibrin-Thromben zu potenzieren, und dass FXIIa in der Lage ist, die Struktur von Fibringerinnseln durch Bindung an Fibrin(ogen) zu verändern. und durch Erzeugung von zusätzlichem Thrombin. Das Kontaktsystem ist jedoch auch am Prozess der Fibrinolyse beteiligt, der Thromben abbaut.
Die Forscher möchten den Beitrag des Kontaktaktivierungssystems zur Bildung von Thromben untersuchen. Die Bildung eines Thrombus innerhalb des Gefäßbetts ist die Hauptursache für den Verschluss einer Arterie oder Vene, was zu einem Infarkt wie einem Herzinfarkt führen kann. Aufgrund der anderen Funktionen des Kontaktsystems ist es wichtig, vollständig zu verstehen, wie das Kontaktsystem zur Thrombusbildung beiträgt, bevor es als Ziel bei der Behandlung von arterieller Thrombose verwendet werden kann. Das Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag der Proteine des Kontaktsystems, hauptsächlich FXII und FXI, zur Thrombozyten-vermittelten Bildung und zum Abbau von Thromben zu bestimmen. Dies wird in Strömungsmodellen (Perfusionsströmungsmodell und Chandler-Schleife), in einem statischen Modell (ROTEM®) und unter Verwendung eines Thrombin-Generierungs-Assays untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yesim DARGAUD, MD PHD
- Telefonnummer: +33 (0)4 72 11 88 25
- E-Mail: ydargaud@univ-lyon1.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Unité d'Hémostase Clinique Hôpital Louis Pradel
-
Kontakt:
- Yesim Dargaud, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 72 11 88 25
- E-Mail: ydargaud@univ-lyon1.fr
-
Hauptermittler:
- Yesim Dargaud, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mangel an Gerinnungsfaktor XII und Faktor XI (Faktorlevel
- Fächer beiderlei Geschlechts
- Alter ≥18 und ≤ 65
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Subjekt mit einem Sozialversicherungsplan oder Begünstigter eines solchen Plans.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Alter über 65
- Andere bekannte Anomalien des Gerinnungssystems
- Thrombozytopenie
- Bekannte Thrombozytenerkrankungen
- Persönliche Vorgeschichte schwerer Lebererkrankungen
- Symptome einer aktiven Erkrankung (z. Krebs)
- Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
- Die Verwendung von Medikamenten, die die Gerinnung beeinträchtigen
- Laufende diagnostizierte Schwangerschaft in den oberen 3 Monaten
- Gesetzlich geschützte erwachsene Patienten
- Begleitende Teilnahme an einer biomedizinischen Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit FXI- oder FXII-Mangel
12 Patienten mit FXI-Mangel und 6 Patienten mit FXII-Mangel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
fibrinolytische Abbaurate der gebildeten Gerinnsel durch ROTEM-Analyse
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt)
|
1 Tag (Querschnitt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Ex-vivo-Bildung von Blutplättchen-vermittelten Thromben auf Kollagen in einem Perfusionsströmungsmodus
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt)
|
1 Tag (Querschnitt)
|
biochemische Zusammensetzung der in der Chandler-Schleife gebildeten Thromben
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt)
|
1 Tag (Querschnitt)
|
endogenes Thrombinpotential (ETP) des plättchenreichen Plasmas dieser Patienten
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt)
|
1 Tag (Querschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.785
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