- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312737
Bewertung von In-vitro-Geräten an selbst entnommenen Vaginalabstrichen und Urinproben zum Testen auf humanes Papillomavirus (EU-VALHUDES)
Europäische Validierung von humanen Papillomavirus-Assays und Sammelgeräten für HPV-Tests an Eigenproben und Urinproben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die die Kolposkopie-Zentren für eine Kolposkopie-Untersuchung aufsuchen und die Auswahlkriterien erfüllen, werden nach schriftlicher Einverständniserklärung gebeten, selbst einen ersten Urin (mit dem Colli-Pee-Gerät) und eine Vaginalprobe (mit dem FLOQSwab-Gerät) zu entnehmen. , vor einer Kolposkopie. Unmittelbar vor der kolposkopischen Untersuchung entnimmt ein Kliniker auch eine Zervixprobe (mit einer Cervex-Bürste unter Verwendung des gleichen Verfahrens, das normalerweise für zervikale Zytologie und/oder HPV-Tests angewendet wird. Während der Kolposkopie kann gegebenenfalls eine kolposkopiegezielte Biopsie entnommen werden. Wenn gemäß Kolposkopie- und Biopsieergebnissen eine Exzisionsbehandlung einer zervikalen Krebsvorstufe erforderlich ist, wird die Histologie des exzidierten Gewebes den Endpunkt der Studie vervollständigen. Die Kolposkopie und der histologische Befund werden als Goldstandard verwendet, wenn Biopsien entnommen werden.
Bei normalen zufriedenstellenden kolposkopischen Befunden ohne Biopsieentnahme liefert die Kolposkopie das Studienergebnis.
Drei neue PCR-basierte HPV-„In-vitro-Diagnostika“ (Papilloplex, HPV-Oncopredict-RNA, HPV-Oncopredict-DNA), die im Rahmen des KMU-Instrumentenprojekts „HPV OncoPredict (GA-806551)“ entwickelt wurden, werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Arbyn, Dr
- Telefonnummer: +3226425021
- E-Mail: marc.arbyn@sciensano.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clementina Cocuzza, Prof
- Telefonnummer: +39264488358
- E-Mail: clementina.cocuzza@unimib.it
Studienorte
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Dublin, Irland
- The Coombe Women and Infants University Hospital, & Trinity College
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Brescia, Italien
- Spedali Civili di Brescia
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Milan, Italien
- European Institute of Oncology
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Sassari, Italien
- ATS-Sardegna Azienda Tutela Salute. ASSL Sassari
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Monza Brianza
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Monza, Monza Brianza, Italien
- Dipartimento di Chirurgia e Medicina - Università Milano-Bicocca
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Scottish HPV Reference Laboratory, Royal Infirmary of Edinburgh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen überwiesen aus irgendeinem Grund [d.h. Vorgeschichte von abnormalen zervikalen Screen-Testergebnissen (Zytologie, HPV-Test), frühere abnormale Kolposkopie]
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Alter < 25 oder > 65 Jahre
- Vorgeschichte der Hysterektomie
- Frauen mit bekannter Schwangerschaft
- Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 Monate
- Gefährdeter Patient: ein Patient, der aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist oder sein könnte, für sich selbst zu sorgen oder sich vor erheblichem Schaden oder Ausbeutung zu schützen
- Gleichzeitige Beteiligung an einem anderen Forschungsprojekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Genauigkeit von Urin im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Relative Sensitivität und Spezifität jedes hrHPV-DNA-Assays zum Nachweis zervikaler intraepithelialer Neoplasien Grad II oder schlechter (CIN2+) im Urin im Vergleich zu klinisch entnommenen Proben.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Relative Genauigkeit von selbst entnommenen Vaginalproben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Relative Sensitivität und Spezifität jedes hrHPV-DNA-Assays zum Nachweis zervikaler intraepithelialer Neoplasien Grad II oder schlechter (CIN2+) in selbst entnommenen Vaginalproben im Vergleich zu vom Arzt entnommenen Proben.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Genauigkeit für jeden Probentyp
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Absolute klinische Sensitivität und Spezifität zum Auffinden der zugrunde liegenden CIN2/3+ der untersuchten hrHPV-Assays, die auf jede Probe angewendet wurden.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Absolute Genauigkeit bei hrHPV-DNA-positiven Frauen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Absolute klinische Sensitivität und Spezifität unter Verwendung von HPV OncoPredict RNA bei Frauen mit hrHPV-DNA-positivem Ergebnis bei einer der Selbstproben.
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Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Übereinstimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von HPV-Genotypen zwischen verschiedenen Probentypen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Übereinstimmung des Vorhandenseins von hrHPV und HPV-Genotypen zwischen Urin-, Vaginal- und Klinikproben.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Korrelation von Viruslastsignalen zwischen verschiedenen Probentypen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Korrelation genotypspezifischer Viruslastsignale zwischen Urin-, Vaginal- und Klinikproben.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Übereinstimmung des Vorhandenseins oder Fehlens eines internen Kontrollgens zwischen verschiedenen Probentypen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Konkordanz der Positivität für die menschliche Zellkontrolle zwischen Urin-, Vaginal- und Klinikproben.
|
Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Korrelation interner Kontrollgensignale zwischen verschiedenen Probentypen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
|
Korrelation von Signalen für das menschliche interne Kontrollgen zwischen Urin-, Vaginal- und Klinikproben.
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Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
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Positivitätsraten menschliches Kontrollgen
Zeitfenster: Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
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Positivitätsraten für die menschliche Zellkontrolle in den verschiedenen Probentypen.
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Ein Tag, mit möglicher Verlängerung, wenn eine Exzisionsbiopsie basierend auf dem Koloposkopie-/Histologie-Ergebnis von Gewebeproben, die bei der Einschreibungsvisite entnommen wurden, geplant ist.
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Fragebogen zur Akzeptanz der Selbstabholung
Zeitfenster: Eines Tages, am Tag der Kolposkopie
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Die Akzeptanz und Präferenz der Frauen in Bezug auf die Urinsammlung, die vaginale Selbstentnahme oder die Sammlung durch einen Kliniker wird anhand eines Fragebogens bewertet.
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Eines Tages, am Tag der Kolposkopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Arbyn, Dr, Sciensano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP6-HPVONC
- GA-806551 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Horizon 2020 SME Instrument Project)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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