- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05004844
Mitochondriale Dysfunktion bei traumabedingter Koagulopathie
27. September 2021 aktualisiert von: Petra Hartmann MD Ph.D.
Mitochondriale Dysfunktion bei traumabedingter Koagulopathie – gibt es eine Kausalität? - Studienprotokoll für eine prospektive Beobachtungsstudie
Die Blutungskontrolle stellt Kliniker oft vor eine große Herausforderung aufgrund einer traumainduzierten Blutgerinnungsstörung (TIC), einer Erkrankung, die bei einem Drittel der blutenden Traumapatienten auftritt.
Da Thrombozyten als zentrale Mediatoren bei TIC gelten, kann das Verständnis von mitochondrienvermittelten Prozessen in Thrombozyten neue therapeutische Angriffspunkte in der Behandlung schwerverletzter Patienten aufzeigen.
Die Forscher vermuten, dass eine mitochondriale Dysfunktion in den Blutplättchen von Traumapatienten mit TIC auftritt.
Die Forscher beabsichtigen, die Störungen der mitochondrialen Funktionen bei TIC quantitativ zu charakterisieren; und bewerten Sie die Beziehung zwischen mitochondrialer Atmung und klinischen Markern der Thrombozytenfunktion
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blutungskontrolle stellt Kliniker oft vor eine große Herausforderung aufgrund einer traumainduzierten Koagulopathie (TIC), einer Erkrankung, die bei einem Drittel der blutenden Traumapatienten auftritt.
Da Thrombozyten als zentrale Mediatoren bei TIC gelten, kann das Verständnis von mitochondrienvermittelten Prozessen in Thrombozyten neue therapeutische Angriffspunkte in der Behandlung schwerverletzter Patienten aufzeigen.
Die Forscher vermuten, dass eine mitochondriale Dysfunktion in den Blutplättchen von Traumapatienten mit TIC auftritt.
Die Forscher beabsichtigen, die Störungen der mitochondrialen Funktionen bei TIC quantitativ zu charakterisieren; und bewerten Sie die Beziehung zwischen mitochondrialer Atmung und klinischen Markern der Blutplättchenfunktion, gemessen mit Aggregometrie, viskoelastischen Tests und konventioneller Laboranalyse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Petra Dr. Hartmann, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +36304388695
- E-Mail: petra.hartmann@med.u-szeged.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Péter Dr. Jávor, M.D.
- Telefonnummer: +36703193420
- E-Mail: peter.javor.md.@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Department of Traumatology, University of Szeged
-
Kontakt:
- Eszter Bucsuházy
- Telefonnummer: +3662545531
- E-Mail: office.trauma@med.u-szeged.hu
-
Hauptermittler:
- Petra Hartmann, MD, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwer verletzte Traumapatienten mit Blutungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumapatienten
- Injury Severity Score (ISS) 16 oder höher,
- ab 18 Jahren,
- Blutung bestätigt durch erweiterte fokussierte Beurteilung mit Sonographie bei Trauma (eFAST) oder Computertomographie (CT)
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen mitochondrialen Funktionen und der Aggregationskapazität von Blutplättchen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der hochauflösenden Respirometrie (Die Aktivität von Atmungskomplexen, die ATP-Synthase-Aktivität (OxPhos), die Elektronentransportkettenkapazität und Kopplung von Mitochondrien) und numerischen Parametern der ROTEM-Aggregometrie (AUC, MS und A6 in TRAPTEM) bei 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Aufnahme bilden unser primäres Ergebnis.
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen mitochondrialen Funktionen von Blutplättchen und der Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln
Zeitfenster: 72 Stunden
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Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der hochauflösenden Respirometrie (Die Aktivität von Atmungskomplexen, die ATP-Synthase-Aktivität (OxPhos), die Kapazität der Elektronentransportkette und die Kopplung von Mitochondrien) und den Ergebnissen von viskoelastischen Assays (CT, CFT, α-Winkel, A10 , MCF, LI30 und ML in INTEM, EXTEM, APTEM, FIBTEM) 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Aufnahme dienen als sekundäres Ergebnis.
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72 Stunden
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|
Assoziation zwischen mitochondrialen Blutplättchenfunktionen und konventionellen Labormarkern der Hämostase
Zeitfenster: 72 Stunden
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Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der hochauflösenden Respirometrie (Die Aktivität von Atmungskomplexen, die ATP-Synthase-Aktivität (OxPhos), die Kapazität der Elektronentransportkette und die Kopplung von Mitochondrien) und konventionellen Markern der Hämostase (Prothrombinzeit (PT), International Normalized Ratio (INR)) bei 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Aufnahme dient als sekundäres Ergebnis.
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72 Stunden
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Beziehung zwischen Thrombozyten mitochondrialen Funktionen und Sterblichkeit
Zeitfenster: 72 Stunden
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Als sekundäres Outcome dient der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der hochauflösenden Respirometrie (Aktivität der Atmungskomplexe, ATP-Synthase-Aktivität (OxPhos), Kapazität der Elektronentransportkette und Kopplung der Mitochondrien) und 72-Stunden-Mortalität.
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Endre Prof. Dr. Varga, M.D,Ph.D,DSc, Department of Traumatology, University of Szeged
- Hauptermittler: Petra Dr. Hartmann, M.D., Ph.D., Department of Traumatology, University of Szeged
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore EE, Moore HB, Kornblith LZ, Neal MD, Hoffman M, Mutch NJ, Schochl H, Hunt BJ, Sauaia A. Trauma-induced coagulopathy. Nat Rev Dis Primers. 2021 Apr 29;7(1):30. doi: 10.1038/s41572-021-00264-3. Erratum In: Nat Rev Dis Primers. 2022 Apr 22;8(1):25.
- Barile CJ, Herrmann PC, Tyvoll DA, Collman JP, Decreau RA, Bull BS. Inhibiting platelet-stimulated blood coagulation by inhibition of mitochondrial respiration. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Feb 14;109(7):2539-43. doi: 10.1073/pnas.1120645109. Epub 2012 Jan 30.
- Kornblith LZ, Moore HB, Cohen MJ. Trauma-induced coagulopathy: The past, present, and future. J Thromb Haemost. 2019 Jun;17(6):852-862. doi: 10.1111/jth.14450. Epub 2019 May 13.
- Kutcher ME, Redick BJ, McCreery RC, Crane IM, Greenberg MD, Cachola LM, Nelson MF, Cohen MJ. Characterization of platelet dysfunction after trauma. J Trauma Acute Care Surg. 2012 Jul;73(1):13-9. doi: 10.1097/TA.0b013e318256deab.
- Javor P, Rarosi F, Horvath T, Torok L, Hartmann P. Mitochondrial dysfunction in trauma-related coagulopathy - Is there causality? - Study protocol for a prospective observational study. Eur Surg Res. 2021 Dec 24;63(4):192-7. doi: 10.1159/000521670. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5500/2021-SZTE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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