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Schritt für Schritt nach der Krebserkrankung (SBSAC)

30. Mai 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Bewertung der Wirksamkeit von überwachtem Üben oder über Distanz überwachter körperlicher Aktivität (Gehen) bei der Gesamtbehandlung von Müdigkeit bei Brustkrebspatientinnen während einer Hormontherapie: Pilotstudie

Nach der Behandlung möchten Frauen wieder zu einem „normalen“ Lebensstil zurückkehren, während einige Faktoren wie chronische Müdigkeit dies beeinträchtigen. Liegt keine Anämie vor, ist Müdigkeit häufig eine Folge einer körperlichen Dekonditionierung. Das folgende Protokoll konzentriert sich auf dieses Problem. Es besteht aus einem flotten Gehprogramm zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pinto und Kollegen schätzten bei einem Gehniveau von 55 bis 65 % HRmax eine Verringerung der Müdigkeit nach der Behandlung. Beaufsichtigte Übungen zeigen eine größere Einhaltung kurzfristiger Übungen zu Hause. Es gibt jedoch immer mehr Studien, die eine Übung zu Hause vorschlagen, wobei die meiste Aktivität darin besteht, zu Fuß zu gehen. Die Autoren begründen die Wahl der Art der Betreuung nicht. Aber körperliche Aktivität mit einem Profi und/oder einer Gruppe an einem bestimmten Ort hat definitiv andere Auswirkungen als das Üben zu Hause. Segal und seine Kollegen wollten 2001 erstmals die beiden Arten der Supervision vergleichen. Die Ergebnisse sprechen für überwachtes Training. Die Ausbildung war identisch. Um jedoch die angeforderten fünf wöchentlichen Sitzungen absolvieren zu können, musste die Patientengruppe zwei beaufsichtigte Übungssitzungen zu Hause absolvieren. Daher können die Forscher den Unterschied in der Wirkung zwischen häuslicher Praxis und beaufsichtigter Praxis wirklich nicht quantifizieren. In einer Metaanalyse kommen Velthuis und Kollegen zu dem Schluss, dass es einen signifikanten Unterschied in der Ermüdung während der Behandlung für ein beaufsichtigtes Aerobic-Training im Vergleich zu einem Heimtraining gibt, das keinen signifikanten Unterschied zeigt. Wenn das Training in beiden Situationen gleich ist, sollten die Forscher keinen Unterschied in den physiologischen Reaktionen feststellen. Die psychologischen Auswirkungen können jedoch von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

Das folgende Protokoll konzentriert sich auf dieses Problem. Es besteht aus einem flotten Gehprogramm zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten.

Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen.

Jeder Patient der betreuten Wandergruppe trifft den Studenten bei jeder Sitzung. Jeder Patient der Heim-Gehgruppe wird jede Woche vom Studenten telefonisch angerufen, um den Patienten über den Fortgang des Trainings zu informieren, die Arbeit abzuholen und etwaige Fragen zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: weiblich
  • Alter kleiner oder gleich 75 Jahre
  • Brustkrebs im Stadium I bis III
  • Chemotherapie und/oder Strahlentherapie als Adjuvans abgeschlossen
  • Hormonbehandlungen laufen

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 75 Jahre
  • Brustkrebs im Stadium IV und O
  • Anämie, Herzrhythmusstörungen, Asthma, Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes, koronare Herzkrankheit oder schwere Atemwegserkrankungen, psychokognitive Störungen können das Gehprogramm beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: betreutes Üben

6 Wochen lang zweimal pro Woche ein flottes Gehprogramm mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz pic für 20 Minuten.

Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen.

Jeder Patient der betreuten Wandergruppe trifft den Studenten bei jeder Sitzung

EXPERIMENTAL: Distanzüberwachte körperliche Aktivität

6 Wochen lang zweimal pro Woche ein flottes Gehprogramm mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz pic für 20 Minuten.

Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen.

Jeder Patient der Heim-Gehgruppe wird jede Woche vom Studenten telefonisch angerufen, um den Patienten über den Fortgang des Trainings zu informieren, die Arbeit abzuholen und etwaige Fragen zu beantworten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Müdigkeit des Patienten mit QLQC-30
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Lebensqualität mit QLQC-30
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Aktivitätsniveau mit IPAQ
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathieu Boone, MD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2012_843_0023

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Überwachung der körperlichen Aktivität

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