- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02785861
Schritt für Schritt nach der Krebserkrankung (SBSAC)
Bewertung der Wirksamkeit von überwachtem Üben oder über Distanz überwachter körperlicher Aktivität (Gehen) bei der Gesamtbehandlung von Müdigkeit bei Brustkrebspatientinnen während einer Hormontherapie: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pinto und Kollegen schätzten bei einem Gehniveau von 55 bis 65 % HRmax eine Verringerung der Müdigkeit nach der Behandlung. Beaufsichtigte Übungen zeigen eine größere Einhaltung kurzfristiger Übungen zu Hause. Es gibt jedoch immer mehr Studien, die eine Übung zu Hause vorschlagen, wobei die meiste Aktivität darin besteht, zu Fuß zu gehen. Die Autoren begründen die Wahl der Art der Betreuung nicht. Aber körperliche Aktivität mit einem Profi und/oder einer Gruppe an einem bestimmten Ort hat definitiv andere Auswirkungen als das Üben zu Hause. Segal und seine Kollegen wollten 2001 erstmals die beiden Arten der Supervision vergleichen. Die Ergebnisse sprechen für überwachtes Training. Die Ausbildung war identisch. Um jedoch die angeforderten fünf wöchentlichen Sitzungen absolvieren zu können, musste die Patientengruppe zwei beaufsichtigte Übungssitzungen zu Hause absolvieren. Daher können die Forscher den Unterschied in der Wirkung zwischen häuslicher Praxis und beaufsichtigter Praxis wirklich nicht quantifizieren. In einer Metaanalyse kommen Velthuis und Kollegen zu dem Schluss, dass es einen signifikanten Unterschied in der Ermüdung während der Behandlung für ein beaufsichtigtes Aerobic-Training im Vergleich zu einem Heimtraining gibt, das keinen signifikanten Unterschied zeigt. Wenn das Training in beiden Situationen gleich ist, sollten die Forscher keinen Unterschied in den physiologischen Reaktionen feststellen. Die psychologischen Auswirkungen können jedoch von Situation zu Situation unterschiedlich sein.
Das folgende Protokoll konzentriert sich auf dieses Problem. Es besteht aus einem flotten Gehprogramm zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten.
Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen.
Jeder Patient der betreuten Wandergruppe trifft den Studenten bei jeder Sitzung. Jeder Patient der Heim-Gehgruppe wird jede Woche vom Studenten telefonisch angerufen, um den Patienten über den Fortgang des Trainings zu informieren, die Arbeit abzuholen und etwaige Fragen zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathieu BOONE, MD
- Telefonnummer: +33 3 22 45 62 26
- E-Mail: boone.mathieu@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens
-
Kontakt:
- Mathieu BOONE, MD
- Telefonnummer: +33 3 22 45 62 26
- E-Mail: boone.mathieu@chu-amiens.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: weiblich
- Alter kleiner oder gleich 75 Jahre
- Brustkrebs im Stadium I bis III
- Chemotherapie und/oder Strahlentherapie als Adjuvans abgeschlossen
- Hormonbehandlungen laufen
Ausschlusskriterien:
- Alter über 75 Jahre
- Brustkrebs im Stadium IV und O
- Anämie, Herzrhythmusstörungen, Asthma, Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes, koronare Herzkrankheit oder schwere Atemwegserkrankungen, psychokognitive Störungen können das Gehprogramm beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: betreutes Üben
6 Wochen lang zweimal pro Woche ein flottes Gehprogramm mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz pic für 20 Minuten. Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen. Jeder Patient der betreuten Wandergruppe trifft den Studenten bei jeder Sitzung |
|
EXPERIMENTAL: Distanzüberwachte körperliche Aktivität
6 Wochen lang zweimal pro Woche ein flottes Gehprogramm mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenz pic für 20 Minuten. Es wird eine zweiwöchentliche Sitzung mit 60 % der Herzfrequenz über 20 Minuten vorgeschlagen. Jeder Patient der Heim-Gehgruppe wird jede Woche vom Studenten telefonisch angerufen, um den Patienten über den Fortgang des Trainings zu informieren, die Arbeit abzuholen und etwaige Fragen zu beantworten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Müdigkeit des Patienten mit QLQC-30
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale Lebensqualität mit QLQC-30
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Aktivitätsniveau mit IPAQ
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu Boone, MD, CHU Amiens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2012_843_0023
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