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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB)

2. Januar 2018 aktualisiert von: Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A zur Injektion bei chinesischen Patienten mit überaktiver Blase (OAB)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinustoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB). Es werden ca. 216 Probanden eingeschrieben. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intradetrusorische Injektion von Botulinustoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) 100 U oder Placebo. Die Studie besteht aus zwei Teilen: der doppelblinden Kernphase und der Verlängerungsphase. In der doppelblinden Kernphase müssen berechtigte Probanden zwölf Wochen nach der Behandlung an drei Studienbesuchen teilnehmen. Während der Verlängerungsphase müssen die Probanden außerdem an drei Studienbesuchen (12 Wochen) teilnehmen. Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der täglichen durchschnittlichen Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung. Vor jedem Studienbesuch (Screening-Zeitraum, zweite Woche, sechste Woche) wird ein dreitägiges Papierblasentagebuch verwendet. (die zwölfte Woche, die vierzehnte Woche, die achtzehnte Woche und die vierundzwanzigste Woche), um alle OAB-Symptome (Episoden von Dringlichkeit, Inkontinenz, Miktion und Nykturie) und das Volumen pro Blasenentleerung zu erfassen. Sicherheitsparameter werden ebenfalls gemessen, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Vitalfunktionen ( Puls und Blutdruck) und klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden am ersten Tag randomisiert und erhalten eine doppelblinde Behandlung mit Botulinustoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) 100 U oder Placebo im Verhältnis 2:1. Insgesamt werden 216 Probanden in diese Studie randomisiert. Nachuntersuchungen finden am Tag 0, in Woche 6 und 12 sowie in Woche 14, 18 und 24 danach statt, bis zum Studienabschluss in Woche 24, sofern keine erneute Behandlung erforderlich war. Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der täglichen durchschnittlichen Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6. Nach einem Screening-Zeitraum von einer Woche werden alle geeigneten Patienten randomisiert und erhalten am Tag 0 (Besuch 0) eine einzelne intramuskuläre Behandlung mit Botulinustoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

216

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten sollten eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  2. Patienten mit idiopathischer oder neurogener überaktiver Blase mit Symptomen von Harndrang, Inkontinenz, Miktion und Nykturie (Aufrechterhaltung der spontanen Entleerung).
  3. Bei den Patienten müssen in einem Zeitraum von drei Tagen drei oder mehr Harninkontinenz-Episoden und durchschnittlich acht oder mehr Harnausscheidungen pro Tag aufgetreten sein.
  4. Die Patienten wurden aufgrund unzureichender Wirksamkeit oder unerträglicher Nebenwirkungen unzureichend mit einer vorherigen anticholinergen Therapie behandelt.
  5. Der Einsatz von Anticholinergika war innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening nicht zulässig, oder Patienten, die zu Studienbeginn mit Anticholinergika behandelt wurden, setzten während der gesamten Studie eine stabile Dosis ein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben einen PVR von 50 ml oder mehr.
  2. Patienten, die einen Dauerkatheter oder eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) benötigen.
  3. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine Empfängnisverhütung benötigen.
  4. Personen, die gegen Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe allergisch oder allergisch sind, sollten ausgeschlossen werden.
  5. Derzeitige schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, anhaltende klinische Instabilität.
  6. Niereninsuffizienz und Serumkreatinin über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
  7. Lebererkrankungen, ALT oder AST größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
  8. Alkohol- oder Drogenabhängige.
  9. Innerhalb eines Monats an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben.
  10. Jede frühere Botulinumtoxin-Therapie wegen einer urologischen Erkrankung innerhalb von 6 Monaten.
  11. Harnwegsinfektion (① Patienten mit Symptomen von Fieber, Pyurie, häufigem Wasserlassen, Harndrang oder Dysurie usw.; ② positive Urinkultur (Bakterienkolonienzahl > 10^5 KBE/ml) oder Urin-WBC > 10/HPF; erfüllen beide von ① und ② oder irgendjemand kann als Harnwegsinfektion diagnostiziert werden).
  12. Patienten leiden unter Blasensteinen, Harnleitersteinen oder Harnröhrensteinen; oder Lithotripsie innerhalb von 3 Monaten durchgeführt.
  13. Patienten mit Blasen- oder Prostatakrebs.
  14. Patienten mit Diabetes.
  15. Patienten, die innerhalb einer Woche Aminoglykosid-Antibiotika oder Medikamente zur Funktion der neuromuskulären Verbindungsstelle einnehmen.
  16. Jeder medizinische Zustand, der bei der Person zu einem erhöhten Risiko bei der Exposition gegenüber Botulinumtoxin Typ A führen kann, einschließlich Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder jeder anderen Erkrankung, die möglicherweise die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigt hat.
  17. Patienten mit Blutungsneigung.
  18. Die Patienten haben innerhalb einer Woche vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments gerinnungshemmende Mittel eingenommen.
  19. Die Meinung des Prüfers, dass der Proband an einer oder mehreren Begleiterkrankungen leidet, die den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Durchführung der Studie erheblich beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Botulinumtoxin Typ A zur Injektion
Botulinumtoxin Typ A ist eine spezifische Formulierung eines lokal injizierten Muskelrelaxans, dessen Wirkstoff Botulinumtoxin Typ A ist, das vom Clostridium botulinum A-Stamm Hall produziert wird. Hilfsstoffe enthalten Saccharose, Dextran und Gelatine.
In diesen Studien erhielten die Patienten eine minimale intramuskuläre (IM) Dosis von 100 U Botulinumtoxin Typ A, verabreicht an 20 Injektionsstellen
Andere Namen:
  • HengLi®
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo enthält kein Botulinumtoxin A, sondern Saccharose, Dextran und Gelatine.
In diesen Studien erhielten die Patienten an 20 Injektionsstellen ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
durchschnittliche Miktionshäufigkeit
Zeitfenster: Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der täglichen durchschnittlichen Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung.
Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der täglichen durchschnittlichen Häufigkeit von Dringlichkeitsepisoden und der Werte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Der Grad der Dringlichkeit ist in 5 Stufen unterteilt (wobei 0 Punkte für keine Eile stehen, Eile anstelle von 5 Punkten, 1–5 Punkte erhöhen sich schrittweise je nach Dringlichkeitsgrad)
Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
durchschnittliche Häufigkeit von UI-Episoden
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Die Veränderung der täglichen durchschnittlichen Häufigkeit von UI-Episoden gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Volumen pro Miktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Die Veränderung des pro Miktion entleerten Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
maximale zystometrische Kapazität (MCC)
Zeitfenster: Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Die Veränderung des MCC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung (nur bei Patienten mit neurogener überaktiver Blase)
Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
maximaler Detrusordruck während der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion (PdetmaxIDC)
Zeitfenster: Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Die Veränderung von PdetmaxIDC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung (nur bei Patienten mit neurogener überaktiver Blase)
Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Volumen beim ersten IDC (VPmaxIDC)
Zeitfenster: Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Die Veränderung von VPmaxIDC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung (nur bei Patienten mit neurogener überaktiver Blase)
Basislinie (Woche -1 bis 0) und Kernphase (Woche 6)
Die Veränderung des QOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Die Veränderung des QOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Die Änderung des OABSS-Gesamtzusammenfassungsscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24
Die Änderung des OABSS-Gesamtzusammenfassungsscores gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Woche 2,6,12,14,18,24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A zur Injektion

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