- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02786758
Eliminierung der Übertragung von Hepatitis C durch Verbesserung der Pflege und Behandlung von HIV-koinfizierten Personen (co-EC)
Eliminierung der Übertragung von Hepatitis C durch Verbesserung der Pflege und Behandlung von HIV-koinfizierten Personen: Die Co-EC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Co-EC-Studie zielt darauf ab, die HCV-Versorgung und -Behandlung bei HIV-infizierten Personen durch ein überwiegend von Pflegekräften geleitetes Versorgungsmodell in der Primärversorgung sowie in Krankenhäusern zu verbessern. Es beinhaltet:
- Ein von Pflegekräften geleitetes Versorgungsmodell in der primären Gesundheitsversorgung zur Verbesserung des Zugangs zur PBS-HCV-Behandlung mit interferonfreier antiviraler HCV-Behandlung; Und
- Ein integriertes HCV/HIV-Überwachungssystem und eine Datenbank zur Bereitstellung und Überwachung der Auswirkungen des Programms auf lokaler und landesweiter Ebene.
Die Studie ist in Victoria, Australien, angesiedelt, wo die höchste Prävalenz einer HIV/HCV-Koinfektion bei schwulen und bisexuellen Männern (GBM) auftritt. Die HCV-Infektion ist ein erhebliches Gesundheitsproblem bei Personen mit HIV-Infektion und wurde mit einem schnelleren Fortschreiten einer HCV-bedingten Lebererkrankung und einem erhöhten Risiko für Zirrhose und Leberkrebs in Verbindung gebracht. Hepatitis C ist eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen und eine der häufigsten Todesursachen bei HIV-infizierten Personen.
Das Aufkommen der direkt wirkenden antiviralen (DAA) Behandlung bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die Zugang zu einer Hepatitis-C-Behandlung erhalten. Wichtig ist, dass die Behandlung wahrscheinlich in der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt werden könnte, um die Behandlungskapazität und -zugänglichkeit zu verbessern und gleichzeitig die Behandlungskosten zu senken.
Die Hauptziele der co-EC-Studie sind:
- Erreichen einer anhaltenden virologischen HCV-Reaktion (SVR12) auf die Behandlung bei HIV-koinfizierten Teilnehmern in einer realen Grundversorgung oder Krankenhausklinik; Und
- Messen Sie die Auswirkungen der Behandlung von HCV bei HIV-infizierten Personen auf die primäre HCV- und Reinfektionsinzidenz sowie die HCV-Prävalenz bei schwulen und bisexuellen Männern in Victoria.
Das Studiendesign umfasst eine offene, nicht randomisierte klinische Studie zur Behandlung von Hepatitis C bei Menschen mit HIV-Koinfektion. Die Behandlung umfasst jede Kombination antiviraler Hepatitis-C-Therapien, die für die Anwendung in Australien zugelassen sind und für den Hepatitis-C-Genotyp der Teilnehmer geeignet sind und nach Entscheidung ihrer behandelnden Kliniker ausgewählt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Melbourne Sexual Health Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health, The Alfred Hospital
-
North Fitzroy, Victoria, Australien, 3068
- Northside Clinic
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Melbourne Health, Royal Melbourne Hospital
-
Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Prahran Market Clinic
-
St Kilda, Victoria, Australien, 3182
- Centre Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Teilnahme an der medizinischen Versorgung von HIV an einem beliebigen Studienort;
- Nachweis einer chronischen HCV-Infektion (HCV-Antikörper oder RNA-positiv für ≥6 Monate und HCV-RNA-positiv);
- HIV-infiziert;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
Die Probanden müssen die Kriterien der routinemäßigen klinischen Versorgung erfüllen, um mit der HCV-Behandlung beginnen zu können, in Übereinstimmung mit der australischen Zulassung, den Verschreibungsbeschränkungen, den Empfehlungen des Herstellers und der bewährten klinischen Versorgung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der antiviralen HCV-Behandlung;
- Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie, Laboranomalien oder andere Umstände (aktuell oder früher), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass dies nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsaufnahme
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Anzahl der Personen, die mindestens eine Dosis einer HCV-Behandlung erhalten haben, unter allen Personen mit HCV/HIV-Koinfektion, die (innerhalb der letzten 12 Monate) bei diesem Gesundheitsdienst behandelt wurden.
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18 Monate
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Anhaltendes virologisches Ansprechen nach Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: Änderung der anhaltenden viralen Ansprechraten nach der Behandlung (SVR12).
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Bestimmt unter Verwendung eines zugelassenen qualitativen HCV-RNA-Tests bei allen, die mindestens eine Dosis einer HCV-Behandlung erhalten.
|
Änderung der anhaltenden viralen Ansprechraten nach der Behandlung (SVR12).
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|
HCV-Prävalenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der HCV-RNA-Positiven an allen HIV-infizierten Personen in Pflege (innerhalb der letzten 12 Monate) bei diesem Gesundheitsdienst.
Die landesweite HCV-Prävalenz wird als Anteil aller HIV-infizierten Personen in Pflege bestimmt (bestimmt durch mindestens eine HIV-RNA innerhalb der letzten 12 Monate).
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12 Monate
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HCV-Inzidenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der neu entdeckten HCV-RNA-Fälle, die bei allen HIV-infizierten Personen während der Betreuungszeit aufgetreten sind (ermittelt durch einen klinischen Besuch oder einen HIV-RNA-Test innerhalb der letzten 12 Monate).
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der HCV-Tests bei HIV-infizierten schwulen und bisexuellen Männern
Zeitfenster: 18 Monate
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Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Pflegekräfte in der Grundversorgung und in Kliniken den Anteil der Pflegebedürftigen erhöhen werden, die jährlich HCV-Tests erhalten und die Tests in den von den nationalen Richtlinien empfohlenen Abständen wiederholen.
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18 Monate
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Veränderung der Anzahl HIV/HCV-infizierter schwuler und bisexueller Männer, die einen vollständigen Behandlungsplan haben, einschließlich HCV-RNA-Status, FibroScan und Leberfunktionstests.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Zahl der HCV/HIV-Reinfektionen im Managementplan für schwule und bisexuelle Männer wird erhöht.
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18 Monate
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Medizinische Adhärenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen, dokumentiert bei jedem Studienbesuch
|
Grundversorgung und Pflegekräfte in Kliniken werden die medizinische Adhärenz erhöhen.
|
Bis zu 24 Wochen, dokumentiert bei jedem Studienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Doyle, The Alfred
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- burnet_coec_2016
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