- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787382
Myokard-Screening bei Föten mit angeborener Cytomegalovirus (CMV)-Infektion
HINTERGRUND
Myokarditis und Perikarditis sind entzündliche Zustände des Herzens, die üblicherweise auf virale oder autoimmune Ätiologien zurückzuführen sind. Humanes CMV ist weltweit eine der Hauptursachen für angeborene Infektionen. Es liegen begrenzte Daten zur Herzfunktion von Föten und Säuglingen mit CMV vor.
ZIELSETZUNG
Einblick in das Vorhandensein einer myokardialen Beteiligung bei Föten und Säuglingen mit CMV-Infektion zu geben.
PATIENTEN & METHODEN
Bis zu 100 Föten mit Verdacht auf eine CMV-Infektion werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen. Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der ersten Überweisung und alle 3-4 Wochen bis zur Entbindung und am 2.-7. Tag der Geburt ausführlichen US-Untersuchungen unterzogen, einschließlich einer speziellen Neurosonographie und Echokardiographie. Als Kontrollen dienen Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und den gesunden Frauen aus der Gruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Myokarditis und Perikarditis sind entzündliche Zustände des Herzens, die üblicherweise auf virale oder autoimmune Ätiologien zurückzuführen sind. Humanes CMV ist weltweit eine der Hauptursachen für angeborene Infektionen. Es liegen begrenzte Daten zur Herzfunktion von Föten und Säuglingen mit CMV vor.
ZIELSETZUNG
Einblick in das Vorhandensein einer myokardialen Beteiligung bei Föten und Säuglingen mit CMV-Infektion zu geben.
PATIENTEN & METHODEN
Bis zu 100 Föten mit Verdacht auf eine CMV-Infektion werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen. Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der ersten Überweisung und alle 3-4 Wochen bis zur Entbindung und am 2.-7. Tag der Geburt ausführlichen US-Untersuchungen unterzogen, einschließlich einer speziellen Neurosonographie und Echokardiographie. Als Kontrollen dienen Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und den gesunden Frauen aus der Gruppe
ERWARTETE ERGEBNISSE
Es wird erwartet, dass bei Föten und Säuglingen mit CMV-Infektion häufig subtile myokardiale Deformationsanomalien gefunden werden.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die Ergebnisse dieser vorliegenden Studie werden die Notwendigkeit eines kardialen Screenings von Föten und Säuglingen mit angeborener CMV-Infektion unterstreichen, mit Langzeit-Follow-up, um den natürlichen Verlauf und die Krankheitslast von CMV in dieser Population zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Livia kapusta, professor
- Telefonnummer: 052-4262564
- E-Mail: liviak@tlvmc.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Verdachts auf CMV IUI überwiesen wurden, wie durch Serokonversion während der Schwangerschaft oder während der 3 Monate vor LMP nachgewiesen wurde, oder
- Patienten, die wegen Verdachts auf CMV IUI überwiesen wurden, basierend auf dem Vorliegen einer grenzwertigen CMV-Serologie
- US-Zeichen, die auf eine intrauterine CMV-Infektion hinweisen (ZNS- und Nicht-ZNS-Beteiligung).
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Schwangere, die eine andere Entbindung planen und angeboten werden, sich jedoch weigern, an der postnatalen Untersuchung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus teilzunehmen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine klinische Herzinsuffizienz gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA, Klasse II-IV) (Kriterienausschuss der NYHA 1994), eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischer Niereninsuffizienz hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwangere mit CMV-Infektion
Bei der Erstuntersuchung und allen Nachsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft (alle 3-4 Wochen gemäß dem derzeit in der OB-GYN US-Einheit verwendeten klinischen Protokoll) wird versucht, das fetale Myokard aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden einer detaillierten fetalen Echokardiographie gemäß den Standardrichtlinien unterzogen (siehe unten, Abschnitt Echokardiographie). |
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der ersten Überweisung und alle 3-4 Wochen bis zur Entbindung und am 2.-7. Tag der Geburt einer Echokardiographie (us) unterzogen. Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und gesunden Frauen aus der Gruppe werden als Kontrollen am 2. bis 7. Tag der Geburt dienen. Als Kontrollen dienen Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und den gesunden Frauen aus der Gruppe ERWARTETE ERGEBNISSE Es wird erwartet, dass bei Föten und Säuglingen mit CMV-Infektion häufig subtile myokardiale Deformationsanomalien gefunden werden. |
Experimental: Schwangere mit Verdacht auf CMV-Infektion
Die gesunden Frauen aus der Gruppe dienen als Kontrollen. Bei der Erstuntersuchung und allen Nachsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft (alle 3-4 Wochen gemäß dem derzeit in der OB-GYN US-Einheit verwendeten klinischen Protokoll) wird versucht, das fetale Myokard aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden einer detaillierten fetalen Echokardiographie gemäß den Standardrichtlinien unterzogen (siehe unten, Abschnitt Echokardiographie). Als Kontrollgruppe dienen Neugeborene, die CMV-negativ sind, als Kontrollgruppe. |
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der ersten Überweisung und alle 3-4 Wochen bis zur Entbindung und am 2.-7. Tag der Geburt einer Echokardiographie (us) unterzogen. Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und gesunden Frauen aus der Gruppe werden als Kontrollen am 2. bis 7. Tag der Geburt dienen. Als Kontrollen dienen Herzscans von fünfzig schwangeren Frauen und den gesunden Frauen aus der Gruppe ERWARTETE ERGEBNISSE Es wird erwartet, dass bei Föten und Säuglingen mit CMV-Infektion häufig subtile myokardiale Deformationsanomalien gefunden werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
diastolische Belastung RATE
Zeitfenster: 5 Monate
|
Der US-Test misst die diastolische Belastungsrate (wird in %) gemessen
|
5 Monate
|
systolische Belastung RATE
Zeitfenster: 5 Monate
|
Der US-Test misst die Rate der systolischen Belastung (wird in %) gemessen
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Livia kapusta, professor, Tel Aviv Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0804-15-TLV
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