- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788292
Wirkung von N-Acetylcystein auf das Überleben autologer Fetttransplantate
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autologe Fetttransplantation ist eine immer beliebter werdende Technik zur Weichteilrekonstruktion; Allerdings ist die chirurgische Technik durch die inkonsistente Transplantatentnahme, unzureichende Korrekturen und die Notwendigkeit wiederholter Eingriffe eingeschränkt. Die Autoren untersuchten zuvor, ob ein allgemein verfügbares, klinisch sicheres Antioxidans, N-Acetylcystein (NAC), das Überleben von Fettstammzellen und die anschließende Transplantatentnahme verbessern könnte, wenn es zum Zeitpunkt der Fettgewinnung bei Mäusen der Tumeszenzlösung zugesetzt wird. Die Zugabe von NAC zur Tumeszenzflüssigkeit während der Fettgewinnung bei Mäusen schützt ADSCs vor oxidativem Stress, erhöht ihr Überleben und ihre Proliferation und hemmt ihre frühe Differenzierung in reife Adipozyten in vitro. In einem In-vivo-Modell verbesserte die NAC-Behandlung zum Zeitpunkt der Entnahme das Überleben und die Qualität autologer Fetttransplantate. Diese Beobachtungen liefern einen prinzipiellen Beweis für den Einsatz von NAC im klinischen Umfeld zur Optimierung der Fetttransplantatausbeute.
Hypothese: Die Zugabe von NAC zur Tumeszenzlösung, die bei der Fetttransplantation verwendet wird, wird das Überleben der Fetttransplantation beim Menschen verbessern und möglicherweise die Anzahl der auftretenden erneuten Operationen und Unterkorrekturen verringern.
Plan: Die Studie wird als randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Single-Center-Studie im QEII Health Sciences Centre in Halifax, Nova Scotia, durchgeführt. Als Probanden werden gesunde Patientinnen ausgewählt, die sich bereits im Operationssaal für eine elektive Brustverkleinerungsoperation vorstellen. Diese Patienten werden für die Operation angemeldet und gebucht, sobald sie sich in der Klinik vorstellen. Wenn sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten sie keine beschleunigte Durchführung ihrer geplanten Operation. Jedes Subjekt dient als eigene Kontrolle. Die Hypothese wird getestet, indem eine Lipoaspiration der Oberschenkel-/Hüftregion gesunder Patienten nach Zugabe einer Tumeszenzlösung mit oder ohne NAC durchgeführt wird. Je nach Randomisierungszuordnung werden etwa 10 Milliliter des Fetttransplantats in jeden prätibialen Bereich injiziert, wie von Kolle et al. beschrieben. (1) Das Volumen des Fetttransplantats wird nach 0, 1 und 3 Monaten mithilfe von Computertomographie-Scans (CT) gemäß institutionellen Standards gemessen. Die CT-Bilder werden in das Materialise Interactive Medical Image Control System (MIMICS) exportiert und es werden volumetrische dreidimensionale Rekonstruktionen erstellt, um die Größe und das Volumen der Transplantate zu jedem Zeitpunkt zu messen. Die Transplantate werden dann nach 3 Monaten explantiert und gewogen. Bewertet wird das histologische Erscheinungsbild, abgestuft nach Ausmaß der Entzündung, Zysten/Vakuolen, Integrität und Vaskularität mit CD31-Färbung. Die Ergebnisse werden mithilfe zweiseitiger t-Tests verglichen. Die statistische Signifikanz wird auf p<0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Bezuhly, MD
- Telefonnummer: (902) 470-8168
- E-Mail: mbezuhly@dal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua A Gillis, MD
- Telefonnummer: (902) 452-4880
- E-Mail: jgillis@dal.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Wunsch und Operationsindikation zur Fettabsaugung im Oberschenkel-/Hüftbereich bei Frauen, die sich bereits einer elektiven Brustverkleinerung unterziehen
- Alter 18-45 Jahre
- BMI von 20-30
- ASA-Klasse I
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Krankheiten: Diabetes, HIV, Nieren-/Leberversagen, Stoffwechselerkrankungen, Krebs in der Vorgeschichte oder familiäre Veranlagung für Krebs, periphere Gefäßerkrankung, Krankheit, die eine Vollnarkose ausschließen würde
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb eines Jahres
- Kontraindikationen für CT
- Frühere Hüft-/Oberschenkeloperationen oder Verletzungen
- Frühere Operation/Verletzung am Unterschenkel
- Raucher
- Stillen
- Andere Krankheiten nach Einschätzung des Untersuchers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Acetylcystein (NAC)
NAC wird der Tumeszenzlösung zur Fettabsaugung und eventuellen Fetttransplantation hinzugefügt.
|
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Tumeszenzlösung für Fettabsaugung und Fetttransplantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fetttransplantatvolumens im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Monate
|
Basierend auf CT-Scans von Fetttransplantaten und dreidimensionalen Rekonstruktionen/volumetrischen Analysen
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0, 1 und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht des Fetttransplantats
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fetttransplantate werden nach 3 Monaten explantiert und gewogen.
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3 Monate
|
Vaskularität des Fetttransplantats
Zeitfenster: 3 Monate
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Vaskularität eines Fetttransplantats mit CD31-Färbung.
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3 Monate
|
Qualität des Fetttransplantats
Zeitfenster: 3 Monate
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Qualität des Fetttransplantats durch histologische Analyse von Zysten/Vakuolen/intakten Fettzellen/Fibrose und auch durch Analyse der Adipozyten-Objektträgerabdeckung.
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3 Monate
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Nebenwirkungen oder Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sammeln von Daten zu etwaigen unerwünschten Komplikationen des Fetttransplantationsverfahrens und der anschließenden Genesung.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSHA-RS/2016-2961
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