- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789410
Spinalmorphin vs. Hydromorphon zur Schmerzkontrolle nach Kaiserschnitt
Intrathekales Morphin versus intrathekales Hydromorphon zur Analgesie nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie ist die häufigste Anästhesietechnik, die in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt für Kaiserschnittgeburten verwendet wird. Intrathekale Opioide werden mit einem Lokalanästhetikum während einer Spinalanästhesie nach einer Kaiserschnitt-Analgesie verabreicht. Die Wirksamkeit von intrathekalem Morphin zur Schmerzkontrolle nach Kaiserschnitt ist gut belegt, und die Anwendung von intrathekalem Hydromorphon bei dieser Patientenpopulation nimmt zu. Es wurden keine prospektiven Studien durchgeführt, um speziell die Wirksamkeit von intrathekalem Morphin gegenüber Hydromorphon für die Analgesie nach Kaiserschnitt zu vergleichen.
Nach intrathekaler Verabreichung hängt die Disposition des Opioid-Arzneimittels von der Lipidlöslichkeit des jeweiligen Arzneimittels ab. Aufgrund seiner hydrophilen Natur nimmt die Konzentration von Morphin im Liquor cerebrospinalis (CSF) langsamer ab als bei ähnlichen Dosen lipophiler Arzneimittel. Dies erklärt eine stärkere rostrale Ausbreitung, eine stärkere dermatomale Analgesie und eine längere Wirkungsdauer im Vergleich zu hoch lipophilen Opioiden wie Fentanyl und Sufentanil. Bei Anwendung zur Analgesie nach Kaiserschnitt hat intrathekales Morphin eine Wirkungsdauer zwischen 14 und 36 Stunden mit großen Schwankungen zwischen einzelnen Patienten. Während Hydromorphon Morphin chemisch ähnlich ist, ist es fettlöslicher. Dies verringert seine Ausbreitung innerhalb des Intrathekalraums und verstärkt sein Eindringen in das Hinterhorn des Rückenmarks, wo Wechselwirkungen mit Opioidrezeptoren auftreten. Diese Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten können ihre Wirkungsdauer beeinflussen. Theoretisch würde dies die Wirkdauer von intrathekalem Hydromorphon im Vergleich zu intrathekalem Morphin verkürzen. Retrospektive Studien haben gezeigt, dass der analgetische Nutzen von intrathekalem Hydromorphon mindestens 12 Stunden nach der Kaiserschnittentbindung anhält und bis zu 24 Stunden anhalten kann.
Obwohl die Schmerzlinderung wirksam ist, werden intrathekale Opioide mit Nebenwirkungen wie Juckreiz, Übelkeit und Atemdepression in Verbindung gebracht. Eine Metaanalyse, in der 28 Studien untersucht wurden, in denen intrathekales Morphin im Vergleich zu Placebo untersucht wurde, zeigte einen moderaten Anstieg der Häufigkeit von Pruritus, Übelkeit und Erbrechen. Tatsächlich wurde berichtet, dass die Inzidenz von Übelkeit mit IT-Morphin fast 33 % beträgt. Die Unterschiede in der Pharmakokinetik zwischen Morphin und Hydromorphon können auch zu Unterschieden in den Nebenwirkungsprofilen führen. Einige Studien haben herausgefunden, dass Hydromorphon weniger Übelkeit und Juckreiz verursacht als Morphin, während andere dies nicht getan haben. Obwohl eine opioidinduzierte Atemdepression ein seltenes Ereignis ist, haben Studien, die intrathekales Hydromorphon bei Schmerzen nach Kaiserschnitt untersuchten, keine Fälle von Atemdepression berichtet.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Dauer der Analgesie von intrathekalem Morphin vs. Hydromorphon für Analgesie nach Kaiserschnitt zu vergleichen. Zweitens vergleichen die Ermittler die Nebenwirkungen jedes Medikaments, einschließlich Übelkeit und Pruritus. Um die Ziele dieser Studie zu erreichen, ist es wichtig, äquipotente Dosen dieser Medikamente zu untersuchen. Frühere Arbeiten der Prüfärzte dieser Studie ergaben, dass die wirksame Dosis zur postoperativen Analgesie bei 90 % der Patienten (ED90) 75 Mikrogramm für intrathekales Hydromorphon und 150 Mikrogramm für intrathekales Morphin beträgt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese beiden äquipotenten Medikamentendosen eine ähnliche Dauer der Analgesie bieten.
Die Forscher vermuten, dass 150 Mikrogramm intrathekales Morphin im Vergleich zu 75 Mikrogramm intrathekalem Hydromorphon zu einer längeren Dauer der Analgesie führen. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass es in der Gruppe mit intrathekalem Hydromorphon früh nach der Operation zu mehr Juckreiz und 24 Stunden nach der Operation zu keinen Unterschieden bei den Nebenwirkungen kommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen der American Society of Anesthesiologists (ASA), körperlicher Status II-III, die sich für einen elektiven Kaiserschnitt vorstellen
- Schwangerschaftswoche (37-42 Wochen)
- Wunsch nach einer Spinalanästhesietechnik für die Kaiserschnittentbindung
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Anwendung einer Spinaltechnik zur Anästhesie
- Vorgeschichte von Intoleranz oder Nebenwirkung auf Opioid-Medikamente
- Chronisches Schmerzsyndrom oder aktueller Opioidkonsum > 30 orale Morphinäquivalente/Tag
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Paracetamol, Ketorolac, Ibuprofen oder Oxycodon
- Aktueller BMI > 50
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intrathekales Hydromorphon
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 75 µg intrathekalem Hydromorphon als Teil ihrer Spinalanästhesie.
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Hydromorphon wird im Rahmen einer Spinalanästhesie zur postoperativen Schmerzlinderung verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intrathekales Morphin
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 150 mcg intrathekalem Morphin als Teil ihrer Spinalanästhesie.
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Morphin wird im Rahmen einer Spinalanästhesie zur postoperativen Schmerzlinderung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS-Score für Schmerzen (0–10) bei Bewegung 24 Stunden nach der Wirbelsäulenverabreichung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Jeder Patient wird 24 Stunden nach Erhalt der Spinalanästhesie von einem Mitglied des Studienteams befragt.
Die Patienten werden gebeten, ihr aktuelles Schmerzniveau auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) einzustufen.
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24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brechreiz
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Die Anzahl der Probanden, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie Übelkeit verspürten und selbst berichteten.
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24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Juckreiz
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Die Anzahl der Probanden, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie Juckreiz erlitten und selbst berichteten.
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24 Stunden nach Verabreichung der Spinalanästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans P Sviggum, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gehling M, Tryba M. Risks and side-effects of intrathecal morphine combined with spinal anaesthesia: a meta-analysis. Anaesthesia. 2009 Jun;64(6):643-51. doi: 10.1111/j.1365-2044.2008.05817.x.
- Bucklin BA, Hawkins JL, Anderson JR, Ullrich FA. Obstetric anesthesia workforce survey: twenty-year update. Anesthesiology. 2005 Sep;103(3):645-53. doi: 10.1097/00000542-200509000-00030. No abstract available.
- Sviggum HP, Arendt KW, Jacob AK, Niesen AD, Johnson RL, Schroeder DR, Tien M, Mantilla CB. Intrathecal Hydromorphone and Morphine for Postcesarean Delivery Analgesia: Determination of the ED90 Using a Sequential Allocation Biased-Coin Method. Anesth Analg. 2016 Sep;123(3):690-7. doi: 10.1213/ANE.0000000000001229.
- Palmer CM, Emerson S, Volgoropolous D, Alves D. Dose-response relationship of intrathecal morphine for postcesarean analgesia. Anesthesiology. 1999 Feb;90(2):437-44. doi: 10.1097/00000542-199902000-00018. Erratum In: Anesthesiology 1999 Apr;90(4):1241.
- Terajima K, Onodera H, Kobayashi M, Yamanaka H, Ohno T, Konuma S, Ogawa R. Efficacy of intrathecal morphine for analgesia following elective cesarean section: comparison with previous delivery. J Nippon Med Sch. 2003 Aug;70(4):327-33. doi: 10.1272/jnms.70.327.
- Beatty NC, Arendt KW, Niesen AD, Wittwer ED, Jacob AK. Analgesia after Cesarean delivery: a retrospective comparison of intrathecal hydromorphone and morphine. J Clin Anesth. 2013 Aug;25(5):379-383. doi: 10.1016/j.jclinane.2013.01.014. Epub 2013 Aug 17.
- Rauch E. Intrathecal hydromorphone for postoperative analgesia after cesarean delivery: a retrospective study. AANA J. 2012 Aug;80(4 Suppl):S25-32.
- Rauch E. Intrathecal hydromorphone for cesarean delivery: in search of improved postoperative pain management: a case report. AANA J. 2011 Oct;79(5):427-32.
- Nortcliffe SA, Shah J, Buggy DJ. Prevention of postoperative nausea and vomiting after spinal morphine for Caesarean section: comparison of cyclizine, dexamethasone and placebo. Br J Anaesth. 2003 May;90(5):665-70. doi: 10.1093/bja/aeg120.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-009421
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