- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559969
IV vs. epidurale Opioide + epidurales Lokalanästhetikum zur Laparotomie-Analgesie
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der epiduralen und intravenösen Verabreichung von Opioiden bei Patienten, die sich einer Laparotomie mit einer Epiduralanästhesie zur postoperativen Analgesie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, beobachter- und patientenverblindete, randomisierte Kontrollstudie an Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, bei denen ein offener chirurgischer Schnitt im Oberbauch vorgesehen ist, bei dem normalerweise eine Epiduralanästhesie angeboten und voraussichtlich durchschnittlich 4 bis 5 Tage lang verwendet wird.
Die Studie wird im Hauptoperationssaal und in den postoperativen Operationsstationen der Krankenhäuser und Kliniken der University of Iowa durchgeführt.
Geeignete Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden randomisiert und erhalten entweder das Opioid intravenös verabreicht unter Verwendung eines PCA-Geräts (Patient Controlled Administration) zusammen mit einer kontinuierlichen epiduralen Infusion mit Lokalanästhetikum, der Kontrollgruppe oder der Behandlungsgruppe der Opioid kombiniert mit dem Lokalanästhetikum in der Epiduralanästhesie mit einer kontinuierlichen Infusion kombiniert mit einem patientengesteuerten epidural verabreichten Bolus (PCEA). Die Epiduralpumpe und das PCA-Gerät werden so platziert, dass sie durch eine abnehmbare Abdeckung verdeckt werden können. Der Patient wird täglich untersucht, um anhand der Quality of Recovery (QoR) 15 Schmerz- und Zufriedenheitswerte zu ermitteln. Es werden auch sekundäre Daten erhoben, darunter das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die Fähigkeit zur Mobilisierung, Anzeichen einer Rückkehr der Darmfunktion, der Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff und die Gesamtmenge an benötigtem Opioid. Den Patienten wird eine Studiennummer zugewiesen, unter der alle Daten gespeichert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melinda Seering, MD
- Telefonnummer: 3193848411
- E-Mail: Melinda-Seering@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yair Rubin, MD
- Telefonnummer: 3193587989
- E-Mail: yair-rubin@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Health Care
-
Kontakt:
- Yair Rubin, MD
- Telefonnummer: 319-353-7211
- E-Mail: yair-rubin@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Rakesh Sondekoppam Vijayashanka, MD
- E-Mail: rakesh-sondekoppam@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Yair Rubin, MD
-
Unterermittler:
- Rakesh Sondekoppam Vijayashanka, MD
-
Unterermittler:
- Melinda Seering, MD
-
Unterermittler:
- Adeeb Oweidat, MD
-
Unterermittler:
- Anil Marian, MD
-
Unterermittler:
- Sangini Punia, MD
-
Unterermittler:
- Nada Sadek, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter inklusive und zwischen 18 und 85 Jahren
- Geplanter offener Baucheingriff mit einem Schnitt oberhalb des Nabels, wo normalerweise eine Epiduralanästhesie angeboten und die Epiduralanästhesie durchschnittlich 4 bis 5 Tage lang aufrechterhalten würde
- Der Patient hat einer Epiduralanästhesie zugestimmt
- Der Patient kann sich auf Englisch unterhalten
- Der Patient kann eine patientengesteuerte Pumpe verwenden
Ausschlusskriterien:
- Es besteht eine bekannte Kontraindikation für eine Epiduralanästhesie
- Bekannte geistige oder kognitive Behinderung
- Chronischer Opioidkonsum oder eine Substanzmissbrauchsstörung in der Vorgeschichte
- Präoperativer Einsatz von Opioiden
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Routinemäßiger Konsum von Marihuana
- Eingesperrt
- Ich kann mich nicht auf Englisch unterhalten
- Geplant, postoperativ intubiert zu bleiben
- Notwendigkeit einer postoperativen Anwendung von Antikoagulanzien, die bei einem epiduralen Dauerkatheter kontraindiziert wären
- Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
- Lebererkrankung, die den Stoffwechsel von Arzneimitteln beeinträchtigt
- Bekannte Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
- Bekannte Schwangerschaft oder positiver präoperativer Schwangerschaftstest
- Bekannte neurologische Erkrankung, die motorische oder sensorische Systeme beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Hydromorphon verabreichte intravenös PCA in Kombination mit einer kontinuierlichen epiduralen Bupivacain-Infusion
|
Hydromorphon wird intravenös über eine vom Patienten kontrollierte Verabreichungspumpe verabreicht, außerdem erhält der Patient eine kontinuierliche epidurale Bupivacain-Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Hydromorphon kombiniert mit Bupivacain in der Epiduralanästhesie und bei Bedarf als kontinuierliche Infusion mit einem PCEA-Bolus verabreicht
|
Hydromorphon wird dem Bupivacain in der Epiduralanästhesie zugesetzt und erhält eine kontinuierliche Infusion sowie die Möglichkeit für den Patienten, über eine vom Patienten gesteuerte Epiduralverabreichungspumpe epidurale Boli der Medikamente zu erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei einer Epiduralanästhesie ähnelt die epidurale Verabreichung von Opioiden der intravenösen Verabreichung von Opioiden
Zeitfenster: Einmal täglich bis einen Tag nach Absetzen der Epiduralanästhesie, was maximal 8 Tage nach der Operation bedeuten würde
|
Qualität der Genesung (QoR) 15: Wert zwischen 0 und 150, wobei je höher der Wert, desto besser
|
Einmal täglich bis einen Tag nach Absetzen der Epiduralanästhesie, was maximal 8 Tage nach der Operation bedeuten würde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gibt es bei einer Epiduralanästhesie Unterschiede in der Häufigkeit von Opioidnebenwirkungen zwischen intravenös und epidural verabreichten Opioiden?
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung bis zur Entfernung der Epiduralanästhesie, maximal 7 Tage nach der Operation
|
untersucht den Patienten auf Symptome, die auf Opioid-Nebenwirkungen hinweisen, und schaut in der Patientenakte nach, ob er medikamentöse Behandlungen benötigt, die mit Opioid-Nebenwirkungen in Zusammenhang stehen könnten
|
Tägliche Beurteilung bis zur Entfernung der Epiduralanästhesie, maximal 7 Tage nach der Operation
|
|
Beeinflusst der Weg der epiduralen Opioidverabreichung, intravenös vs. epidural, die Wiederherstellung der Darmfunktion?
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung bis zur Entfernung der Epiduralanästhesie, also maximal 7 Tage nach der Operation
|
Wird den Patienten untersuchen und auf Anzeichen einer Rückkehr der Darmfunktion achten und prüfen, wie der Patient mit der Diät vorankommt (Zeit in Tagen, bis die Anzeichen einer Rückkehr der Darmfunktion auftreten).
|
Tägliche Beurteilung bis zur Entfernung der Epiduralanästhesie, also maximal 7 Tage nach der Operation
|
|
Hat der Weg der epiduralen Opioidverabreichung, intravenös vs. epidural, Auswirkungen auf die Entlassungsfähigkeit des Patienten?
Zeitfenster: Wird bis zur Entlassung des Patienten oder maximal 10 Tage nach der Operation folgen
|
Wird in der Tabelle nachsehen, wann die Operation dokumentiert, dass sich der Patient ihrer Meinung nach soweit erholt hat, dass er nach Hause entlassen werden kann (Zeit in Tagen bis zur Entlassung).
|
Wird bis zur Entlassung des Patienten oder maximal 10 Tage nach der Operation folgen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda Seering, MD, Univeristy of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioid
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- 202402557
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intravenös verabreichtes Opioid
-
University of WashingtonUnbekanntUnterernährung von KindernKenia
-
Nationwide Children's HospitalBeendetPCO-Syndrom | PCOSVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesBeendet
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenKnöchelverstauchung | Talus Osteochondraler Defekt | Nicht-Opioid-Schmerzbehandlung | Knöchel (Bänder); Instabilität (alte Verletzung) | Opioid-AnalgesieChina
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungCABG | Ketamin | Dexmedetomidin | Opioidfreie Anästhesie | Opioid-basierte Anästhesie
-
LinkCare GmbHRuhr University of Bochum; Technical University of Munich; Grünenthal GmbH; Klinikum...Abgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungPostoperative Schmerzen | Chirurgie | Postoperative Schmerzen | Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika | BrustkrankheitKanada
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenArthropathie des Knies | Opioidgebrauch | Opioid-Missbrauch | Postoperative Schmerzen | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalAbgeschlossen
-
Pakistan Kidney and Liver Institute and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Ureter-Stein | UreteroskopiePakistan