- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798003
Nahrungsbelohnung bei Kachexie aufgrund einer akuten oder chronischen Krankheit
22. Dezember 2016 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Analyse des Nahrungsbelohnungssystems bei durch akute oder chronische Krankheiten verursachter Kachexie
Es sollte die Aktivität im Belohnungsschaltkreis des Gehirns bei Patienten untersucht werden, die an durch Krebs oder chronische Krankheiten verursachter Kachexie leiden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivität im Nahrungsbelohnungsschaltkreis des Gehirns bei Patienten, die an einer durch Krebs (Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) oder chronischen Erkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) verursachten Kachexie leiden, wird mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie analysiert.
Darüber hinaus wird die Rolle der peripheren Sättigungshormone untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karin Sanders, MD
- Telefonnummer: 0031433884597
- E-Mail: k.sanders@maastrichtuniversity.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Judith de Vos-Geelen, MD
- Telefonnummer: 0031433872001
- E-Mail: judith.de.vos@mumc.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200MD
- Rekrutierung
- Maastricht UMC
-
Kontakt:
- Karin Sanders, MD
- Telefonnummer: 0031433884597
- E-Mail: k.sanders@maastrichtuniversity.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vier Gruppen werden einbezogen:
- Kachektische Krebspatienten, einschließlich NSCLC und Magen-Darm-Krebs
- Nicht-kachektische Krebspatienten, einschließlich NSCLC und Magen-Darm-Krebs
- Kachektische COPD-Patienten
- Nicht-kachektische COPD-Patienten
Einzelpersonen aller Gruppen werden nach Geschlecht und Alter angepasst. Darüber hinaus werden COPD-Patienten hinsichtlich FEV1 abgeglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für kachektische Patienten: Der Gewichtsverlust beträgt mehr als 5 % des Gesamtkörpergewichts in den letzten 6 Monaten oder > 2 %, wenn der Body-Mass-Index <20 kg/m2 beträgt
- Für nicht-kachektische Patienten: kein Gewichtsverlust von ≥5 % in den letzten 6 Monaten
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs oder Magen-Darm-Krebs, nachgewiesene Pathologie oder Diagnose einer COPD im Einklang mit den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine fMRT-Untersuchung (Operationen an Ihrem Kopf oder Gehirn in der Vergangenheit; implantierte elektronische Geräte, zum Beispiel ein Herzschrittmacher, Neurostimulator, Cochlea- oder Hörimplantat; Insulinpumpe unter Ihrer Haut; Schwangere, Klaustrophobie; Schwangerschaft; Metallteile in Ihrem Körper (ausgenommen Zahnfüllungen und Verbindungsstücke): Implantate; Gehirngefäßklemmen, Prothesen, Intrauterinpessare, Metallsplitter im Auge, Metallspangen oder andere Metallgegenstände, permanentes Augen-Make-up)
- Psychiatrische oder andere Störungen, die sich wahrscheinlich auf die Einwilligung nach Aufklärung auswirken
- Vorhandensein von Hirnmetastasen (Screening ist nicht obligatorisch)
- Anamnese: Schlaganfall, Hirntumor, Hirnmetastasen
- Vorherige Strahlentherapie des Gehirns, sowohl stereotaktische als auch Ganzhirn-Strahlentherapie
- Gedächtnisprobleme
- Aktuelle Verwendung von Sondenernährung oder Elternernährung
- Patienten mit einem aktiven zweiten Malignom
- Patienten können 2 Stunden lang nicht still liegen
- Die kognitive Aufgabe kann nicht abgeschlossen werden
- Vorbestehende Schluckbeschwerden
- Allergie gegen Gluten-, Milch- oder Weizenprodukte
- Selbstberichtete Hyperthyreose
- Selbstberichteter Diabetes mellitus
- Derzeitige Einnahme appetitanregender Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kachektische Krebspatienten
Patienten mit kachektischem Krebs, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Magen-Darm-Krebs.
Die Studienteilnehmer werden einem fMRT-Scan unterzogen.
|
Die durch den Nahrungshinweis hervorgerufene Reaktion im Belohnungsschaltkreis des Gehirns wird mithilfe von fMRT bewertet.
Diese Technik basiert auf den unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut.
Eine erhöhte neuronale Aktivität führt zu einer Erhöhung des Blutflusses.
Dadurch wird die neuronale Aktivität indirekt durch Änderungen im Blutoxygenierungsgrad-abhängigen (BOLD) Kontrast widergespiegelt.
|
Nicht-kachektische Krebspatienten
Nicht-kachektische Krebspatienten, einschließlich NSCLC und Magen-Darm-Krebs.
Die Studienteilnehmer werden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen.
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Die durch den Nahrungshinweis hervorgerufene Reaktion im Belohnungsschaltkreis des Gehirns wird mithilfe von fMRT bewertet.
Diese Technik basiert auf den unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut.
Eine erhöhte neuronale Aktivität führt zu einer Erhöhung des Blutflusses.
Dadurch wird die neuronale Aktivität indirekt durch Änderungen im Blutoxygenierungsgrad-abhängigen (BOLD) Kontrast widergespiegelt.
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Kachektische COPD-Patienten
Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gemäß den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
Die Studienteilnehmer werden einem fMRT-Scan unterzogen.
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Die durch den Nahrungshinweis hervorgerufene Reaktion im Belohnungsschaltkreis des Gehirns wird mithilfe von fMRT bewertet.
Diese Technik basiert auf den unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut.
Eine erhöhte neuronale Aktivität führt zu einer Erhöhung des Blutflusses.
Dadurch wird die neuronale Aktivität indirekt durch Änderungen im Blutoxygenierungsgrad-abhängigen (BOLD) Kontrast widergespiegelt.
|
Nicht-kachektische COPD-Patienten
Diagnose von COPD im Einklang mit den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
Die Studienteilnehmer werden einem fMRT-Scan unterzogen.
|
Die durch den Nahrungshinweis hervorgerufene Reaktion im Belohnungsschaltkreis des Gehirns wird mithilfe von fMRT bewertet.
Diese Technik basiert auf den unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut.
Eine erhöhte neuronale Aktivität führt zu einer Erhöhung des Blutflusses.
Dadurch wird die neuronale Aktivität indirekt durch Änderungen im Blutoxygenierungsgrad-abhängigen (BOLD) Kontrast widergespiegelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Belohnungsbezogene Aktivität als Reaktion auf Nahrungshinweise, angezeigt durch Blood Oxygenation Level Dependent (BOLD)-Werte in bestimmten Gehirnbereichen im Zusammenhang mit der Nahrungsbelohnung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Nahrungsaufnahme wird anhand eines Ernährungstagebuchs beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Blutparameter: Glukose (mmol/L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Blutparameter: Insulin (pmol/L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Blutparameter: Leptin (ug/L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Blutparameter: Ghrelin (pg/ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Blutparameter: Glucagon-ähnliches Peptid-1 (pmol/L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anthropometrische Merkmale: Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: aktueller Gesundheitszustand (Charlson-Komorbiditätsindexskala)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: Leistungsbewertung der Weltgesundheitsorganisation (WHO PS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: Lungenfunktion (Forced Expiration Volume in 1 Second [FEV1] in % vorhergesagt)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: Lungenfunktion (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid [DLCO] in % des Solls)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: Gewichtsveränderung in den letzten 6 Monaten (kg)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere relevante Co-Variablen: Selbstberichteter Raucherstatus aller 44 Teilnehmer (aktuell, früher, nie, in Rudeljahren)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Lebensmittelpräferenzen, bewertet durch die funktionelle Bewertung der Anorexia/Cachexia Therapy (FAACT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Kognitive Funktionen werden durch das Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Kognitive Funktionen werden anhand des Cognitive Failure Questionnaire (CFQ) bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vorliegen von Depressionen und Angstzuständen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Das allgemeine Wohlbefinden wurde anhand des c30-Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Entzündungsparameter: C-reaktives Protein (ml/L)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annemie Schols, PhD, Maastricht UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL54799.068.15
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UNENTSCHIEDEN
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