- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798406
Kombination Adenovirus + Pembrolizumab zur Auslösung von Immunviruseffekten (CAPTIVE)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II eines bedingt replikativen Adenovirus (DNX-2401) mit Pembrolizumab (KEYTRUDA®) für rezidivierendes Glioblastom oder Gliosarkom (CAPTIVE/KEYNOTE-192)
Glioblastom (GBM) und Gliosarkom (GS) sind die häufigsten und aggressivsten Formen von bösartigen Hirntumoren bei Erwachsenen und können gegenüber herkömmlichen Therapien resistent sein. Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, zu bewerten, wie gut ein rezidivierender Glioblastom- oder Gliosarkom-Tumor auf eine Injektion von DNX-2401, einem genetisch modifizierten onkolytischen Adenovirus, anspricht, wenn es direkt in den Tumor verabreicht wird, gefolgt von der intravenösen Verabreichung von Pembrolizumab (ein Immun-Checkpoint Inhibitor) alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Finanzierungsquelle-FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Anfangsphase der Studie werden bis zu 12 auswertbare Probanden in 3 Dosiskohorten aufgenommen, um die beste Dosis von DNX-2401 wie folgt zu bestimmen:
- Kohorte 1: Einzeldosis DNX-2401 (5e8 vp), intratumoral per Kanüle verabreicht, gefolgt von intravenösem Pembrolizumab alle 3 Wochen (Q3W)
- Kohorte 2: Einzeldosis DNX-2401 (5e9 vp), intratumoral per Kanüle verabreicht, gefolgt von intravenösem Pembrolizumab alle 3 Wochen (Q3W)
- Kohorte 3: Einzeldosis DNX-2401 (5e10 vp), intratumoral per Kanüle verabreicht, gefolgt von intravenösem Pembrolizumab alle 3 Wochen (Q3W)
Nach der Anfangsphase werden bis zu 36 weitere Probanden, bei denen rezidivierendes Glioblastom oder Gliosarkom diagnostiziert wurde, aufgenommen, um eine Einzelprobe von DNX-2401 zu erhalten, die in der Anfangsphase intratumoral verabreicht wird, gefolgt von intravenösem Pembrolizumab alle 3 Wochen.
Alle Probanden werden für bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit in regelmäßigen Abständen für Nachsorgeuntersuchungen der Studie zur Sicherheitsüberwachung, MRT-Scans und anderen Bewertungen in die Klinik zurückkehren. Alle Probanden werden aus Sicherheits- und Überlebensgründen engmaschig überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Neurosurgery
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill-Cornell Medicine New York-Presbyterian
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University James Cancer Center
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology Austin-Midtown
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein einzelner Glioblastom- oder Gliosarkom-Tumor mit histopathologischer Bestätigung für das erste oder zweite Wiederauftreten eines Glioblastoms oder Gliosarkoms zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Eine grobe totale oder partielle Tumorresektion ist nicht möglich oder nicht geplant
- Ein einzelner messbarer Tumor mit mindestens 10,0 mm längstem Durchmesser (LDi) x 10,0 mm kürzestem Durchmesser (SDi) und dieser Tumor überschreitet 40,0 mm in LDi oder SDi beim Screening-MRT nicht
- Tumorrezidiv oder -progression, dokumentiert nach zuvor fehlgeschlagener chirurgischer Resektion, Chemotherapie oder Bestrahlung
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Vorherige Antitumortherapien müssen innerhalb der im Protokoll angegebenen Zeiträume vor der DNX-2401-Injektion abgeschlossen worden sein, und toxische Nebenwirkungen müssen, sofern vorhanden, gering sein
- Nachweis einer adäquaten Organfunktion durch spezifizierte Labortestergebnisse
Ausschlusskriterien:
- Mehrere (≥ 2) getrennte verstärkende Tumoren
- Tumorlokalisation auf beiden Seiten des Gehirns und/oder Beteiligung, die das Risiko einer Injektion von DNX-2401 in die Ventrikel des Gehirns darstellen würde
- Tumorlokalisation im Hirnstamm
- Eine Behandlung mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der intravenösen Pembrolizumab-Infusion und innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Infusion erforderlich oder, basierend auf der Anamnese, erforderlich sein
- Unkontrollierte Blutzuckerwerte definiert als HbA1c > 7 %
- Vorherige Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor wie Anti-PD1- oder PD-L1-Mitteln, einschließlich Pembrolizumab (KEYTRUDA) oder anderen Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Ipilimumab, Nivolumab usw.)
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) oder aktuellen aktiven Pneumonitis, die Steroide erforderte, und/oder eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorherige Gentransfertherapie oder vorherige Therapie mit einem zytolytischen Virus jeglicher Art
- Hirntumor, der im MRT nicht messbar ist, oder Personen, die nicht in der Lage sind, MRTs zu haben
- Schwangere oder stillende Frauen
Hinweis: Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten, wie in der entsprechenden Protokollversion beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DNX-2401 + Pembrolizumab
Intratumorale Dosis (1,0 ml) von DNX-2401, gefolgt von intravenösem Pembrolizumab, 200 mg, 7–9 Tage später, verabreicht alle drei Wochen über 105 Wochen (2 Jahre) oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität.
|
Am Tag 0, nach der Hirntumorbiopsie und der Bestätigung eines Tumorrezidivs, wird eine einzelne Injektion von DNX-2401 direkt in den Hirntumor verabreicht.
Andere Namen:
Sequentielle intravenöse Verabreichung alle drei Wochen, beginnend 7-9 Tage nach Tag 0/DNX-2401
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Intervall-Tumorgrößenreduktion, gemessen anhand regelmäßiger MRT
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3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Lebensmonate nach der Behandlung, gemessen bei regelmäßigen Studienbesuchen
|
3,5 Jahre
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Zeit bis zum Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Monate bis zum Ansprechen nach der Behandlung, gemessen während regelmäßiger MRTs
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3,5 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Monate anhaltendes Ansprechen, gemessen bei regelmäßigen Studienbesuchen
|
3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nancy Gady, BS, DNAtrix, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Immuntherapie
- Checkpoint-Inhibitor
- monoklonaler Antikörper
- Gehirn
- Pembrolizumab
- ZNS
- MK-3475
- Kanüle
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Neoplasmen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- bedingt replikatives Adenovirus
- DNX-2401
- KEYTRUDA
- SCH900475
- Lambrolizumab
- Neoplasma, Keimzelle und embryonal
- Neoplasma, körnig und epithelial
- Alcyone
- Alcyone Biowissenschaften
- AMC
- MEMS-Kanüle
- DNX-2401 + Pembrolizumab
- Delta-24
- Delta-24-RGD
- Anti-PD1/PD-L1
- KEYNOTE-192
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- DNA-Virusinfektionen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Glioblastom
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Gliosarkom
- Adenoviridae-Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2401BT-002P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur DNX-2401
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...Princess Maxima Center for Pediatric Oncology; Asociación Española contra el...RekrutierungWiederauftreten | Hochgradiges Gliom | Ependymom | Pädiatrie | Embryonaler Tumor des Gehirns | Junger Erwachsener | FeuerfestNiederlande, Spanien
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M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine Rekrutierung
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...DNAtrix, Inc.; Alcyone Lifesciences, Inc.AbgeschlossenNeoadjuvante Therapie | Hirnstamm-GliomSpanien
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M.D. Anderson Cancer CenterDNAtrix, Inc.RekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Gliosarkom | Wiederkehrendes anaplastisches Astrozytom | IDH1 wt-AllelVereinigte Staaten
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DNAtrix, Inc.AbgeschlossenErkrankungen des zentralen Nervensystems | HirntumorVereinigte Staaten
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DNAtrix, Inc.AbgeschlossenGlioblastom oder GliosarkomVereinigte Staaten
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...DNAtrix, Inc.BeendetGlioblastom | Glioblastom, ErwachsenerSpanien
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DNAtrix, Inc.H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteSuspendiertMelanom | Sarkom | Brustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Gastrointestinale Stromatumoren | Periampullärer Krebs | Lebermetastasen | Nierenzellkrebs | Lebermetastasen Darmkrebs | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Ceragem Clinical Inc.RekrutierungBlutkreislauf | Verbesserung der DurchblutungSüdkorea