- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798614
Kurze im Vergleich zur herkömmlichen Gipsfixierungszeit bei Frakturen mit reduziertem distalen Radius (GitRa)
14. Juni 2016 aktualisiert von: Albert Christersson, Uppsala University Hospital
Ein Vergleich radiologischer und klinischer Ergebnisse nach kurzer und konventioneller Gipsfixierungszeit bei Frakturen mit reduziertem distalen Radius
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die radiologischen und klinischen Ergebnisse nach kurzer Zeit im Vergleich zur konventionellen Gipsfixierungszeit bei Frakturen mit reduziertem distalen Radius zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dislozierte Frakturen des distalen Radius, die mit geschlossener Reposition und Gipsfixierung behandelt wurden, werden 10 Tage (Bereich 8–13 Tage) nach der Reposition radiographiert und randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt; sofortige Entfernung des Gipsverbandes oder weitere Fixierung im Gipsverband für weitere 3 Wochen.
Radiologische und klinische Ergebnismessungen nach 1, 4 und 12 Monaten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Distale Radiusfraktur bei intakter Ulna (außer Processus styloideus ulnae)
- Rückenwinkelung 5-40 Grad
- Axiale Kompression < 4 mm
- Intraartikulärer Abstand < 1 mm
- Niedrigenergietrauma
- Geschlossener Bruch
- Geeignet für die Behandlung mit geschlossener Reposition und Gipsfixierung
Ausschlusskriterien:
- Bruch älter als 3 Tage
- Zuvor gebrochenes ipsi- oder kontralaterales Handgelenk
- Demenz
- Entzündliche Gelenkerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 10-Tage-Besetzung
Entfernung des Gipsverbandes 10 Tage nach der Reposition
|
Entfernung der Gipsfixierung 10 Tage nach der Reposition
|
|
Kein Eingriff: 1-Monats-Gips
Entfernung des Gipsverbandes 1 Monat nach der Reposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Verschiebung
Zeitfenster: Bei Aufnahme 10 Tage, 1 Monat und 12 Monate
|
Veränderung der dorsalen Winkelung, der radialen Winkelung und der axialen Kompression zwischen den Nachuntersuchungen.
|
Bei Aufnahme 10 Tage, 1 Monat und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Unverletzte Seite. Verletzte Seite nach 1, 4, 12 Monaten
|
Griffstärke im Vergleich zur unverletzten Seite nach 1, 4 und 12 Monaten
|
Unverletzte Seite. Verletzte Seite nach 1, 4, 12 Monaten
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Unverletzte Seite. Verletzte Seite im Alter von 1, 4 und 12 Monaten
|
Bewegungsumfang in Dorsalextension, Volarflexion, Supination und Pronation im Vergleich zur unverletzten Seite nach 1, 4 und 12 Monaten.
|
Unverletzte Seite. Verletzte Seite im Alter von 1, 4 und 12 Monaten
|
|
Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Tage, 1, 4 und 12 Monate
|
Durchschnittlicher Schmerz in den letzten 24 Stunden, bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS) nach 10 Tagen, 1, 4 und 12 Monaten
|
10 Tage, 1, 4 und 12 Monate
|
|
Beurteilung des funktionellen Ergebnisses mit drei verschiedenen funktionellen Beurteilungswerten; 1, Die modifizierte De-Bruijn-Handgelenksbewertung 2, Die modifizierte Mayo-Handgelenksbewertungstabelle 3, Das von Sarmiento modifizierte Demerit-Handgelenkspunktsystem von Gartland und Werley.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die drei funktionalen Beurteilungswerte sind zusammengesetzte Ergebnismaße, die aus mehreren Maßen bestehen (Ergebnisse sind als Einzelwerte für jede Gruppe anzugeben).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Christersson, MD, Department of Orthopaedics, University Hospital of Uppsala
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR-0102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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