- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03157999
Community-Assets zur Unterstützung von Übergängen (CAST) (CAST)
Eine pragmatische Studie zur Wirksamkeitsimplementierung zur Bewertung einer Intervention der Krankenhaus-zu-Hause-Übergangspflege im Vergleich zur üblichen Pflege älterer Erwachsener mit mehreren chronischen Erkrankungen und Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Umsetzung von Übergangsversorgungsmaßnahmen für ältere Erwachsene mit depressiven Symptomen und multiplen chronischen Erkrankungen (MCC) ist ein dringendes Anliegen, da ältere Erwachsene mit Depressionen mit anhaltenden gesundheitlichen Ungleichheiten konfrontiert sind. Das Forschungsteam Community Assets Supporting Transitions (CAST) versucht, diese gesundheitlichen Ungleichheiten anzugehen und die Gesundheitsergebnisse in dieser gefährdeten und unterversorgten Bevölkerungsgruppe zu verbessern, indem es eine Intervention entwickelt und umsetzt, die die Selbstmanagementfähigkeit der Patienten verbessert und ihre Familien und Betreuer unterstützt , und Aufbau von Kapazitäten für Primärversorgung und andere Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsanbieter, um bei der Bereitstellung von häuslichen und kommunalen Dienstleistungen zusammenzuarbeiten. Die vorgeschlagene Studie baut auf unserer Pilotstudie auf, die eine von Pflegekräften geleitete Intervention für ältere erwachsene Patienten in der häuslichen Pflege mit MCC und depressiven Symptomen bewertete und zeigte, dass die Intervention bei der Verringerung depressiver Symptome durchführbar und wirksam war.
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Verbesserung der Pflegeübergänge bei älteren Erwachsenen mit MCC und depressiven Symptomen. Das Projekt befasst sich mit drei Forschungsfragen:
- Welche Auswirkungen hat eine neue, von Pflegekräften geleitete Übergangsversorgung von Krankenhaus zu Haus im Vergleich zur üblichen Versorgung auf die Gesundheitsergebnisse und Kosten für ältere Erwachsene mit MCC und depressiven Symptomen?
- Wie wird eine Pflegeübergangsintervention angepasst und in verschiedenen Settings umgesetzt?
- Was ist erforderlich, um die Intervention aufrechtzuerhalten und auszuweiten? Wir gehen davon aus, dass die Intervention aus gesellschaftlicher Sicht die Gesundheitsergebnisse verbessern und die Inanspruchnahme teurer Gesundheitsdienste im Vergleich zur üblichen Versorgung ohne zusätzliche Kosten reduzieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Burlington, Ontario, Kanada
- Joseph Brant Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- School of Nursing, McMaster University
-
Sudbury, Ontario, Kanada
- Health Sciences North/Laurentian University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Erwachsener im Alter von 65 Jahren oder älter ist;
- die Entlassung aus dem Krankenhaus in die Gemeinde geplant ist (dazu gehören Seniorenheime und Übergangspflegebetten);
- Selbstberichte mit einer Diagnose von mindestens zwei chronischen Erkrankungen;
- leidet unter depressiven Symptomen, bewertet anhand der 2-Punkte-Version des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-2);
- lebt in einer der Studienregionen (Sudbury, Burlington oder Hamilton) und plant nicht, während der Studie (definiert als einjähriger Zeitraum) aus der Region wegzuziehen;
- in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder einen Ersatzentscheidungsträger hat, der in seinem/ihrem Namen eine informierte Einwilligung erteilen kann; Und
- Englischkenntnisse haben oder einen Dolmetscher haben, der Englischkenntnisse besitzt.
Ausschlusskriterien:
- Wird aus dem Krankenhaus in ein Langzeitpflegeheim oder eine tertiäre Pflege entlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (CAST)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur üblichen Versorgung die CAST-Intervention für den Übergang vom Krankenhaus nach Hause.
|
Die Interventionsdauer wird voraussichtlich 6 Monate betragen. Eine Vollzeit-Krankenschwester (RN) fungiert als Care Transitions Coordinator (CTC), die mit einem örtlichen Krankenhaus und anderen Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsvertretern zusammenarbeitet, um die Intervention durchzuführen, die Folgendes umfasst:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (übliche Pflege)
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause die übliche Betreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der geistigen Leistungsfähigkeit des älteren erwachsenen Studienteilnehmers
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des MCS-Scores (Mental Component Summary) der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der geistigen Leistungsfähigkeit der pflegenden Angehörigen/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des MCS-Scores (Mental Component Summary) der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der körperlichen Funktion des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familien-/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand der Physical Component Summary (PCS)-Punktzahl der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) pflegenden Angehörigen/Freundes des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen durch die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der depressiven Symptome bei: 1) älterem erwachsenem Studienteilnehmer, 2) Familien-/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Wie vom CESD-10 gemessen, um das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome zu bestimmen.
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der Angst des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familie/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen mit dem GAD-7 (24).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der Pflegebelastung der pflegenden Angehörigen/Freunde des älteren erwachsenen Studienteilnehmers (falls zutreffend)
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; TT2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen am Modified Caregiver Strain Index
|
T1 = Basisdatenerhebung; TT2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten durch: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Studienteilnehmers.
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des Health and Social Services Utilization Inventory
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch den älteren erwachsenen Studienteilnehmer
Zeitfenster: T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
Wie durch die Datenbanken des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) identifiziert
|
T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung des unerfüllten Pflegebedarfs des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) pflegenden Angehörigen/Freundes des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des Fragebogens „Unmet Care Needs“ (entwickelt unter Verwendung von Beiträgen von Patienten-/Betreuer-Co-Forschern, um sicherzustellen, dass Ergebnisse einbezogen werden, die für Patienten und Betreuer relevant und aussagekräftig sind).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung in der Patienten-Anbieter-Kommunikation des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familie/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des Fragebogens Patient-Provider Communication (PCC).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der vom Patienten gemeldeten Erfahrung (CCCQ) für: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen anhand des angepassten Fragebogens zur klientenzentrierten Pflege (CCCQ).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Änderung der von Patienten berichteten Erfahrungen (IC-PREMs) für: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen durch die angepassten IC-PREMs (Integrated Care Patient-Reported Experience Measures).
|
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carrie McAiney, Ph.D., University of Waterloo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Markle-Reid M, McAiney C, Forbes D, Thabane L, Gibson M, Browne G, Hoch JS, Peirce T, Busing B. An interprofessional nurse-led mental health promotion intervention for older home care clients with depressive symptoms. BMC Geriatr. 2014 May 10;14:62. doi: 10.1186/1471-2318-14-62.
- Markle-Reid MF, McAiney C, Forbes D, Thabane L, Gibson M, Hoch JS, Browne G, Peirce T, Busing B. Reducing depression in older home care clients: design of a prospective study of a nurse-led interprofessional mental health promotion intervention. BMC Geriatr. 2011 Aug 25;11:50. doi: 10.1186/1471-2318-11-50.
- Markle-Reid M, McAiney C, Fisher K, Ganann R, Gauthier AP, Heald-Taylor G, McElhaney JE, McMillan F, Petrie P, Ploeg J, Urajnik DJ, Whitmore C. Effectiveness of a nurse-led hospital-to-home transitional care intervention for older adults with multimorbidity and depressive symptoms: A pragmatic randomized controlled trial. PLoS One. 2021 Jul 26;16(7):e0254573. doi: 10.1371/journal.pone.0254573. eCollection 2021.
- Markle-Reid M, McAiney C, Ganann R, Fisher K, Gafni A, Gauthier AP, Heald-Taylor G, McElhaney J, Ploeg J, Urajnik DJ, Valaitis R, Whitmore C. Study protocol for a hospital-to-home transitional care intervention for older adults with multiple chronic conditions and depressive symptoms: a pragmatic effectiveness-implementation trial. BMC Geriatr. 2020 Jul 10;20(1):240. doi: 10.1186/s12877-020-01638-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RFHSC 2000003756
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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