Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Community-Assets zur Unterstützung von Übergängen (CAST) (CAST)

21. März 2023 aktualisiert von: Maureen Markle-Reid, McMaster University

Eine pragmatische Studie zur Wirksamkeitsimplementierung zur Bewertung einer Intervention der Krankenhaus-zu-Hause-Übergangspflege im Vergleich zur üblichen Pflege älterer Erwachsener mit mehreren chronischen Erkrankungen und Depressionen

Ziel dieser Studie ist es, ein Unterstützungsprogramm für ältere Erwachsene mit depressiven Symptomen und anderen chronischen Gesundheitsproblemen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu testen. Die Studie wird in drei Gemeinden in Ontario (Sudbury, Burlington und Hamilton) durchgeführt und das Programm wird mit Beiträgen von Gemeindemitgliedern umgesetzt. Das Programm wird von einer diplomierten Krankenschwester durchgeführt, die die Patienten durch Hausbesuche und Telefonanrufe unterstützt. Die Rolle der Krankenschwester umfasst die Verbindung von Patienten und ihren Betreuern mit den erforderlichen Diensten und Unterstützungen, die Überprüfung der von den Patienten eingenommenen Medikamente, die Beurteilung der Gesundheit der Patienten, den Aufbau der Fähigkeiten der Patienten zur Problemlösung und Verwaltung ihrer Pflege sowie die Bereitstellung von Schulungen für Patienten und ihre Angehörigen Betreuer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Umsetzung von Übergangsversorgungsmaßnahmen für ältere Erwachsene mit depressiven Symptomen und multiplen chronischen Erkrankungen (MCC) ist ein dringendes Anliegen, da ältere Erwachsene mit Depressionen mit anhaltenden gesundheitlichen Ungleichheiten konfrontiert sind. Das Forschungsteam Community Assets Supporting Transitions (CAST) versucht, diese gesundheitlichen Ungleichheiten anzugehen und die Gesundheitsergebnisse in dieser gefährdeten und unterversorgten Bevölkerungsgruppe zu verbessern, indem es eine Intervention entwickelt und umsetzt, die die Selbstmanagementfähigkeit der Patienten verbessert und ihre Familien und Betreuer unterstützt , und Aufbau von Kapazitäten für Primärversorgung und andere Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsanbieter, um bei der Bereitstellung von häuslichen und kommunalen Dienstleistungen zusammenzuarbeiten. Die vorgeschlagene Studie baut auf unserer Pilotstudie auf, die eine von Pflegekräften geleitete Intervention für ältere erwachsene Patienten in der häuslichen Pflege mit MCC und depressiven Symptomen bewertete und zeigte, dass die Intervention bei der Verringerung depressiver Symptome durchführbar und wirksam war.

Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Verbesserung der Pflegeübergänge bei älteren Erwachsenen mit MCC und depressiven Symptomen. Das Projekt befasst sich mit drei Forschungsfragen:

  1. Welche Auswirkungen hat eine neue, von Pflegekräften geleitete Übergangsversorgung von Krankenhaus zu Haus im Vergleich zur üblichen Versorgung auf die Gesundheitsergebnisse und Kosten für ältere Erwachsene mit MCC und depressiven Symptomen?
  2. Wie wird eine Pflegeübergangsintervention angepasst und in verschiedenen Settings umgesetzt?
  3. Was ist erforderlich, um die Intervention aufrechtzuerhalten und auszuweiten? Wir gehen davon aus, dass die Intervention aus gesellschaftlicher Sicht die Gesundheitsergebnisse verbessern und die Inanspruchnahme teurer Gesundheitsdienste im Vergleich zur üblichen Versorgung ohne zusätzliche Kosten reduzieren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada
        • Joseph Brant Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • School of Nursing, McMaster University
      • Sudbury, Ontario, Kanada
        • Health Sciences North/Laurentian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Erwachsener im Alter von 65 Jahren oder älter ist;
  • die Entlassung aus dem Krankenhaus in die Gemeinde geplant ist (dazu gehören Seniorenheime und Übergangspflegebetten);
  • Selbstberichte mit einer Diagnose von mindestens zwei chronischen Erkrankungen;
  • leidet unter depressiven Symptomen, bewertet anhand der 2-Punkte-Version des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-2);
  • lebt in einer der Studienregionen (Sudbury, Burlington oder Hamilton) und plant nicht, während der Studie (definiert als einjähriger Zeitraum) aus der Region wegzuziehen;
  • in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder einen Ersatzentscheidungsträger hat, der in seinem/ihrem Namen eine informierte Einwilligung erteilen kann; Und
  • Englischkenntnisse haben oder einen Dolmetscher haben, der Englischkenntnisse besitzt.

Ausschlusskriterien:

  • Wird aus dem Krankenhaus in ein Langzeitpflegeheim oder eine tertiäre Pflege entlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (CAST)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur üblichen Versorgung die CAST-Intervention für den Übergang vom Krankenhaus nach Hause.

Die Interventionsdauer wird voraussichtlich 6 Monate betragen. Eine Vollzeit-Krankenschwester (RN) fungiert als Care Transitions Coordinator (CTC), die mit einem örtlichen Krankenhaus und anderen Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsvertretern zusammenarbeitet, um die Intervention durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • Pflegekoordination und Systemnavigation (einschließlich Erleichterung einer zeitnahen Nachsorge in der Grundversorgung);
  • Medikationsmanagement;
  • Bewertung der Bedürfnisse und Risiken der Teilnehmer (einschließlich eingehender Bewertung depressiver Symptome);
  • evidenzbasiertes Management von depressiven Symptomen und anderen chronischen Erkrankungen, um das Auftreten und die Verschlechterung anderer chronischer Erkrankungen zu verhindern;
  • Schulung von Patienten und Pflegekräften; und Zielsetzung und Problemlösungstherapie.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (übliche Pflege)
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause die übliche Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der geistigen Leistungsfähigkeit des älteren erwachsenen Studienteilnehmers
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des MCS-Scores (Mental Component Summary) der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der geistigen Leistungsfähigkeit der pflegenden Angehörigen/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des MCS-Scores (Mental Component Summary) der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der körperlichen Funktion des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familien-/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand der Physical Component Summary (PCS)-Punktzahl der Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) pflegenden Angehörigen/Freundes des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen durch die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der depressiven Symptome bei: 1) älterem erwachsenem Studienteilnehmer, 2) Familien-/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Wie vom CESD-10 gemessen, um das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome zu bestimmen.
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der Angst des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familie/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen mit dem GAD-7 (24).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der Pflegebelastung der pflegenden Angehörigen/Freunde des älteren erwachsenen Studienteilnehmers (falls zutreffend)
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; TT2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen am Modified Caregiver Strain Index
T1 = Basisdatenerhebung; TT2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten durch: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Studienteilnehmers.
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des Health and Social Services Utilization Inventory
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch den älteren erwachsenen Studienteilnehmer
Zeitfenster: T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Wie durch die Datenbanken des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) identifiziert
T2 = 6 Monate nach Randomisierung; T3 = 12 Monate nach Randomisierung
Änderung des unerfüllten Pflegebedarfs des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) pflegenden Angehörigen/Freundes des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des Fragebogens „Unmet Care Needs“ (entwickelt unter Verwendung von Beiträgen von Patienten-/Betreuer-Co-Forschern, um sicherzustellen, dass Ergebnisse einbezogen werden, die für Patienten und Betreuer relevant und aussagekräftig sind).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Änderung in der Patienten-Anbieter-Kommunikation des: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmers, 2) Familie/Freundespfleger des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des Fragebogens Patient-Provider Communication (PCC).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Änderung der vom Patienten gemeldeten Erfahrung (CCCQ) für: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand des angepassten Fragebogens zur klientenzentrierten Pflege (CCCQ).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Änderung der von Patienten berichteten Erfahrungen (IC-PREMs) für: 1) älteren erwachsenen Studienteilnehmer, 2) pflegende Angehörige/Freunde des älteren erwachsenen Teilnehmers (falls zutreffend).
Zeitfenster: T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen durch die angepassten IC-PREMs (Integrated Care Patient-Reported Experience Measures).
T1 = Basisdatenerhebung; T2 = 6 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RFHSC 2000003756

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Interventionsgruppe (CAST)

Abonnieren