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Vitamin E-diffundierte, hochvernetzte Polyethylen-Einlage

9. Juni 2016 aktualisiert von: Bita Shareghi, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Verschleiß und Kriechen von Vitamin-E-diffundierten hochvernetzten Polyethylen-Linern Randomisierte radiostereometrische Studie an 70 Hüften, die 2 Jahre lang beobachtet wurden

Vitamin E enthaltendes hochvernetztes Polyethylen (E-XLPE) wurde entwickelt, um die Oxidationsbeständigkeit von hochvernetztem Polyethylen (XLPE) zu erhöhen, ohne die mechanischen Eigenschaften zu beeinträchtigen. Die Forscher bewerteten diese Art von Polyethylen in einer randomisierten klinischen Studie unter Verwendung von radiostereometrischer Analyse (RSA). Das Ziel dieser Studie war es, den frühzeitigen Verschleiß von E-XLPE mit einem kompressionsgeglühten Polyethylen-Liner (C-XLPE, ArComXL®) zu vergleichen. Es wurde nicht erwartet, dass das klinische Ergebnis nach zwei Jahren durch die Wahl des Polyethylens beeinflusst wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die erste Generation des modernen hochvernetzten Polyethylens (XLPE) wurde 1998 klinisch eingeführt und ist in den meisten Ländern zum Standard als Gleitfläche in der Hüfttotalendoprothetik geworden. Studien mit diesen Materialien haben im Vergleich zu gammasterilisiertem herkömmlichem Polyethylen eine signifikant verringerte Femurkopfpenetration gezeigt.

Thermisches Behandeln (Schmelzen oder Tempern) ist oft ein Teil des Herstellungsprozesses von hochvernetzten Polyethylenen. Das Polyethylen wird einer Bestrahlung ausgesetzt, um eine Vernetzung zu erreichen und die Verschleißfestigkeit zu verbessern. Die Vernetzung durch Bestrahlung erhöht die Menge an freien Radikalen im Material. Diese Radikale müssen eliminiert oder stabilisiert werden, um einen oxidativen Abbau im Laufe der Zeit zu vermeiden. Eine thermische Behandlung verbessert die Oxidationsbeständigkeit, verändert jedoch möglicherweise die mechanischen Eigenschaften des Polyethylens.

Durch Glühen, d. h. Wärmebehandlung bei Schmelztemperatur, behält das Material bessere mechanische Eigenschaften bei, aber die Eliminierung freier Radikale ist suboptimal, was in vivo zu Oxidation führen kann restliche freie Radikale. Dies erhöht die Oxidationsbeständigkeit, beeinflusst jedoch die mechanischen Eigenschaften des Materials negativ.

Aufgrund dieser Beschränkungen wurden neue Generationen von vernetzten Polyethylenmaterialien entwickelt. Das Einbringen von Vitamin E (α-Tocopherol), einem natürlichen Antioxidans, in das Material verhindert oxidativen Abbau und stabilisiert die in bestrahltem Polyethylen-Kunststoff enthaltenen freien Radikale. In Labortests haben Polyethylen-Auskleidungen mit eingearbeitetem Vitamin E im Vergleich zu vernetztem Polyethylen der ersten Generation einen ähnlichen Verschleiß, eine höhere Festigkeit und eine bessere Oxidationsbeständigkeit gezeigt. Derzeit liegen nur Laborstudien zu mit Vitamin E diffundiertem Polyethylen vor.

Die Hypothese in dieser Studie ist, dass der frühzeitige Verschleiß von E-XLPE gering und vergleichbar mit einem wärmebehandelten XLPE ist. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Implantatfixierung und das klinische Ergebnis nach zwei Jahren durch die Wahl des Polyethylens nicht beeinflusst werden.

Die Untersucher bewerteten daher das frühe Einbetten und den Verschleiß in einer zementfreien Arthroplastik, die mit Linern aus mit Vitamin E diffusionsdotiertem XLPE (E1®, Biomet, Warschau, IN, USA) versorgt wurde. In der Kontrollgruppe verwendeten die Forscher die gleiche unzementierte Hüftprothese mit Polyethylen-Einlagen, die hergestellt wurden, um ein hohes Maß an Vernetzung zu erreichen, ohne die mechanische Festigkeit zu opfern und restliche freie Radikale auszulöschen (ArComXL®, Biomet, Warzaw, IN, USA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre und bestimmte Untergruppen der sekundären Osteoarthritis
  • Patienten im Alter von 20-75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Arthritis
  • Kortison- oder Chemotherapiebehandlung
  • bekannte Osteoporose oder Osteomalazie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E-XLPE
E-poly
Vergleich zweier verschiedener Polyethylen-Kunststoffe 0,04 mm nach 3 Monaten 0,06 nach 2 Jahren
Vergleich zweier verschiedener Polyethylen-Kunststoffe 0,03 mm nach 3 Monaten 0,10 mm nach 2 Jahren
Aktiver Komparator: C-XLPE
ArComXL
Vergleich zweier verschiedener Polyethylen-Kunststoffe 0,04 mm nach 3 Monaten 0,06 nach 2 Jahren
Vergleich zweier verschiedener Polyethylen-Kunststoffe 0,03 mm nach 3 Monaten 0,10 mm nach 2 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tragen von Vitamin E enthaltenem hochvernetztem Polyethylen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewertung der frühen Einbettung und des Verschleißes in einer zementfreien Endoprothetik, die mit Linern aus Vitamin-E-diffusionsdotiertem XLPE im Vergleich zu getemperten Polyethylen-Linern, ArComXL, versorgt wurde.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kelch- und Stammübersetzungen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewertung der Schalen- und Stieltranslationen von hochvernetztem Polyethylen mit eingebautem Vitamin E im Vergleich zu getempertem Polyethylen-Liner ArComXL-Liner.
bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präzision der radiostereometrischen Analysemethode
Zeitfenster: Postoperativ, innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Operation
Die Unterschiede zwischen den postoperativen Doppeluntersuchungen wurden verwendet, um die Genauigkeit für die Methode zu berechnen.
Postoperativ, innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Kärrholm, Professor, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 279-08

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