- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801812
Multizentrische Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zur Bewertung von Kapillaranomalien im Nagelfalz bei systemischem Lupus erythematodes
Eine multizentrische internationale Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zur Beurteilung von Kapillaranomalien im Nagelfalz bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der Nagelfalzkapillaroskopie bei der Beurteilung von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu untersuchen.
Primärer Endpunkt:
- Vergleich der Häufigkeit größerer kapillaroskopischer Anomalien bei Patienten mit SLE und gesunden Kontrollpersonen.
Sekundäre Endpunkte:
- Vergleich der Häufigkeit größerer kapillaroskopischer Anomalien bei Patienten mit aktivem und nicht aktivem SLE / aktivem SLE und gesunden Kontrollen / nicht aktivem SLE und gesunden Kontrollen.
- Untersuchung der Assoziation verschiedener kapillaroskopischer Parameter und des Status der Probanden (SLE / aktiver SLE / nicht aktiver SLE / gesunde Kontrollen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Die Nagelfalzkapillaroskopie (NC) ist eine diagnostische Untersuchung, die in der klinischen Routine zur Differenzialdiagnose von Bindegewebserkrankungen wie dem systemischen Lupus erythematodes (SLE) eingesetzt wird. Unter den klinischen Manifestationen von SLE ist die vaskuläre Beteiligung ein gemeinsames Merkmal, und bei SLE wurde über eine variable Prävalenz von NC-Anomalien berichtet: typische NC-Veränderungen sowie unspezifische Variationen, wie sie bei gesunden Probanden beobachtet werden.
In diesem Moment ist die Literatur mit unterschiedlichen Beschreibungen kapillaroskopischer Merkmale bei SLE durchsetzt, und die Rolle von NC bei SLE-Patienten wurde nicht klar definiert. Es wurde vermutet, dass das Vorhandensein größerer Kapillaranomalien die mikrovaskuläre systemische Beteiligung bei SLE widerspiegeln und mit der Krankheitsaktivität korrelieren könnte.
Vor diesem Hintergrund plante die EULAR-Studiengruppe zur Mikrozirkulation bei rheumatischen Erkrankungen eine internationale multizentrische Studie.
Zielsetzung:
Untersuchung der Rolle von NC-Anomalien bei der Beurteilung von SLE-Patienten.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
-Um die Häufigkeit größerer Kapillaranomalien bei Patienten mit SLE und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.
Sekundäre Endpunkte:
- Vergleich der Häufigkeit größerer Kapillaranomalien bei Patienten mit aktivem und nicht aktivem SLE / aktivem SLE und gesunden Kontrollen / nicht aktivem SLE und gesunden Kontrollen.
- Untersuchung der Assoziation verschiedener Kapillarparameter und des Status der Probanden (SLE / aktiver SLE / nicht aktiver SLE / gesunde Kontrollen).
Anzahl Fächer:
Insgesamt eingegeben: 364 ; Fälle (SLE): 182 ; Kontrollen: 182.
Variablen
NC-Beurteilung: Vorhandensein größerer Kapillaranomalien; NC-Parameter/mm: Anzahl der Kapillaren, Vorhandensein einer Haarnadel, gewunden, gekreuzt, buschig, verzweigt, erweitert, riesige Kapillaren, Mikroblutungen, Architekturdesorganisation, Sichtbarkeit des subpapillären Venenplexus; Vorhandensein von Sklerodermiemustern, normalen Mustern.
Klinische Beurteilung: alle Probanden: Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse. SLE: Alter bei Krankheitsbeginn, Krankheitsaktivität (SLEDAI-2000) und Schadensindex (SLICC-DI), Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, Anti-dsDNA, Anti-Extractable Nuclear Antigen-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans, Anticardiolipin/beta2glycoprotein I-Antikörpern, Raynaud-Phänomen , Bluthochdruck, aktives Rauchen, Diabetes mellitus, laufende und kumulative Steroidbehandlung, laufende immunmodulatorische/unterdrückende Behandlung.
Statistische Methoden Für den primären Endpunkt und ähnliche sekundäre Endpunkte, McNemar-Test (Matching Design) und ein bedingtes Odds Ratio (OR). Für andere sekundäre Endpunkte der exakte Fisher-Test und ein OR sowie ein bedingtes logistisches Regressionsmodell (Matching Design) und ein nicht bedingtes Regressionsmodell und OR, soweit angemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen alle Probanden mindestens 18 Jahre alt sein und ihr schriftliches Einverständnis geben.
- Patienten mit SLE müssen die SLICC-Klassifikationskriterien von 2012 erfüllen.
- SLE-Beginn muss älter als 16 Jahre sein.
- Patienten mit SLE und sekundärem Anti-Phospholipid-Syndrom werden ebenfalls aufgenommen.
- Gesunde Kontrollen werden gemäß der im Protokoll vorgeschlagenen Definition ausgewählt
Ausschlusskriterien:
- Der Proband verweigert die Unterzeichnung und/oder er/sie ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung des Patienten zu verstehen.
- Patienten mit periungualen traumatischen Läsionen, die Artefakte erzeugen können (d. h. kürzlich durchgeführte Maniküre, Onychophagie oder Gartenarbeit).
- SLE überschneidet sich mit anderen rheumatischen Erkrankungen wie systemischer Sklerose, rheumatoider Arthritis, Mischkollagenosen, Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis, Polymyositis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Systemischer Lupus erythematodes
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen SLE bei der Klassifizierung gemäß den SLICC-Kriterien von 2012 und Krankheitsbeginn im Alter von ≥ 16 Jahren diagnostiziert wurde.
|
Erkennung von Kapillaranomalien durch Nagelfalzkapillaroskopie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen bei der Aufnahme
|
|
Gesunde Kontrollen
Probanden ≥ 18 Jahre, die die im Protokoll vorgeschlagene Definition erfüllen.
|
Erkennung von Kapillaranomalien durch Nagelfalzkapillaroskopie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen bei der Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
große Kapillaranomalien
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich der Häufigkeit größerer Kapillaranomalien bei Patienten mit SLE und gesunden Kontrollpersonen.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Ingegnoli, MD, ASST Gaetano Pini-CTO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gladman DD, Ibanez D, Urowitz MB. Systemic lupus erythematosus disease activity index 2000. J Rheumatol. 2002 Feb;29(2):288-91.
- Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, Gordon C, Merrill JT, Fortin PR, Bruce IN, Isenberg D, Wallace DJ, Nived O, Sturfelt G, Ramsey-Goldman R, Bae SC, Hanly JG, Sanchez-Guerrero J, Clarke A, Aranow C, Manzi S, Urowitz M, Gladman D, Kalunian K, Costner M, Werth VP, Zoma A, Bernatsky S, Ruiz-Irastorza G, Khamashta MA, Jacobsen S, Buyon JP, Maddison P, Dooley MA, van Vollenhoven RF, Ginzler E, Stoll T, Peschken C, Jorizzo JL, Callen JP, Lim SS, Fessler BJ, Inanc M, Kamen DL, Rahman A, Steinsson K, Franks AG Jr, Sigler L, Hameed S, Fang H, Pham N, Brey R, Weisman MH, McGwin G Jr, Magder LS. Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classification criteria for systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2012 Aug;64(8):2677-86. doi: 10.1002/art.34473.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SG_MC/RD4
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