- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802657
Wirksamkeit und Sicherheit des „Treat-and-Extend“-Regimes im Vergleich zu „Pro Re Nata“ von Conbercept bei altersbedingter Makuladegeneration
Eine multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer „Treat-and-Extend“-Therapie mit einer „Pro Re Nata“-Therapie von Conbercept bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
Shanghai, China, 200080
- Eye & ENT Hospital of Fudan University
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Shanghai, China, 200080
- Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine
-
Shanghai, China, 200080
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430070
- Central Theater Command General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jeder Bewertung
- Sehbehinderung aufgrund aktiver CNV, einschließlich vorwiegend klassischer CNV, minimal klassischer CNV, okkulter CNV ohne klassische Komponente und PCV.
- 50 Jahre und älter
- Chinesisch
- Für Studienauge: BCVA zwischen 20/30 und 20/320 auf elektronischem Sehschärfe-Text zum Zeitpunkt sowohl des Screenings als auch der Baseline.
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening haben
- Jede aktive periokulare und okulare Infektion und Entzündung (einschließlich Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, intraokulare Entzündung) während des Screenings und der Baseline.
- Unkontrolliertes Glaukom (unter Behandlung [IOP] ≥ 30 mm Hg oder abhängig von den Forschern) während des Screenings und der Baseline
- Neovaskularisation der Iris und neovaskuläres Glaukom während des Screenings und der Baseline
- Alle Ursachen führten zu choroidaler Neovaskularisation mit Ausnahme von feuchter AMD (einschließlich ICNV, zentraler seröser Chorioretinopathie, okulärer Histoplazmoza und pathologischer Myopie) während des Screenings und der Baseline
- Mit Strukturverletzung (einschließlich glasiger Makulatraktion, epiretinaler Membran mit Beteiligung der zentralen Fovea, subretinaler Fibroplasie, Lasernarbe und Atrophie der zentralen Fovea) innerhalb von 0,5 Papillendurchmesser zur Mitte der Makula während des Screenings und der Grundlinie, was die Verbesserung des Sehvermögens durch die Behandlung beeinträchtigen kann laut Forschern
- Alle systemischen Anti-VEGF-Medikamente (wie Avastin) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Alle Medikamente, die zur systemischen Anwendung toxisch für Linse, Netzhaut und Sehnerv sind, einschließlich Eisenamin, Chloroquin/Chloroquin (Plaquenil®), Tamoxifen, Phenothiazin und Ethambutol
- Für das Studienauge: Wird verwendet, um die folgenden Behandlungen für feuchte AMD innerhalb von 3 Monaten zu akzeptieren oder die folgenden Behandlungen mehr als dreimal vor dem Ausgangswert zu akzeptieren: a) Anti-Angiogenese-Medikamente (Pegaptanib (Macugen®)), Ranibizumab, Bevacizumab (Avastin®), VEGF-Trap ,KH902;b)Anecortaveacetat-Kortikosteroide;c)Proteinkinase-C-Inhibitoren,Squalamin,siRNA; d) PDT (Visudyne®)-Behandlung, externe Strahlentherapie, lokale Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, submakuläre Chirurgie und transpupilläre Thermotherapie
- Jede intraokulare Operation (einschließlich YAG-Laser) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn angezeigt
- Intraokulare oder periokulare Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Für folgendes Auge: Jede Anti-Angiogenese-Behandlung (einschließlich Anti-VEGF, wie Lucentis, Avastin® und KH902) innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Conbercept 0,5 mg Treat-and-Extend-Kur
Monatliche intravitreale Injektionen von Conbercept 0,5 mg in der Kernbehandlungsphase und Treat-and-Extend-Schema mit derselben Dosis, gesteuert durch BCVA-Stabilisierung und optische Kohärenztomographie (OCT) in der Verlängerungsbehandlungsphase. Intervention: Medikament: Concept |
Für das T&E-Schema zeichneten die Prüfärzte die Patientendaten nach einer erneuten Behandlung durch 3 monatliche intravitreale Injektionen von Conbercept auf.
Die Patienten wurden 6 Wochen nach der dritten Injektion mit ETDRS-Sehschärfetest, Fundus-Ophthalmoskopie und Fotografie sowie OCT untersucht und am selben Tag behandelt.
Das Intervall zwischen den Behandlungen wurde um 2 Wochen (maximal 12 Wochen) verlängert, sofern OCT und Fundusuntersuchung weder exsudative Manifestationen noch neue Makulablutungen oder aktive CNV zeigten, oder um 2 Wochen (4 Wochen war Minimum) verkürzt bei solchen Manifestationen oder Blutungen.
Die Persistenz der Pigmentepithelablösung wurde nicht als Bedingung angesehen, die eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Injektionen rechtfertigte.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Conbercept 0,5 mg Pro Re Nata
Monatliche intravitreale Injektionen von Conbercept 0,5 mg in der Kernbehandlungsphase und intravitreale PRN-Injektionen derselben Dosis, die von der BCVA-Stabilisierung in der Verlängerungsbehandlungsphase geleitet werden. Intervention: Medikament: Concept |
Für die PRN-Gruppe zeichneten die Prüfärzte die Patientendaten nach einer erneuten Behandlung durch drei monatliche intravitreale Conbercept-Injektionen auf. Nachfolgende erneute Injektionen wurden nach Bedarf entsprechend den Veränderungen der Sehschärfe der Patienten und/oder der durch OCT nachgewiesenen Exsudation verabreicht.
Vier bis fünf Wochen nach der dritten und letzten Injektion wurden alle Patienten in der PRN-Gruppe einer Untersuchung unterzogen, einschließlich ETDRS-Sehschärfe, Fundusfotografie und OCT.
Bei anhaltender subfovealer oder perifovealer Flüssigkeit, intraretinalem Makulaödem, Sehverlust von > 5 Buchstaben oder dem Auftreten einer neuen Blutung wurden die Patienten erneut behandelt.
Die Persistenz der Blutung ohne Nachweis von Flüssigkeit wurde nicht als Kriterium für eine erneute Behandlung angesehen.
Da keine Kriterien für eine erneute Behandlung vorlagen, wurden keine weiteren Injektionen verabreicht und eine weitere Untersuchung in der Regel 4 Wochen später vorgeschlagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Snellen BCVA bei jedem Besuch oder jeder Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der mittleren Snellen Best-Corrected-Sehschärfe bei jedem Besuch oder jeder Behandlung zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des Treat-and-Extend-Schemas von Conbercept zu beurteilen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen, um die Sicherheit des Treat-and-Extend-Schemas von Conbercept zu bewerten
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24 Monate
|
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Mittlere Anzahl der Injektionen nach den anfänglichen drei monatlichen Injektionen der Aufsättigungsdosis
Zeitfenster: 21 Monate
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Vergleich der mittleren Anzahl von Injektionen nach den anfänglichen drei monatlichen Injektionen der Aufsättigungsdosis zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des Treat-and-Extend-Schemas von Conbercept zu beurteilen.
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21 Monate
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mittlere zentrale Makuladicke bei jedem Besuch oder jeder Behandlung durch OCT
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der mittleren zentralen Makuladicke durch OCT bei jedem Besuch oder jeder Behandlung zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des Treat-and-Extend-Schemas von Conbercept zu beurteilen.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li X, Xu G, Wang Y, Xu X, Liu X, Tang S, Zhang F, Zhang J, Tang L, Wu Q, Luo D, Ke X; AURORA Study Group. Safety and efficacy of conbercept in neovascular age-related macular degeneration: results from a 12-month randomized phase 2 study: AURORA study. Ophthalmology. 2014 Sep;121(9):1740-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.03.026. Epub 2014 May 1.
- Rush RB, Simunovic MP, Vandiver L, Aragon AV 2nd, Ysasaga JE. Treat-and-extend bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration: the importance of baseline characteristics. Retina. 2014 May;34(5):846-52. doi: 10.1097/IAE.0000000000000033.
- Chen YN, Powell AM, Mao A, Sheidow TG. RETROSPECTIVE REVIEW OF LUCENTIS "TREAT AND EXTEND" PATTERNS AND OUTCOMES IN AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION. Retina. 2016 Feb;36(2):272-8. doi: 10.1097/IAE.0000000000000691.
- Wykoff CC, Croft DE, Brown DM, Wang R, Payne JF, Clark L, Abdelfattah NS, Sadda SR; TREX-AMD Study Group. Prospective Trial of Treat-and-Extend versus Monthly Dosing for Neovascular Age-Related Macular Degeneration: TREX-AMD 1-Year Results. Ophthalmology. 2015 Dec;122(12):2514-22. doi: 10.1016/j.ophtha.2015.08.009. Epub 2015 Sep 29.
- Spaide R. Ranibizumab according to need: a treatment for age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2007 Apr;143(4):679-80. doi: 10.1016/j.ajo.2007.02.024. No abstract available.
- Mrejen S, Jung JJ, Chen C, Patel SN, Gallego-Pinazo R, Yannuzzi N, Xu L, Marsiglia M, Boddu S, Freund KB. Long-Term Visual Outcomes for a Treat and Extend Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Regimen in Eyes with Neovascular Age-Related Macular Degeneration. J Clin Med. 2015 Jul 8;4(7):1380-402. doi: 10.3390/jcm4071380.
- Berg K, Hadzalic E, Gjertsen I, Forsaa V, Berger LH, Kinge B, Henschien H, Fossen K, Markovic S, Pedersen TR, Sandvik L, Bragadottir R. Ranibizumab or Bevacizumab for Neovascular Age-Related Macular Degeneration According to the Lucentis Compared to Avastin Study Treat-and-Extend Protocol: Two-Year Results. Ophthalmology. 2016 Jan;123(1):51-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2015.09.018. Epub 2015 Oct 21.
- Oubraham H, Cohen SY, Samimi S, Marotte D, Bouzaher I, Bonicel P, Fajnkuchen F, Tadayoni R. Inject and extend dosing versus dosing as needed: a comparative retrospective study of ranibizumab in exudative age-related macular degeneration. Retina. 2011 Jan;31(1):26-30. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181de5609.
- Chin-Yee D, Eck T, Fowler S, Hardi A, Apte RS. A systematic review of as needed versus treat and extend ranibizumab or bevacizumab treatment regimens for neovascular age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol. 2016 Jul;100(7):914-917. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306987. Epub 2015 Oct 29.
- Houston SK 3rd, Rayess N, Cohen MN, Ho AC, Regillo CD. INFLUENCE OF VITREOMACULAR INTERFACE ON ANTI-VASCULAR ENDOTHELIAL GROWTH FACTOR THERAPY USING TREAT AND EXTEND TREATMENT PROTOCOL FOR AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION (VINTREX). Retina. 2015 Sep;35(9):1757-64. doi: 10.1097/IAE.0000000000000663.
- Gupta OP, Shienbaum G, Patel AH, Fecarotta C, Kaiser RS, Regillo CD. A treat and extend regimen using ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration clinical and economic impact. Ophthalmology. 2010 Nov;117(11):2134-40. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.032. Epub 2010 Jul 1.
- Abedi F, Wickremasinghe S, Islam AF, Inglis KM, Guymer RH. Anti-VEGF treatment in neovascular age-related macular degeneration: a treat-and-extend protocol over 2 years. Retina. 2014 Aug;34(8):1531-8. doi: 10.1097/IAE.0000000000000134.
- Homer N, Grewal DS, Mirza RG, Lyon AT, Gill MK. Transitioning to intravitreal aflibercept following a previous treat-and-extend dosing regimen in neovascular age-related macular degeneration: 24-month results. Eye (Lond). 2015 Sep;29(9):1152-5. doi: 10.1038/eye.2015.87. Epub 2015 May 29.
- Zhang M, Zhang J, Yan M, Luo D, Zhu W, Kaiser PK, Yu DC; KH902 Phase 1 Study Group. A phase 1 study of KH902, a vascular endothelial growth factor receptor decoy, for exudative age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2011 Apr;118(4):672-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.08.008. Epub 2010 Dec 13.
- Jia H, Lu B, Yuan Y, Yuan F, Li L, Song Y, Rong A, Zhou M, Wang F, Sun X. A Randomized, Controlled Trial of Treat-and-Extend vs. Pro Re Nata Regimen for Neovascular Age-Related Macular Degeneration. Front Med (Lausanne). 2022 Jun 20;9:852519. doi: 10.3389/fmed.2022.852519. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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