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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296838
Wirkungen von Conbercept bei refraktärem uveitischem Makulaödem und VEGF
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Wirksamkeit von Conbercept bei der Behandlung von refraktärem uveitischem Makulaödem und den Veränderungen der VEGF-Spiegel im Kammerwasser
Als primäre explorative Studie zielt diese Studie darauf ab, die kurzfristige Wirksamkeit der intravitrealen Conbercept-Injektion bei UME zu bewerten und die Korrelation zwischen Entzündungsfaktoren wie VEGF und dem Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das uveitische Makulaödem (UME) ist eine der häufigsten und schwersten Komplikationen der chronischen Uveitis und auch eine der wichtigsten Ursachen für einen dauerhaften Sehverlust bei Uveitis.
Der pathophysiologische Mechanismus von UME bleibt unklar, es wurde jedoch angenommen, dass er durch Schäden der internen/externen Blut-Retina-Schranke verursacht wird, die durch Entzündungsfaktoren vermittelt werden, darunter Interleukin-2, Interleukin-10, Tumornekrosefaktor α, Prostaglandine und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor ( VEGF).
Gegenwärtige Behandlungen von UME umfassen lokale oder systemische Glukokortikosteroide (GCS), Immunsuppressiva und biologische Wirkstoffe.
Obwohl große Dosen von systemischem GCS in Kombination mit Immunsuppressiva in den meisten Fällen zu einer schnellen Auflösung von ME führen, kommt es bei UME häufig zu einem Rückfall mit Ausschleichen von GCS, und die Nebenwirkungen können erheblich sein.
Die periokulare oder intraokulare Injektion von GCS ist kurzfristig wirksam, wiederholte Injektionen führen jedoch häufig zu hohem Augeninnendruck und Katarakt.
Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Wirkstoffen ist ein großer Fortschritt der medizinischen Behandlung in der Augenheilkunde in den letzten Jahren.
Seit 2007 bis heute gab es eine Reihe von Berichten über die Wirksamkeit der intraokularen Bevacizumab- und Ranibizumab-Injektion bei UME, aber keine über Conbercept.
Außerdem könnten die intraokulare Konzentration von VEGF und ihre Veränderungen als Ziel von Anti-VEGF-Mitteln mit der Empfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit von UME auf Anti-VEGF-Mittel korrelieren, wurden aber nicht überwacht.
Als primäre explorative Studie zielt diese Studie darauf ab, die kurzfristige Wirksamkeit der intravitrealen Conbercept-Injektion bei UME zu bewerten und die Korrelation zwischen Entzündungsfaktoren wie VEGF und dem Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital (PUMCH)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre alt
- zuständig für die Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- keine schweren systemischen Erkrankungen ohne Bezug zur Uveitis
- erfüllen die Kriterien der feuerfesten UME
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder bereiten sich auf eine Schwangerschaft vor
- bereits in anderen klinischen Studien
- Blutdruck >= 180/110 mmHg
- BCVA des kontralateralen Auges <= 20/200
- kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: refraktäre UME-Patienten, die mit Conbercept behandelt wurden
Patienten in diesem Arm sollten die Einschlusskriterien und die Definition einer refraktären UME erfüllen
|
Die Patienten erhalten eine intravitreale Injektion von Conbercept, und gleichzeitig wird eine Kammerwasserprobe aus der Vorderkammer entnommen, um die Konzentrationen von Zytokinen zu messen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Veränderungen gegenüber dem BCVA-Ausgangswert 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion (bei jedem Nachsorgetermin)
|
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Veränderungen der zentralen Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangs-CRT 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion (bei jedem Nachsorgetermin)
|
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Konzentration von entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: vor der Injektion (Baseline), 1 Monat nach der ersten Injektion, am Ende der Studie (6 Monate)
|
entzündliche Zytokine umfassen VEGF-A, VEGF-B, Interleukin (IL)-2, Interleukin-6, Interleukin-8, Interleukin-10, Interleukin-12, Tumornekrosefaktor (TNF) α, Monozyten-chemotaktisches Protein-1 und entzündliche Makrophagen Protein-1
|
vor der Injektion (Baseline), 1 Monat nach der ersten Injektion, am Ende der Studie (6 Monate)
|
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Flare und Zellen in der Vorderkammer 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Nebenwirkungen am Auge: Erhöhung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Augeninnendrucks 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Nebenwirkungen am Auge: Entwicklung/Exazerbation von Katarakt
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
ob Katarakt entwickelt oder verschlimmert wird
|
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJ-LM2018010J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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