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Siltuximab bei der Behandlung von Patienten mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythaemia Vera oder Post-essentielle Thrombozythämie

21. Oktober 2016 aktualisiert von: Northwestern University

Eine einarmige, zentralisierte Pilotstudie zu Siltuximab, einer Anti-IL6-Therapie, für Patienten mit Myelofibrose

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie sicher und verträglich das Studienmedikament Siltuximab bei Patienten mit Myelofibrose (MF) ist. Dieses Medikament wurde von der FDA für eine andere Erkrankung (multizentrische Castleman-Krankheit (MCD), aber nicht für Myelofibrose (MF) zugelassen. Bei MCD führte Siltuximab zu einer Verbesserung der Symptome und Anämie. Während MCD und MF unterschiedliche Krankheiten sind, haben sie einige gemeinsame Merkmale, einschließlich eines Proteins namens Interleukin-6 (IL-6), das bei der Verursachung von Symptomen von MCD und MF wichtig sein kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments Siltuximab in der Myelofibrose-Patientenpopulation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der klinischen Verbesserung (CI). II. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob Siltuximab zu einer Verbesserung der Eisen-Dysregulation führt. II. Um Veränderungen des entzündlichen Stresses zu bestimmen, die mit der klinischen Reaktion korrelieren können.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Siltuximab intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag 1. Die Patienten werden außerdem zu Beginn und am Ende der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Siltuximab-Dosis) oder wie klinisch indiziert einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration unterzogen. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder die Entscheidung des Patienten, die Behandlung abzubrechen, vorliegt. Patienten, die nach 6 Zyklen ansprechen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine zusätzliche Siltuximab-Behandlung für bis zu 1 Jahr erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia vera (Post-PV) Myelofibrose (MF) oder Post-essentielle Thrombozythämie (Post-ET) MF gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation haben
  • Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die eine Therapie erfordert, einschließlich Intermediär-1-, Intermediär-2- oder Hochrisiko-Krankheit gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) oder Dynamic-IPSS
  • Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine auf myeloproliferative Neoplasmen (MPN) gerichtete Therapie, wie z. B. Januskinase (JAK)-Inhibitoren, erhalten; HINWEIS: Dies beinhaltet keine unterstützende Transfusion oder Hydroxyharnstoff; diese müssen vor dem ersten Behandlungstag abgesetzt werden, es ist jedoch keine Auswaschphase erforderlich
  • Die Patienten müssen aufgrund einer schweren Anämie oder Thrombozytopenie gegen eine Therapie mit JAK2-Inhibitoren resistent, intolerant oder ungeeignet sein
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
  • Funktionale Klassifikation der New York Heart Association für dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA CHF) < 3
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung über klinische Laborwerte verfügen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10^9/l (ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
  • Thrombozytenzahl >= 20 x 10^9/L (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer wenn die Erhöhung auf das Gilbert-Syndrom (zulässig bei = < 5 x ULN) oder Myelofibrose zurückzuführen ist (nach Ermessen des Hauptprüfarztes [PI])
  • Berechnete Kreatinin-Clearance > 20 ml/min gemäß institutionellem Standard
  • Vor der Einschreibung muss eine Frau eine der folgenden sein:

    • Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als:

      • Postmenopausal (> 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] > 40 IE/ml)
      • Dauersterilisiert (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie)
      • Sonst schwangerschaftsunfähig sein
    • gebärfähiges Potenzial und das Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen) während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels. HINWEIS: Beispiele umfassen etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); Barrieremethoden: Kondom mit Spermiziden (einschließlich Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen) oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit Spermiziden; Sterilisation des männlichen Partners (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); echte Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt); Hinweis: Wenn sich das gebärfähige Potenzial nach Studienbeginn ändert (z. B. eine nicht heterosexuell aktive Frau wird aktiv), muss eine Frau mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung, wie oben beschrieben, beginnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Patientinnen müssen (während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels) zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf Interleukin 6 (IL-6) oder den IL-6-Rezeptor abzielen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer anderen Malignität, es sei denn, sie waren 2 Jahre vor der Registrierung krankheitsfrei, mit Ausnahme von

    • Basalzell- oder nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Zervixkarzinom in situ oder Internationaler Verband für Gynäkologie und Geburtshilfe (FIGO) Stadium 1 Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Laufende oder aktive Infektion, die eine gleichzeitige systemische Antibiotikabehandlung erfordert: Es gibt keine vorgeschriebene Zeitspanne, in der ein Patient Antibiotika absetzen muss, aber der behandelnde Arzt muss die Infektion vor der Aufnahme als wirksam behandelt betrachten
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen geimpft wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen; Sie müssen vor der Registrierung eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen haben, um für die Studie zugelassen zu werden
  • Patienten mit klinisch signifikanter Infektion, einschließlich bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV), humanem Herpesvirus-8 (HHV-8), Hepatitis-C-Infektion oder bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt; HINWEIS: Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, oder ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs ein Kind zu zeugen, sollte ebenfalls nicht für diese Studie in Betracht gezogen werden
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Registrierung ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet haben oder derzeit in die Behandlungsphase einer Prüfstudie eingeschrieben sind, sind nicht teilnahmeberechtigt; Bitte wenden Sie sich an PI, um weitere Einzelheiten zum Auswaschzeitraum und zur Eignung solcher Patienten zu erfahren
  • Patienten, die wegen einer Infektion oder einer größeren Operation (z. B. die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder sich von der Operation nicht vollständig erholt haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; Hinweis: Probanden mit chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, können teilnehmen
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Siltuximab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 60 Minuten Siltuximab i.v. Die Patienten werden außerdem zu Beginn und am Ende der Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Siltuximab-Dosis) oder wie klinisch indiziert einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration unterzogen. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach 6 Zyklen ansprechen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine zusätzliche Siltuximab-Behandlung für bis zu 1 Jahr erhalten.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion und Biopsie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CNTO 328
  • Chimärer monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
  • cCLB8
  • Sylvant
  • CNTO-328

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels Siltuximab in der Myelofibrose-Patientenpopulation. Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Zeitpunkt, Häufigkeit und Zuordnung bewertet und gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien des NCI, Version 4.03, eingestuft.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung (CI): Veränderungen der Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Änderungen der Symptombelastung zu Studienbeginn unter Verwendung des Fragebogens zur Bewertung der Symptome myeloproliferativer Neoplasmen (MPN-SAF).
Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Klinische Besserung (CI): Splenomegalie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Um die Milzreaktion zu bestimmen, wird Palpation verwendet, wobei Zentimeter unter dem linken Rippenrand verwendet werden, und wenn der Körperhabitus unerschwinglich ist, durch Ultraschall.
Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Klinische Verbesserung (CI): Ansprechen auf Anämie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Der Hämoglobinspiegel zu Studienbeginn und/oder die Transfusionsabhängigkeit werden zu Studienbeginn aufgezeichnet und mit den Ergebnissen nach Zyklus 3 verglichen
Zu Studienbeginn und nach Zyklus 3 (9 Wochen)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach 6 Behandlungszyklen (18 Wochen)
Die ORR wird nach 6 Therapiezyklen anhand von Standardkriterien bewertet, die von der International Working Group for Myelofibrose Research and Treatment veröffentlicht wurden und auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, klinische Besserung oder stabile Erkrankung hin bewertet werden.
Nach 6 Behandlungszyklen (18 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisen-Dysregulation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)
Peripheres Blut wird entnommen, um festzustellen, ob Siltuximab zu einer Verbesserung der Eisenfehlregulation führt.
Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)
Veränderungen bei entzündlichem Stress: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)
Um Veränderungen des entzündlichen Stresses zu bestimmen, die mit der klinischen Reaktion korrelieren können. Um dies zu beurteilen, wird CRP gemessen.
Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)
Veränderungen des entzündlichen Stresses: Hepcidinspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)
Um Veränderungen des entzündlichen Stresses zu bestimmen, die mit der klinischen Reaktion korrelieren können. Um dies zu beurteilen, wird Hepcidin gemessen.
Zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (9 Wochen) und nach Zyklus 6 (18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brady Stein, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 16H01 (ANDERE: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • STU00202680 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • NCI-2016-00685 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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