- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806102
Kardiovaskuläres Risiko und Identifizierung einer potenziellen Hochrisikopopulation bei akutem Myokardinfarkt II (COREA-AMI II)
Kardiovaskuläres Risiko und Identifizierung einer potenziellen Hochrisikopopulation bei koreanischen Patienten mit akutem Myokardinfarkt II (COREA-AMI II)
Diese Studie soll aktuelle Daten zum kardiovaskulären Restrisiko bei allen konsekutiven Patienten mit akutem Myokardinfarkt liefern, insbesondere bei Patienten, die innerhalb eines Jahres nach perkutaner Koronarintervention stabil überlebt haben.
Darüber hinaus wird diese Studie identifizieren, welche klinischen, angiographischen oder Behandlungsfaktoren zu Studienbeginn mit einem verbleibenden kardiovaskulären Risiko und Blutungsereignissen verbunden sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das COREA-AMI-Register wurde zuvor durchgeführt (NCT02385682) und schloss konsekutiv alle Patienten mit akutem Myokardinfarkt ein, die von Januar 2004 bis Dezember 2009 mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurden.
Das COREA-AMI II-Register verlängert den Aufnahmezeitraum bis August 2014 und den Nachbeobachtungszeitraum bis Juni 2016.
Alle Patienten mit konsekutivem akutem Myokardinfarkt wurden prospektiv in die Vorregister der jeweiligen Universitätskliniken aufgenommen. Acht Krankenhäuser der Katholischen Universität von Korea verfügen bereits über ein webbasiertes Koronarinterventionsregister (NCT01239914). Und das Cheonnam University Hospital ist eines der führenden Krankenhäuser, das das frühere webbasierte koreanische landesweite Myokardinfarktregister, das Korea Acute Myocardial Infarction Registry (KAMIR) (http://www.kamir.or.kr/), entwickelt und verwaltet.
Unter Verwendung dieser früheren Daten aktualisiert das aktuelle Register neue klinische und angiographische Variablen und wertet rückblickend langfristige klinische Nachsorgedaten aus. Alle Daten wurden nach Eliminierung personenbezogener Daten auf einem webbasierten System gesammelt. (http://www.ecrf.kr/coreaami/)
Alle Daten werden vom Clinical Research Coordinating Center der Catholic University of Korea mit Code versiegelt und von unabhängigen Statistikern verwaltet und analysiert.
Beteiligt waren Herz-Kreislauf-Zentren mit hochvolumigen perkutanen Koronarinterventionen folgender Krankenhäuser.
- Seoul St. Mary's Hospital, Seoul, Südkorea
- Yeoido St. Mary's Hospital, Seoul, Südkorea
- Uijongbu St. Mary's Hospital, Gyeonggi-do, Südkorea
- St. Paul Hospital, Seoul, Südkorea
- Bucheon St. Mary's Hospital, Gyeonggi-do, Südkorea
- Incheon St. Mary's Hospital, Incheon, Südkorea
- St. Vincent Hospital, Gyeonggi-do, Südkorea
- Deajon St. Mary's Hospital, Daejeon, Südkorea
- Universitätskrankenhaus Cheonnam, Gwangju, Südkorea
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Youngkeun Ahn, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-62-220-6263
- E-Mail: cecilyk@chonnam.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt, die mit einer perkutanen Koronarintervention unter Verwendung von Stents behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt, die nur mit Ballonangioplastie behandelt wurden
- Akuter Myokardinfarkt, die durch eine konservative Strategie behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hohes Risiko
Akuter Myokardinfarkt, der mit einer perkutanen Koronarintervention und/oder Langzeitanwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt wird und mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweist:
|
Perkutane Koronarintervention
Andere Namen:
Duale Antithrombozytentherapie
Andere Namen:
|
|
Niedriges Risiko
Akuter Myokardinfarkt, der mit einer perkutanen Koronarintervention und/oder Langzeitanwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt wird und keinen der vorher festgelegten Risikofaktoren aufweist
|
Perkutane Koronarintervention
Andere Namen:
Duale Antithrombozytentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz aller Todesursachen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Herztod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von nicht tödlichem Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulierte Inzidenz von nicht tödlichem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz der Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz der Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Revaskularisationen außerhalb des Zielgefäßes
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulierte Inzidenz von eindeutiger/wahrscheinlicher Stentthrombose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Blutungen, definiert als Typ 2, 3 und 5 des Bleeding Academic Research Consortium
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Blutung definiert als die Thrombolyse bei einem schweren/kleinen Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kumulierte Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Tod jeglicher Ursache, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall oder jegliche Revaskularisation
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse über das erste Jahr hinaus nach perkutaner Koronarintervention
Zeitfenster: 1 Jahr bis 5 Jahre nach perkutaner Koronarintervention
|
Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall
|
1 Jahr bis 5 Jahre nach perkutaner Koronarintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Youngkeun Ahn, MD, PhD, Chonnam National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahn Y, Lee D, Choo EH, Choi IJ, Lim S, Lee KY, Hwang BH, Park MW, Lee JM, Park CS, Kim HY, Yoo KD, Jeon DS, Chung WS, Kim MC, Jeong MH, Ahn Y, Chang K. Association Between Bleeding and New Cancer Detection and the Prognosis in Patients With Myocardial Infarction. J Am Heart Assoc. 2022 Nov 15;11(22):e026588. doi: 10.1161/JAHA.122.026588. Epub 2022 Nov 8.
- Cho KH, Kim MC, Choo EH, Choi IJ, Lee SN, Park MW, Park CS, Kim HY, Kim CJ, Sim DS, Kim JH, Hong YJ, Jeong MH, Chang K, Ahn Y. Impact of Low Baseline Low-Density Lipoprotein Cholesterol on Long-Term Postdischarge Cardiovascular Outcomes in Patients With Acute Myocardial Infarction. J Am Heart Assoc. 2022 Sep 6;11(17):e025958. doi: 10.1161/JAHA.122.025958. Epub 2022 Aug 24.
- Lee M, Lee K, Kim DW, Cho JS, Kim TS, Kwon J, Kim CJ, Park CS, Kim HY, Yoo KD, Jeon DS, Chang K, Kim MC, Jeong MH, Ahn Y, Park MW. Relationship of Serial High-Sensitivity C-Reactive Protein Changes to Long-term Clinical Outcomes in Stabilised Patients After Myocardial Infarction. Can J Cardiol. 2022 Jan;38(1):92-101. doi: 10.1016/j.cjca.2021.10.007. Epub 2021 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XC15RSMI0089K
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