- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809105
Eine Studie zur oralen Dosierung von ASP0456 bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Phase-3-Studie zu ASP0456 – eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie und eine offene, unkontrollierte Langzeit-Dosierungsstudie bei Patienten mit chronischer Verstopfung (ohne Verstopfung aufgrund organischer Erkrankungen) –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Site JP00030
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Aichi, Japan
- Site JP00029
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Chiba, Japan
- Site JP00021
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Chiba, Japan
- Site JP00022
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Chiba, Japan
- Site JP00023
-
Chiba, Japan
- Site JP00024
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00040
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Hokkaido, Japan
- Site JP00001
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00002
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Hyogo, Japan
- Site JP00037
-
Hyogo, Japan
- Site JP00038
-
Hyogo, Japan
- Site JP00039
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00017
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00018
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Kanagawa, Japan
- Site JP00019
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00020
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Osaka, Japan
- Site JP00033
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Osaka, Japan
- Site JP00034
-
Osaka, Japan
- Site JP00031
-
Osaka, Japan
- Site JP00032
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Osaka, Japan
- Site JP00035
-
Osaka, Japan
- Site JP00036
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Saitama, Japan
- Site JP00025
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Saitama, Japan
- Site JP00026
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Saitama, Japan
- Site JP00027
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Saitama, Japan
- Site JP00028
-
Tokyo, Japan
- Site JP00006
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Tokyo, Japan
- Site JP00011
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Tokyo, Japan
- Site JP00012
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Tokyo, Japan
- Site JP00014
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Tokyo, Japan
- Site JP00010
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Tokyo, Japan
- Site JP00013
-
Tokyo, Japan
- Site JP00015
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Tokyo, Japan
- Site JP00003
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Tokyo, Japan
- Site JP00004
-
Tokyo, Japan
- Site JP00005
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Tokyo, Japan
- Site JP00007
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Tokyo, Japan
- Site JP00008
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Tokyo, Japan
- Site JP00009
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SBM-Häufigkeit < 3 Mal/Woche, seit ≥ 6 Monaten vor der vorläufigen Aufnahme
- Patienten mit einem oder mehreren damit verbundenen Symptomen seit ≥ 6 Monaten vor der vorläufigen Aufnahme
- Patienten, bei denen selten weicher (breiiger) oder wässriger Stuhlgang ohne die Verwendung von Abführmitteln für ≥ 6 Monate vor der vorläufigen Aufnahme vorliegt
- Patienten, die sich nach Auftreten der CC-Symptome und innerhalb von 5 Jahren vor der vorläufigen Aufnahme einer Pankoloskopie oder einem Kontrastmitteleinlauf unterzogen haben und bei denen keine organischen Veränderungen beobachtet wurden, die keinen Einfluss auf die CC-Symptome hatten
- Weibliche Patienten müssen entweder:
Bei nicht gebärfähigem Potenzial:
- Postmenopausal bei der vorläufigen Einschreibung oder nachweislich chirurgisch steril oder, wenn gebärfähig,
- Stimmen Sie zu, während der Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
- Und beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, während des gesamten Studienzeitraums und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patientinnen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen
- Patientinnen dürfen während des gesamten Studienzeitraums und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden
- Männliche Probanden und ihre Ehegatten/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden und diese während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortführen
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die Rom-III-Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom erfüllt haben; mit wiederkehrenden Bauchschmerzen oder -beschwerden für ≥ 3 Tage/Monat in den letzten 3 Monaten vor der vorläufigen Einschreibung, verbunden mit ≥ 2 der 3 unten beschriebenen Merkmale und mit den oben beschriebenen Symptomen (IBS-Symptomen) für ≥ 6 Monate vor der vorläufigen Einschreibung
- Besserung beim Stuhlgang
- Der Beginn ist mit einer Änderung der Stuhlfrequenz verbunden
- Beginn verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen).
- Patienten mit einer chirurgischen Resektion des Magens, der Gallenblase, des Dünndarms oder des Dickdarms in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung oder ischämischen Kolitis
- Patienten mit gleichzeitiger infektiöser Enteritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose, Verstopfung aufgrund einer anorektalen Dysfunktion, medikamenteninduzierter Verstopfung, Verstopfung aufgrund anderer organischer Erkrankungen oder aktivem Magengeschwür
- Patienten mit offensichtlicher mechanischer Obstruktion
- Patienten mit Megakolon oder Megarektum
- Für weibliche Patienten, Patienten mit gleichzeitiger Endometriose oder Adenomyose
- Patienten, bei denen angenommen wird, dass sie an einer schweren Depression oder einer schweren Angststörung leiden, die die Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten, die verbotene Begleitmedikamente oder -therapien eingenommen/unterzogen haben oder nehmen/nehmen sollen oder bei denen 3 Tage vor Beginn des Beobachtungszeitraums für die Darmgewohnheiten verbotene Untersuchungen durchgeführt wurden oder durchgeführt werden sollen
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen bösartiger Tumoren
- Patienten mit gleichzeitigen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Blutkrankheiten oder neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten mit Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte
- Patienten, die an der klinischen Studie mit ASP0456 teilgenommen haben oder denen ASP0456 verabreicht wurde
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Einholung der Einverständniserklärung an einer anderen klinischen Studie oder einer klinischen Post-Marketing-Studie zu anderen ethischen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben oder daran teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil I ASP0456
ASP0456 wird 4 Wochen lang oral verabreicht.
|
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Teil I Placebo
Placebo wird 4 Wochen lang oral verabreicht.
|
Orale Verabreichung einmal täglich
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|
Experimental: Teil II ASP0456
ASP0456 wird oral verabreicht.
|
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der wöchentlichen mittleren SBM-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert während einer Woche der Verabreichung (Teil I)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
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SBM: Spontaner Stuhlgang
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Ausgangswert und Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der wöchentlichen mittleren SBM-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Wöchentliche Responderrate von SBM
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
Der wöchentliche Durchschnittswert der SBM-Häufigkeit beträgt mehr als 3 und mehr als 1 mehr als der wöchentliche Mittelwert der SBM-Häufigkeit im Beobachtungszeitraum der Stuhlgewohnheiten.
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Prozentsatz der Probanden mit SBM innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Erstverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24h
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Bis zu 24h
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Zeit für den ersten SBM
Zeitfenster: Bis Woche 4
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Bis Woche 4
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Änderung der wöchentlichen mittleren CSBM-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
CSBM: SBM ohne das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Wöchentliche Responderrate von CSBM
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
Der wöchentliche Durchschnittswert der CSBM-Häufigkeit beträgt mehr als 3 und mehr als 1 mehr als der wöchentliche Mittelwert der CSBM-Häufigkeit im Beobachtungszeitraum der Darmgewohnheiten.
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Ausgangswert und bis Woche 56
|
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Prozentsatz der Probanden mit CSBM innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Erstverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24h
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Bis zu 24h
|
|
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Änderung des wöchentlichen mittleren Stuhlformwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
Die Stuhlform wird mithilfe der siebenstufigen Bristol-Stuhlformskala gemessen.
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Änderung des wöchentlichen mittleren Schweregrads der abdominalen Blähungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
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Der Schweregrad der Blähungen im Bauchraum wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen.
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Änderung des wöchentlichen mittleren Schweregrades von Bauchschmerzen/-beschwerden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
Der Schweregrad der Bauchschmerzen/-beschwerden wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen.
|
Ausgangswert und bis Woche 56
|
|
Änderung des wöchentlichen mittleren Belastungsschweregrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
Der Schweregrad der Belastung wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen.
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Ausgangswert und bis Woche 56
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Wöchentliche Responderrate der globalen Beurteilung der Linderung der CC-Symptome
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
CC: chronische Verstopfung; Der wöchentliche Beantworter der Bewertungspunkte muss der Proband sein, der zum Zeitpunkt der Bewertung in jeder Woche Folgendes erfüllt: Die Gesamtbewertung der Linderung chronischer Verstopfungssymptome (7 Punkte: 1-7) beträgt 1 oder 2.
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Bis Woche 56
|
|
Wöchentliche Responderrate der Verbesserung abnormaler Stuhlgewohnheiten bei CC
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Der Wert für den Verbesserungseffekt der Abdominalgewohnheiten (7 Punkte: 1-7) beträgt 1 oder 2.
|
Bis Woche 56
|
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Wöchentliche Responderrate zur Linderung der Bauchsymptome bei CC
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Die Bewertung der Verbesserung der Bauchsymptome (7 Punkte: 1–7) beträgt 1 oder 2.
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Bis Woche 56
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Änderung des IBS-QOL-J-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 56
|
IBS-QOL-J: Japanische Version der Lebensqualität beim Reizdarmsyndrom
|
Ausgangswert und bis Woche 56
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|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
Bis Woche 56
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
Bis Woche 56
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Bis Woche 56
|
|
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Sicherheit anhand des Körpergewichts beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
Bis Woche 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0456-CL-1031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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