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Eine Studie zur Bewertung der PEMF-Therapie bei experimentell induzierten Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter peripherer diabetischer Neuropathie

1. März 2017 aktualisiert von: Regenesis Biomedical, Inc.

Eine randomisierte, scheinkontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bewertung der PEMF-Therapie auf die Schmerzempfindlichkeit gegenüber verschiedenen Qualitäten experimentell induzierter Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter peripherer diabetischer Neuropathie

Bewerten Sie die Wirksamkeit des Provant-Therapiesystems im Vergleich zu einer Scheinbehandlung in Bezug auf die Schmerzempfindlichkeit und die Reaktion des Nervensystems auf verschiedene Qualitäten von experimentell induzierten Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten von Patienten mit schmerzhafter peripherer diabetischer Neuropathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Crossover-Studie, die an Probanden mit schmerzhafter peripherer diabetischer Neuropathie durchgeführt wurde. Zu den teilnahmeberechtigten Probanden gehören Personen zwischen 22 und 80 Jahren mit Typ-2-Diabetes, die anhaltende Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und/oder Brennen in mindestens einem Fuß haben. Schmerzschwelle, Toleranz gegenüber thermischen Reizen und Druckreaktion auf die induzierten Schmerzreize werden zu drei Zeitpunkten unter Verwendung von fünf standardisierten experimentellen Schmerzmessungen gemessen: Grundlinie, nach einer einzelnen 30-minütigen Behandlung mit aktivem PEMF oder einer Scheinbehandlung und nach einer zweiten 30-minütigen Behandlung mit aktivem PEMF oder Scheinbehandlung. Geeignete Probanden mit schmerzhafter peripherer diabetischer Neuropathie werden vor der Randomisierung einem diabetischen Screening (Nervenleitungsgeschwindigkeit, Hautperfusionsdruck, Knöchel-Arm-Index und Vibrationstest) am Indexfuß unterzogen. Nach den Diabetiker-Screening-Tests kehren die Probanden für den Registrierungs-/Randomisierungsbesuch zum Forschungszentrum zurück und vervollständigen die Schmerzmessungen, indem sie das Brief Pain Inventory (BPI) und die funktionellen Bewertungen ausfüllen. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet; Kontrolle (Schein) oder experimentelles (aktives) Gerät durch einen Forschungsassistenten, der für den Gerätestatus geblendet ist. Die Patienten werden auch zufällig der Reihenfolge der experimentell induzierten Schmerztests zugeordnet. Der ischämische Schmerztest (SMET) wird immer zuletzt durchgeführt. Die Patienten kehren innerhalb von 7 Tagen nach dem Registrierungs-/Randomisierungsbesuch zum Forschungszentrum zurück, wo sie auf die andere Behandlungszuweisung umgestellt und nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge der experimentell induzierten Schmerztests an derselben Extremität wie zuvor randomisiert zugewiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Sun Research Institute
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Multi-Phase Trials, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter des Probanden ist größer oder gleich 22 Jahre und kleiner als 80 Jahre.
  2. Das Subjekt hat Typ-2-Diabetes dokumentiert.
  3. BMI des Probanden ≤ 38.
  4. Das Subjekt hat eine periphere diabetische Neuropathie mit Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und/oder Brennen in mindestens einem Fuß.
  5. Das Subjekt befindet sich in Schmerzphase 2, 3 oder 4 (Anhang B).
  6. Das Subjekt ist bereit, während des Registrierungsbesuchs und des Besuchs 3 (Crossover) für 4 Stunden vor und während der Testdauer (~ 5 Stunden) auf das Rauchen zu verzichten.
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Teile des Studienprotokolls einzuhalten.
  8. Weibliche Probanden müssen postmenopausal, chirurgisch steril, abstinent sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (oder zustimmen, diese zu praktizieren), wenn sie für die Dauer der Studie sexuell aktiv sind. (Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen verschreibungspflichtige hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, Doppelbarrieremethoden und/oder Sterilisation des männlichen Partners).
  9. Das Subjekt ist in der Lage, morgens vor den induzierten Schmerztests zu essen und tagsüber eine Mahlzeit/Snacks für sich selbst bereitzustellen, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat andere aktuelle Schmerzen als seine schmerzhafte periphere diabetische Neuropathie.
  2. Das Subjekt hat eine begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Durchführung von induzierten Schmerztests in den oberen und unteren Extremitäten beeinträchtigen würde.
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch oder 6 Wochen nach dem Screening auf lang wirkende Medikamente verschreibungspflichtige Opioide gegen seine Schmerzen eingenommen.
  4. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch topisches Capsaicin verwendet.
  5. Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes.
  6. Das Subjekt befindet sich in Schmerzphase 1 oder 5 (Anhang B).
  7. Das Subjekt hat ein aktives, offenes Geschwür an einer der unteren Extremitäten arteriellen, venösen oder gemischten Ursprungs.
  8. Das Subjekt hat eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, bestimmt durch einen Knöchel-Arm-Index (ABI) von <0,5 oder > 1,4. Einzelheiten zur Erlangung des ABI finden Sie in Anhang C.
  9. Das Subjekt hat eine venöse Insuffizienz, die vom Venous Insuffficiency Classification System (CEAP) der Klasse C6 klassifiziert wurde. Siehe Anhang D für eine Beschreibung der Einstufung der venösen Insuffizienz.
  10. Das Subjekt hat eine nicht verheilte Operation an den Beinen, Füßen, Armen oder Händen.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 4 Stunden nach dem Screening-Besuch geraucht.
  12. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten oder ist in eine andere klinische Studie eingeschrieben.
  13. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch systemische Kortikosteroide verwendet.
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte eines soliden Tumors, der sich seit mehr als 2 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet, mit Ausnahme von erfolgreich behandelten nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Behandlungsbereich.
  15. Das Subjekt hat eine schwere psychosoziale Komorbidität.
  16. Das Subjekt hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine selbstberichtete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  17. Das Subjekt hat einen implantierten Schrittmacher, Defibrillator, Neurostimulator, Rückenmarkstimulator, Knochenstimulator, Cochlea-Implantat oder ein anderes implantiertes Gerät mit implantierten Metallleitungen.
  18. Das Subjekt ist derzeit schwanger.
  19. Das Subjekt wurde bereits innerhalb von 30 Tagen nach dem Aufnahmebesuch mit dem PROVANT-Therapiesystem behandelt.
  20. Das Subjekt ist nicht willens oder nicht in der Lage, den Studienanweisungen zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Schein von Provant
Schein des Provant-Therapiesystems
ANDERE: Aktiver Provant
Aktive Provant-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere Extremität – Schmerzempfindlichkeit gegenüber verschiedenen experimentell induzierten Schmerzreizen
Zeitfenster: 4 Wochen
Reaktionsdaten durch induzierte Schmerzreize nach der Erstbehandlung mit dem Studiengerät in der oberen Extremität. Es wurde festgestellt, dass die Stimuli/Tests entweder die Scheintherapie oder die Provant-Therapie begünstigen. Dies umfasste insgesamt 20 Stimuli/Tests (Vergleich der Ergebnisse vor der Behandlung mit den Ergebnissen nach der ersten Behandlung) wie folgt: Manschettenschmerzschwelle (größere Verringerung bevorzugt), Manschettenschmerztoleranz (geringere Erhöhung bevorzugt), Manschettendruckschwelle (größere Verringerung bevorzugt), Drucktoleranz (größerer Anstieg bevorzugt), Mechanische Schmerzschwelle (größerer Rückgang bevorzugt), Biothesiomety (größerer Rückgang bevorzugt) an Unterarm, Handfläche, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger, Hitzetoleranz (größerer Rückgang bevorzugt) , Kältetoleranz (größere Abnahme bevorzugt), Schmerz (größere Erhöhung bevorzugt), Zeit bis zum Schmerz (größere Erhöhung bevorzugt), Schmerztoleranz-Griffstärke (größere Erhöhung bevorzugt) und Endschmerz (größere Abnahme bevorzugt).
4 Wochen
Untere Extremität – Schmerzempfindlichkeit gegenüber verschiedenen experimentell induzierten Schmerzreizen
Zeitfenster: 4 Wochen
Reaktionsdaten durch induzierte Schmerzreize nach der Erstbehandlung mit dem Studiengerät in der oberen Extremität. Es wurde festgestellt, dass die Stimuli/Tests entweder die Scheintherapie oder die Provant-Therapie begünstigen. Dies umfasste insgesamt 20 Stimuli/Tests (Vergleich der Ergebnisse vor der Behandlung mit den Ergebnissen nach der ersten Behandlung) wie folgt: Manschettenschmerzschwelle (größere Verringerung bevorzugt), Manschettenschmerztoleranz (geringere Erhöhung bevorzugt), Manschettendruckschwelle (größere Verringerung bevorzugt), Drucktoleranz (größerer Anstieg bevorzugt), Mechanische Schmerzschwelle (größerer Rückgang bevorzugt), Biothesiomety (größerer Rückgang bevorzugt) an Unterarm, Handfläche, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger, Hitzetoleranz (größerer Rückgang bevorzugt) , Kältetoleranz (größere Abnahme bevorzugt), Schmerz (größere Erhöhung bevorzugt), Zeit bis zum Schmerz (größere Erhöhung bevorzugt), Schmerztoleranz-Griffstärke (größere Erhöhung bevorzugt) und Endschmerz (größere Abnahme bevorzugt). .
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Provant

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