- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810184
Bestimmung von Knochenvolumenänderungen des kranialen knochenverstärkten Kiefers: Eine Machbarkeitsstudie (VOLCRAN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Der Knochenaufbau bietet Patienten mit stark atrophischem Kiefer eine Lösung für die sofortige Rehabilitation mit festsitzendem Zahnersatz. Es fehlen Studien, die über Veränderungen des gesamten Knochenvolumens berichten.
Ziele
Ziel der Forscher ist es, den Grad der Umgestaltung des gesamten Knochenvolumens 6, 24 und 36 Monate nach der Operation bei Patienten zu bestimmen, die sich einer sofortigen prothetischen Rehabilitation durch einen kranialen Knochentransplantat im Oberkiefer in Kombination mit einer sofortigen provisorischen Implantatinsertion (IPI) unterzogen haben.
Studiendesign
Eine prospektive Längsschnittstudie.
Alle Patienten werden zum Zeitpunkt der präoperativen Konsultation rekrutiert.
Während des chirurgischen Eingriffs wird unter Vollnarkose eine autogene Schädeltransplantatrekonstruktion des Kiefers durchgeführt.
Kegelstrahl-CT-Scans (CBCT) (NewTom VGi evo, QR Verona, Italien) werden präoperativ und zu verschiedenen Zeitpunkten postoperativ durchgeführt, um den Umbauprozess des Knochens nach dem Transplantationsverfahren mit Implantatinsertionen zu bewerten Beurteilung der gesamten Knochenvolumenveränderungen bis zu 3 Jahre nach der Operation.
DVT-Scans werden zur Gesamtanalyse an die Forschungsgruppe für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (OMFS) der Abteilung für Bildgebung und Pathologie (IMPATH) der Katholischen Universität Leuven (in Verbindung mit der klinischen Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Leuven) gesendet Knochenvolumen.
Daten zu Patientendaten, klinischer Diagnose, chirurgischem Eingriff, IPI-Stabilität und Gesamtknochenvolumen zu verschiedenen Zeitpunkten werden von einem Koordinator für klinische Forschung registriert.
Abschluss
Diese prospektive Studie könnte wichtige Erkenntnisse auf diesem Gebiet liefern und Hinweise zur Verbesserung des künftigen klinischen präprothetischen Managements liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruges, Belgien
- Division of Maxillofacial Surgery, Department of Surgery, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jeden Alters
- Patienten mit mittelschwerer bis extremer Knochenatrophie des Kiefers (Klasse IV bis VI nach Cawood und Howell (Cawood & Howell, 1988), verursacht durch terminale Parodontitis oder Zahnlosigkeit
- Patienten, die Knochenaufbauverfahren durch kraniale Knochentransplantation zur Kieferrekonstruktion benötigen
- Patienten, die eine sofortige prothetische Rehabilitation durch die Platzierung einer auf einem Sofortimplantat (IPI) gestützten festen Brücke (Sofortbelastung) wünschen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
- Patienten mit schwerem unkontrollierbarem Diabetes
- Patienten mit einer Rauchgewohnheit von >10 Zigaretten/Tag
- Patienten mit schweren Sinusitis-Problemen
- Patienten mit unzureichender Schädelknochendicke
- Patienten mit Knochenumbau oder systemischen Erkrankungen oder Patienten, die sich systematisch verabreichten Behandlungen unterziehen, die sich auf den Knochenumbau auswirken
- Patienten, bei denen postoperative Komplikationen (z.B. Sinusitis, Infektionen) aufgetreten sind, werden von der Analyse ausgeschlossen, da diese für einen kurzfristigen Verlust des Knochenvolumens verantwortlich sein könnten, der die Langzeitergebnisse verfälscht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CBCT-Arm
Alle teilnehmenden Patienten erhalten nach 24 und 36 Monaten einen zusätzlichen DVT-Scan zur Analyse der Entwicklung des Knochenvolumens
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zusätzlicher CBCT-Scan nach 24 und 36 Monaten zur Analyse der Entwicklung des Knochenvolumens
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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mittlere Gesamtknochenvolumenänderungen (%)
Zeitfenster: 6, 24 und 36 Monate nach der Operation
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6, 24 und 36 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen biologischen Risikofaktoren, wie sie durch Krankenakten und Patientenbefragungen erfasst wurden, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: kurzfristig (6 Monate)
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kurzfristig (6 Monate)
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Korrelation zwischen biologischen Risikofaktoren, wie sie durch Krankenakten und Patientenbefragungen erfasst wurden, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: langfristig (24 Monate)
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langfristig (24 Monate)
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Korrelation zwischen biologischen Risikofaktoren, wie sie durch Krankenakten und Patientenbefragungen erfasst wurden, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: langfristig (36 Monate)
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langfristig (36 Monate)
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Korrelation zwischen mechanischen Risikofaktoren, gemessen durch klinische oder radiologische Visualisierung durch den behandelnden Chirurgen und/oder Prothetiker, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: kurzfristig (6 Monate)
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kurzfristig (6 Monate)
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Korrelation zwischen mechanischen Risikofaktoren, gemessen durch klinische oder radiologische Visualisierung durch den behandelnden Chirurgen und/oder Prothetiker, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: langfristig (24 Monate)
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langfristig (24 Monate)
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Korrelation zwischen mechanischen Risikofaktoren, gemessen durch klinische oder radiologische Visualisierung durch den behandelnden Chirurgen und/oder Prothetiker, mit unerwünschten Veränderungen des Knochenvolumens
Zeitfenster: langfristig (36 Monate)
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langfristig (36 Monate)
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Häufigkeit des sofortigen Verlusts provisorischer Implantate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Inzidenz eines endgültigen Implantatverlusts
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Abeloos, MD, PhD, head of department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B049201627591
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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