- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810769
Die akute Wirkung von zwei Beerenextrakten auf Kognition und Stimmung bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 60 Jahren
Die erste Studie meiner Doktorarbeit zeigte, dass eine akute Nahrungsergänzung mit Beerenextrakten das kognitive Verhalten bei gesunden Erwachsenen modulieren kann. Es gibt immer mehr Hinweise, die eine Verbesserung des Gedächtnisses und der Lernleistung in Tiermodellen nach dem Verzehr flavonoidreicher Früchte belegen (Shukitt-Hale et al. 2008; Spencer 2008; Spencer et al., 2008). Studie 2 zeigte jedoch keine Auswirkungen auf irgendeinen Aspekt des Gedächtnisses bei gesunden jungen Erwachsenen nach der Ergänzung mit Beerenextrakten. Es wird vermutet, dass das Fehlen verhaltensbezogener Auswirkungen auf die Erinnerung an den Beerensaft in Studie 2 auf die verwendete Kohorte zurückzuführen ist. Diese gesunden erwachsenen Teilnehmer erreichten bereits fast ihre Höchstleistungen (Salthouse et al., 2009) und im Gegensatz zur ersten Studie waren die Teilnehmer geistig nicht erschöpft genug, um subtile kognitive Vorteile zu zeigen.
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob eine akute Ergänzung von zwei Beerenextrakten bei einer älteren Bevölkerung das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die exekutive Funktion steigern kann. Zweitens wird der zeitliche Verlauf dieser Verhaltenseffekte durch mehrere kognitive Beurteilungen im Laufe des Tages nach dem Verzehr der Extrakte gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Newcastle Upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE18ST
- Brain, Performance and Nutrition Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Nichtraucher
- Im Alter zwischen 40 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurologischer, vaskulärer oder psychiatrischer Erkrankungen.
- BMI größer als 35 kg/m2
- Aktuelle Diagnose einer Depression und/oder Angst.
- Anamnese oder aktuelle Diagnose von Drogen-/Alkoholmissbrauch.
- Anämie.
- Jede Herzerkrankung.
- Hypertonie
- Jede Atemwegserkrankung.
- Diabetes.
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-empfindlichkeiten.
- Phenylketonurie.
- Tabakprodukte konsumieren oder in den letzten 6 Monaten damit aufgehört haben.
- Sie nehmen derzeit verschreibungspflichtige, illegale oder pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel ein oder haben dies in den letzten zwei Wochen getan.
- Alle bekannten aktiven Infektionen.
- HIV-Antikörper positiv.
- Derzeit an Hepatitis erkrankt, jemals an Hepatitis erkrankt oder möglicherweise gefährdet.
- Ich habe im letzten Jahr an Gelbsucht gelitten.
- Hämophilie oder eine ähnliche Gerinnungsstörung haben.
- Vorgeschichte eines Kopftraumas
- Geschichte der Migräne
- Geschichte der Lernschwierigkeiten
- Irgendwelche Probleme bei der Abgabe von Blutproben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Zuckerangepasste Kontrolle ohne sekundäre Pflanzenstoffe
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Zuckerangepasste Kontrolle mit Beerenaroma und ohne sekundäre Pflanzenstoffe
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Experimental: Saftiges Beerengetränk
Kaltgepresstes Beerengetränk, standardisiert auf 500 mg Beerenpolyphenole
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Kaltgepresstes Beerengetränk, standardisiert auf 500 mg Beerenpolyphenole
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Experimental: Beerengetränk in Pulverform
Beerengetränk aus pulverförmigem Konzentrat.
Jedes Getränk wird so standardisiert, dass es 500 mg Polyphenole enthält
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Beerengetränk aus einem Pulverkonzentrat, standardisiert auf 500 mg Polyphenole
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutzucker
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 140, 180, 200, 230 und 350 Minuten nach der Einnahme
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 140, 180, 200, 230 und 350 Minuten nach der Einnahme
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Blutlaktat
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 140, 180, 200, 230 und 350 Minuten nach der Einnahme
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 140, 180, 200, 230 und 350 Minuten nach der Einnahme
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Hemmung der Monoaminoxidase B
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 350 Minuten nach der Einnahme
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 350 Minuten nach der Einnahme
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Kognitive Maßnahmen – Gedächtnis – Bewertet mithilfe eines computergestützten kognitiven Tests.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 150, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 150, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Kognitive Maßnahmen – Aufmerksamkeit – Bewertet mithilfe eines computergestützten kognitiven Tests.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 150, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 60, 150, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 28AI5
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