- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810808
Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Therapien mit 0,5 mg Ranibizumab bei chinesischen Patienten mit neovaskulärer AMD (ARTIS)
3. November 2016 aktualisiert von: Xiaodong Sun, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Zufällige, offene multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Behandlungsschemata mit 0,5 mg Ranibizumab bei chinesischen Patienten mit neovaskulärer AMD
Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Ranibizumab (0,5 mg auf BCVA bei 1+PRN vs. 3+PRN) bei chinesischen Patienten mit feuchter AMD bewerten.
Diese Studie soll langfristige Sicherheitsdaten bei der Behandlung chinesischer Patienten mit feuchter AMD liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien: Alter ≥ 50 Jahre, nAMD-Patienten (einschließlich PCV) Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) Ausschlusskriterien: Vorherige Anti-VEGF-Behandlung innerhalb von 3 Monaten Vorgeschichte einer intraokularen Operation innerhalb von 3 Monaten oder Vereinbarung einer intraokularen Operation im nächsten Monat 6 Monate nach Studienbeginn Aktive oder kürzlich aufgetretene intraokulare Entzündung im Studienauge Primärer Endpunkt: Verbesserung der BCVA im Vergleich zum Ausgangswert Sonstiges: Dicke der zentralen Makula nach der Behandlung, Anzahl der Injektionen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
115
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Eye & ENT Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Qing Chang, M.D.
- Telefonnummer: +8613916827595
- E-Mail: qingchang@yahoo.com
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai 10th People's Hospital
-
Kontakt:
- Fang Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8618917683335
- E-Mail: dreyemilwang_122@163.com
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai First People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiaodong Sun, M.D.
- Telefonnummer: 6822 +86 21 63240090
- E-Mail: xdsun@sjtu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Xiaodong Sun, M.D.
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Fei Yuan, M.D.
- Telefonnummer: +8613816852158
- E-Mail: yuan.fei@zs-hospital.sh.cn
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Peiquan Zhao, M.D.
- Telefonnummer: +8613311620396
- E-Mail: zhaopeiquan@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jeder Bewertung
- Sehbehinderung aufgrund aktiver CNV, einschließlich vorwiegend klassischer CNV, minimal klassischer CNV, okkulter CNV ohne klassische Komponente und PCV.
- 50 Jahre und älter
- Chinesisch
- Für das Studienauge: Screening- und Baseline-BCVA-Werte sollten beide zwischen 78 und 23 Wörtern (einschließlich 78 und 23 Wörtern) liegen (entspricht ungefähr 20/30–20/320 Einheiten der Sneeleen-Sehtafel), während sie in 4 Metern Entfernung mit der ETDRS-Sehtafel getestet werden.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Schlaganfall und einen Myokardinfarkt erlitten haben
- Jede aktive periokulare und okulare Infektion und Entzündung (einschließlich Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, intraokulare Entzündung) während des Screenings und der Baseline.
- Unkontrolliertes Glaukom (unter Behandlung [IOD] ≥ 30 mm Hg oder abhängig von Forschern) während des Screenings und der Baseline
- Neovaskularisation der Iris und neovaskuläres Glaukom während des Screenings und der Baseline
- Alle Ursachen führten während des Screenings und zu Studienbeginn zu einer choroidalen Neovaskularisation mit Ausnahme der feuchten AMD (einschließlich ICNV, zentraler seröser Chorioretinopathie, okulärer Histoplasma und pathologischer Myopie).
- Mit Strukturverletzungen (einschließlich Glaskörper-Makula-Traktion, epiretinaler Membran mit Beteiligung der zentralen Fovea, subretinaler Fibroplasie, Lasernarbe und zentraler Fovea-Atrophie) innerhalb von 0,5 Papillendurchmesser zur Mitte der Makula während des Screenings und der Grundlinie, was die Verbesserung des Sehvermögens durch die Behandlung beeinträchtigen kann laut Forschern
- Alle systemischen Anti-VEGF-Medikamente (wie Avastin) müssen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening angewendet werden
- Jegliche systemische Anwendung von Medikamenten, die für die Linse, die Netzhaut und den Sehnerv toxisch sind, einschließlich Eisenamin, Chloroquin/Chloroquin (Plaquenil®), Tamoxifen, Phenothiazin und Ethambutol
- Für Studienauge: Wird verwendet, um die folgenden Behandlungen für feuchte AMD innerhalb von 3 Monaten zu akzeptieren oder die folgenden Behandlungen mehr als dreimal vor Studienbeginn zu akzeptieren: a) Anti-Angiogenese-Medikamente (Pegaptanib (Macugen®), Ranibizumab, Bevacizumab (Avastin®), VEGF-Trap ,KH902;b)Anecortave-Acetat-Kortikosteroide;c)Proteinkinase-C-Inhibitoren,Squalamin,siRNA; d) PDT-Behandlung (Visudyne®), externe Strahlentherapie, lokale Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, submakuläre Chirurgie und transpupilläre Thermotherapie
- Jede intraokulare Operation (einschließlich YAG-Laser) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Intraokulare oder periokulare Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Für folgendes Auge: Jede Anti-Angiogenese-Behandlung (einschließlich Anti-VEGF, wie Lucentis, Avastin® und KH902) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ranibizumab 0,5 mg 1+PRN
Intravitreale PRN-Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, gesteuert durch BCVA-Stabilisierung im 11-monatigen Behandlungszeitraum. Intervention: Medikament: Ranibizumab
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Intravitreale PRN-Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab führen zu einer BCVA-Stabilisierung nach der Injektion derselben Wirkung im ersten Monat.
Ranibizumab – ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Antikörper-Fab, der alle aktiven Formen von VEGF-A neutralisiert, wurde kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung aller angiographischen Subtypen der subfovealen neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration zugelassen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg 3+PRN
Intravitreale PRN-Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab gesteuert durch BCVA-Stabilisierung nach drei monatlichen intravitrealen Injektionen derselben Dosis.
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Ranibizumab – ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Antikörper-Fab, der alle aktiven Formen von VEGF-A neutralisiert, wurde kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung aller angiographischen Subtypen der subfovealen neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration zugelassen
Andere Namen:
Intravitreale PRN-Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, gesteuert durch BCVA-Stabilisierung, nach den ersten drei monatlichen intravitrealen Injektionen derselben Wirkung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Snellen BCVA bei jedem Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach Snellen und die mittlere Dicke der zentralen Makula mittels OCT bei jedem Besuch oder jeder Behandlung zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit von 1+PRN von Ranibizumab zu beurteilen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen, um die Sicherheit von 1+PRN von Ranibizumab zu bewerten.
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12 Monate
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Durchschnittliche Anzahl der Injektionen in 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die durchschnittliche Anzahl der Injektionen in 12 Monaten zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit von 1+PRN von Ranibizumab zu beurteilen.
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12 Monate
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mittlere zentrale Makuladicke bei jedem OCT-Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die mittlere zentrale Makuladicke mittels OCT bei jedem Besuch zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit von 1+PRN von Ranibizumab zu beurteilen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaodong Sun, M.D., Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedman DS, Katz J, Bressler NM, Rahmani B, Tielsch JM. Racial differences in the prevalence of age-related macular degeneration: the Baltimore Eye Survey. Ophthalmology. 1999 Jun;106(6):1049-55. doi: 10.1016/S0161-6420(99)90267-1.
- Smith W, Assink J, Klein R, Mitchell P, Klaver CC, Klein BE, Hofman A, Jensen S, Wang JJ, de Jong PT. Risk factors for age-related macular degeneration: Pooled findings from three continents. Ophthalmology. 2001 Apr;108(4):697-704. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00580-7.
- Hsu WM, Cheng CY, Liu JH, Tsai SY, Chou P. Prevalence and causes of visual impairment in an elderly Chinese population in Taiwan: the Shihpai Eye Study. Ophthalmology. 2004 Jan;111(1):62-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2003.05.011.
- Miyazaki M, Nakamura H, Kubo M, Kiyohara Y, Oshima Y, Ishibashi T, Nose Y. Risk factors for age related maculopathy in a Japanese population: the Hisayama study. Br J Ophthalmol. 2003 Apr;87(4):469-72. doi: 10.1136/bjo.87.4.469.
- Rosenfeld PJ, Brown DM, Heier JS, Boyer DS, Kaiser PK, Chung CY, Kim RY; MARINA Study Group. Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1419-31. doi: 10.1056/NEJMoa054481.
- Brown DM, Kaiser PK, Michels M, Soubrane G, Heier JS, Kim RY, Sy JP, Schneider S; ANCHOR Study Group. Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1432-44. doi: 10.1056/NEJMoa062655.
- Lalwani GA, Rosenfeld PJ, Fung AE, Dubovy SR, Michels S, Feuer W, Davis JL, Flynn HW Jr, Esquiabro M. A variable-dosing regimen with intravitreal ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: year 2 of the PrONTO Study. Am J Ophthalmol. 2009 Jul;148(1):43-58.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2009.01.024. Epub 2009 Apr 18.
- Tano Y, Ohji M; EXTEND-I Study Group. EXTEND-I: safety and efficacy of ranibizumab in Japanese patients with subfoveal choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration. Acta Ophthalmol. 2010 May;88(3):309-16. doi: 10.1111/j.1755-3768.2009.01843.x. Epub 2010 Feb 16.
- CATT Research Group, Martin DF, Maguire MG, Ying GS, Grunwald JE, Fine SL, Jaffe GJ. Ranibizumab and bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2011 May 19;364(20):1897-908. doi: 10.1056/NEJMoa1102673. Epub 2011 Apr 28.
- Wang F, Yuan Y, Wang L, Ye X, Zhao J, Shen M, Zhang Q, Xu D, Qin G, Zhang W, Yuan F, Chang Q, Zhao P, Wang F, Sun X. One-Year Outcomes of 1 Dose versus 3 Loading Doses Followed by Pro Re Nata Regimen Using Ranibizumab for Neovascular Age-Related Macular Degeneration: The ARTIS Trial. J Ophthalmol. 2019 Oct 10;2019:7530458. doi: 10.1155/2019/7530458. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
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