- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811016
Inhaliertes Budesonid und akute Bergkrankheit
Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Häufigkeit und Schwere der akuten Bergkrankheit auf 4559 m
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz von AMS zu untersuchen. Die primäre Studienfrage lautet:
1. Reduziert inhaliertes Budesonid die Inzidenz von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
Darüber hinaus sind die folgenden sekundären Studienfragen zu stellen:
- Verringert inhaliertes Budesonid die Schwere von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
- Stehen die Wirkungen von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz und den Schweregrad von AMS im Zusammenhang mit seiner Plasmakonzentration?
Studienmedikation Inhaliertes Budesonid in 2 verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg, 2 x 800 µg) versus Placebo
Studiendesign
- Prospektive, kontrollierte, monozentrische Studie an 51 gesunden Freiwilligen auf 4559 m [Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte), Italien]
- Hinsichtlich der Intervention (inhaliertes Budesonid) doppelblind und randomisiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz von AMS zu untersuchen. Die primäre Studienfrage lautet:
1. Reduziert inhaliertes Budesonid die Inzidenz von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
Darüber hinaus sind die folgenden sekundären Studienfragen zu stellen:
- Verringert inhaliertes Budesonid die Schwere von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
- Stehen die Wirkungen von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz und den Schweregrad von AMS im Zusammenhang mit seiner Plasmakonzentration?
Studienmedikation Inhaliertes Budesonid in 2 verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg, 2 x 800 µg) versus Placebo
Studiendesign Prospektive, kontrollierte, monozentrische Studie an 51 gesunden Probanden auf 4559 m [Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte), Italien] Hinsichtlich der Intervention (inhaliertes Budensoid) doppelblind und randomisiert
Studienpopulation 51 gesunde Freiwillige
Studienort Vor der Studie werden die Voruntersuchungen am Universitätsklinikum Salzburg, Österreich, durchgeführt. Der Höhenteil findet an der Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte, Italien) auf 4559 m statt.
Interventionen und Ermittlungen
- Aufstieg von Alagna (1130 m, Italien) zur Margherita-Hütte (4559 m) in weniger als 24 h, mit vorheriger Übernachtung auf 3611 m (Gnifetti-Hütte, Italien).
- Bleiben Sie 48 Stunden auf der Margherita-Hütte
- Randomisierte Inhalation von Budesonid in zwei verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg bzw. 2 x 800 µg) oder Placebo
- Erfassung von Häufigkeit und Schweregrad der akuten Bergkrankheit anhand von 2 international standardisierten und etablierten Fragebögen
- Venöse (und kapillare) Blutentnahmen
- Lungenfunktionstests
- Transthorakale Echokardiographie zur Beurteilung des systolischen Drucks der Pulmonalarterie
Anzahl und Volumen der Blutentnahmen Für die Studie werden venöse Blutproben (Volumen: je 20 ml) zu 5 verschiedenen Zeitpunkten (5 x 20 ml = 100 ml) entnommen. Zusammen mit der Blutentnahme für die Voruntersuchung (20 ml) wird ein Gesamtblutvolumen von 120 ml entnommen. Gleichzeitig werden aus dem Ohrläppchen Kapillarblutproben (1 ml) für Blutgasanalysen entnommen (5 x 1 ml = insgesamt 5 ml).
Beobachtungszeitraum Die Studie beginnt erst nach Genehmigung durch die für die Studie zuständige Ethikkommission (Ethikkommission der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität). Wenn die Studie genehmigt wird, wird sie im Juli 2016 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Department of Anesthesiology, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute körperliche Verfassung
- Keine relevanten Pathologien, die durch die Voruntersuchung vor der Studie aufgedeckt wurden
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Ständiger Wohnsitz unter 1000 m
- Männchen und Weibchen werden ohne Priorisierung aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Akute und chronische Lungenerkrankungen
- Konventioneller systolischer Blutdruck (Durchschnitt aus zwei Messungen) ≥ 150 mmHg und konventioneller diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg bei unbehandelten oder behandelten Probanden
- Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Bluthochdruck (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Chronische Kopfschmerzen / Migräne
- Diabetes Mellitus
- Rauchen (>6 Zigaretten/Tag) oder gleichwertige Nikotinersatzstoffe
- Alkohol (>30 g/d) oder Drogenmissbrauch
- Fettleibigkeit (Body Mass Index >30)
- Andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als relevant erachtet werden (einschließlich Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen)
- Aufenthalt >2000 m innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem 1. Studientag
- Medikamenteneinnahme innerhalb der letzten 2 Monate vor dem 1. Studientag, wenn die Medikamenteneinnahme die Datenqualität oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte
- Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate vor dem 1. Studientag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Budesonid 200
inhaliertes Budesonid 200 µg 2-mal täglich
|
200 µg inhaliert um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
|
|
Experimental: Budesonid 800
inhaliertes Budesonid 800 µg 2-mal täglich
|
800 µg inhaliert um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
inhaliertes Placebo-Gebot
|
Placebo-Inhalation um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von akuter Bergkrankheit
Zeitfenster: 48 Std. auf 4559 m
|
AMS schneidet positiv ab
|
48 Std. auf 4559 m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der akuten Bergkrankheit
Zeitfenster: 48 Std. auf 4559 m
|
Höhe der AMS-Scores
|
48 Std. auf 4559 m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc M Berger, MD, Department of Anesthesiology, University Hospital Salzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Höhenkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- M2016
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