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Inhaliertes Budesonid und akute Bergkrankheit

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Marc Berger, Salzburger Landeskliniken

Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Häufigkeit und Schwere der akuten Bergkrankheit auf 4559 m

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz von AMS zu untersuchen. Die primäre Studienfrage lautet:

1. Reduziert inhaliertes Budesonid die Inzidenz von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?

Darüber hinaus sind die folgenden sekundären Studienfragen zu stellen:

  1. Verringert inhaliertes Budesonid die Schwere von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
  2. Stehen die Wirkungen von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz und den Schweregrad von AMS im Zusammenhang mit seiner Plasmakonzentration?

Studienmedikation Inhaliertes Budesonid in 2 verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg, 2 x 800 µg) versus Placebo

Studiendesign

  • Prospektive, kontrollierte, monozentrische Studie an 51 gesunden Freiwilligen auf 4559 m [Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte), Italien]
  • Hinsichtlich der Intervention (inhaliertes Budesonid) doppelblind und randomisiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz von AMS zu untersuchen. Die primäre Studienfrage lautet:

1. Reduziert inhaliertes Budesonid die Inzidenz von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?

Darüber hinaus sind die folgenden sekundären Studienfragen zu stellen:

  1. Verringert inhaliertes Budesonid die Schwere von AMS nach schnellem und aktivem Aufstieg auf 4559 m?
  2. Stehen die Wirkungen von inhaliertem Budesonid auf die Inzidenz und den Schweregrad von AMS im Zusammenhang mit seiner Plasmakonzentration?

Studienmedikation Inhaliertes Budesonid in 2 verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg, 2 x 800 µg) versus Placebo

Studiendesign Prospektive, kontrollierte, monozentrische Studie an 51 gesunden Probanden auf 4559 m [Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte), Italien] Hinsichtlich der Intervention (inhaliertes Budensoid) doppelblind und randomisiert

Studienpopulation 51 gesunde Freiwillige

Studienort Vor der Studie werden die Voruntersuchungen am Universitätsklinikum Salzburg, Österreich, durchgeführt. Der Höhenteil findet an der Capanna Regina Margherita (Margherita-Hütte, Italien) auf 4559 m statt.

Interventionen und Ermittlungen

  • Aufstieg von Alagna (1130 m, Italien) zur Margherita-Hütte (4559 m) in weniger als 24 h, mit vorheriger Übernachtung auf 3611 m (Gnifetti-Hütte, Italien).
  • Bleiben Sie 48 Stunden auf der Margherita-Hütte
  • Randomisierte Inhalation von Budesonid in zwei verschiedenen Konzentrationen (2 x 200 µg bzw. 2 x 800 µg) oder Placebo
  • Erfassung von Häufigkeit und Schweregrad der akuten Bergkrankheit anhand von 2 international standardisierten und etablierten Fragebögen
  • Venöse (und kapillare) Blutentnahmen
  • Lungenfunktionstests
  • Transthorakale Echokardiographie zur Beurteilung des systolischen Drucks der Pulmonalarterie

Anzahl und Volumen der Blutentnahmen Für die Studie werden venöse Blutproben (Volumen: je 20 ml) zu 5 verschiedenen Zeitpunkten (5 x 20 ml = 100 ml) entnommen. Zusammen mit der Blutentnahme für die Voruntersuchung (20 ml) wird ein Gesamtblutvolumen von 120 ml entnommen. Gleichzeitig werden aus dem Ohrläppchen Kapillarblutproben (1 ml) für Blutgasanalysen entnommen (5 x 1 ml = insgesamt 5 ml).

Beobachtungszeitraum Die Studie beginnt erst nach Genehmigung durch die für die Studie zuständige Ethikkommission (Ethikkommission der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität). Wenn die Studie genehmigt wird, wird sie im Juli 2016 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Department of Anesthesiology, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute körperliche Verfassung
  • Keine relevanten Pathologien, die durch die Voruntersuchung vor der Studie aufgedeckt wurden
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Ständiger Wohnsitz unter 1000 m
  • Männchen und Weibchen werden ohne Priorisierung aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Akute und chronische Lungenerkrankungen
  • Konventioneller systolischer Blutdruck (Durchschnitt aus zwei Messungen) ≥ 150 mmHg und konventioneller diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg bei unbehandelten oder behandelten Probanden
  • Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Bluthochdruck (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Chronische Kopfschmerzen / Migräne
  • Diabetes Mellitus
  • Rauchen (>6 Zigaretten/Tag) oder gleichwertige Nikotinersatzstoffe
  • Alkohol (>30 g/d) oder Drogenmissbrauch
  • Fettleibigkeit (Body Mass Index >30)
  • Andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als relevant erachtet werden (einschließlich Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen)
  • Aufenthalt >2000 m innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem 1. Studientag
  • Medikamenteneinnahme innerhalb der letzten 2 Monate vor dem 1. Studientag, wenn die Medikamenteneinnahme die Datenqualität oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte
  • Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate vor dem 1. Studientag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Budesonid 200
inhaliertes Budesonid 200 µg 2-mal täglich
200 µg inhaliert um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
  • Pulmicort Turbohaler
Experimental: Budesonid 800
inhaliertes Budesonid 800 µg 2-mal täglich
800 µg inhaliert um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
  • Pulmicort Turbohaler
Placebo-Komparator: Placebo
inhaliertes Placebo-Gebot
Placebo-Inhalation um 7:00 Uhr und 19:00 Uhr
Andere Namen:
  • Laktose-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von akuter Bergkrankheit
Zeitfenster: 48 Std. auf 4559 m
AMS schneidet positiv ab
48 Std. auf 4559 m

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der akuten Bergkrankheit
Zeitfenster: 48 Std. auf 4559 m
Höhe der AMS-Scores
48 Std. auf 4559 m

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc M Berger, MD, Department of Anesthesiology, University Hospital Salzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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