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Wirksamkeit von Elektrostimulation oder Kinesio-Taping bei Erholungsunfähigkeit bei Rückenschmerzen (ELECBACK)

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Encarnación Aguilar Ferrandiz, Universidad de Granada

Kurzfristige Wirksamkeit einer zusätzlichen elektrischen Stimulation zum Training im Vergleich zu Kinesio-Taping bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Elektrostimulation und Kinesio-Taping in Kombination mit Bewegung bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen zu analysieren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, S/N
        • Adelaida Mª Castro Sánchez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. LBP für drei Monate oder länger;
  2. Alter zwischen 25 und 65 Jahren;
  3. eine Punktzahl von mindestens vier Punkten im Roland Morris Disability Questionnaire;
  4. derzeit keine Physiotherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. das Vorhandensein einer Lumbalstenose;
  2. jegliche klinischen Anzeichen einer Radikulopathie;
  3. eine Diagnose von Spondylolisthese;
  4. eine Diagnose von Fibromyalgie;
  5. Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralen Medikamenten innerhalb der letzten zwei Wochen;
  6. eine Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie;
  7. Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesio Taping plus Bewegung
Kinesio-Taping-Anwendung für Rücken- und Rückenübungen. Dieses Protokoll wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Kinesio Taping ist eine neue Taping-Modalität, die schmerzlindernd wirkt.
ACTIVE_COMPARATOR: Elektrostimulation plus Bewegung
Elektrische Stimulation zur Schmerzkontrolle bei Übungen für den unteren Rücken und Übungen. Dieses Protokoll wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Die elektrische Stimulationstherapie ist ein elektrischer Strom, mit dem Patienten Schmerzen lindern können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) nach einem Monat.
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Roland Morris-Behinderungsfragebogen ist eine selbst durchgeführte Behinderungsmessung, die auf einer 24-Punkte-Skala von 0 = keine Behinderung bis 24 = schwere Behinderung bewertet wird
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Basiswert des Oswestry Disability Index (ODI) nach einem Monat.
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Oswestry-Behinderungsindex bewertet die Einschränkungen der täglichen Lebensaktivitäten in 10 Dimensionen, die jeweils auf einer 6-Punkte-Skala (0-5 Punkte) bewertet werden; die erzielten Gesamtpunkte werden als Prozentsatz ausgedrückt und dienen zur Einstufung von Personen als minimal behindert (0–10 %), mäßig behindert (20–40 %), schwer behindert (40–60 %), verkrüppelt (60–80 %), oder bettlägerig (80-100%).
4 Wochen
Veränderung gegenüber der Visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn nach einem Monat
Zeitfenster: 4 Wochen
Die visuelle Analogskala für die Schmerzintensität reichte von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
4 Wochen
Änderung der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) nach einem Monat
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie umfasst 17 Items zur Angst vor Bewegung oder rezidivierenden Läsionen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet werden.
4 Wochen
Änderung der Druckschmerzschwellenwerte (PPT) nach einem Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Die PPT-Prüfung wird mit einem Algometer durchgeführt. Laut International Association for the Study of Pain ist PPT der kleinste Reiz, der das Schmerzgefühl verursacht (International Association for the Study of Pain, Subcommittee on Taxonomy, 1986). Die Untersuchung wird zweimal an denselben Stellen auf der linken und rechten Seite nach dem von Sipko et al. 2013 beschriebenen Protokoll durchgeführt: Musculus erector spinae – auf Höhe von L2, 3 cm von der interspinalen Linie entfernt; musculus gluteus medius - zwischen Trochanter major und Beckenkamm seitlich; musculus triceps surae - der Übergang des Muskelbauchs in die Sehne; und Musculus tibialis anterior - ein Drittel des Oberschenkels, vorne.
4 Wochen
Änderung gegenüber dem neurodynamischen Basistest Mechanosensitiv/Seeded Slump Test nach einem Monat
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Proband wird in einer aufrecht sitzenden Position auf einem Untersuchungssockel positioniert, wobei die Kniekehlenfalten direkt über dem Rand des Sockels liegen. Das Subjekt wird gebeten, in einer gebückten Position zu sitzen. Danach wird der Proband gebeten, die Halswirbelsäule so weit wie bequem möglich aktiv zu beugen. Danach wird der Knöchel der Person bis zu einem leichten Widerstand passiv dorsiflexiert, während das Knie langsam passiv gestreckt wird. Das Knie wird gestreckt, bis die Person den Beginn neural vermittelter Symptome meldet. Der Grad der Kniestreckung wird mit einem großen Universal gemessen Goniometer.
4 Wochen
Veränderung gegenüber dem neurodynamischen Test „Mechanosensibel/Straight-Leg Raise“ nach einem Monat
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Subjekt wird in Rückenlage mit standardisierter Kopfstütze positioniert. Danach wird der Test mit dem Knöchel in neutraler Position und mit 30º Knöchelflexion durchgeführt. Die Hüfte wird bei gestrecktem Knie gebeugt, bis das Subjekt den Beginn von neural vermittelten Symptomen meldet. Der Grad der Hüftflexion wird mit einem großen Universalgoniometer gemessen.
4 Wochen
Änderung gegenüber den Ausgangswerten für Angst und Depression nach einem Monat
Zeitfenster: 4 Wochen
Beck-Fragebogen
4 Wochen
Änderung der Schlafqualität nach einem Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Pittsburgh-Fragebogen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Encarnación Aguilar-Ferrándiz, Deparment of Physical Therapy. University of Granada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ELECBACK_KT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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