- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812680
Der Nutzen zirkulierender Tumorzellen und Plasma-microRNA beim Adenokarzinom der Speiseröhre
Der Nutzen zirkulierender Tumorzellen und der Plasma-microRNA-Detektion zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre
Es wird angenommen, dass die Konzentration von zirkulierender microRNA (circ miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) mit der Reaktion auf Radiochemotherapie bei Patienten zusammenhängt, die sich einer Behandlung für ein lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Speiseröhre unterziehen.
Ziel dieses Projekts ist es, den Einsatz von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich haben verschiedene Gruppen herausgefunden, dass miRNAs in Körperflüssigkeiten wie Plasma, Serum oder Speichel nachgewiesen werden können. Diese zellfreien miRNAs werden von Zellen in verschiedenen Formen sezerniert. Die Spiegel dieser zirkulierenden miRNAs (circ miRNA) standen wie Gewebe-miRNA in engem Zusammenhang mit Pathologien und könnten als diagnostische oder prognostische Instrumente für verschiedene Pathologien, einschließlich Krebs, verwendet werden. Darüber hinaus zeigte ein aktueller Bericht, dass von Tumorzellen freigesetzte circ miRNAs die Fähigkeit haben, ihr Metastasierungspotential auf nicht metastasierende Zellen zu übertragen. Der Nachweis und die Analyse zirkulierender miRNA stellen einen neuen Schritt in Richtung nicht-invasiver diagnostischer Früherkennung und Krebsfrüherkennung dar.
Auch zirkulierende Tumorzellen sind vielversprechende biologische Marker, die nichtinvasiv beurteilt werden können. Da mehr als 90 % der Krebstodesfälle mit Metastasierung einhergehen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Mechanismen der Ausbreitung von Krebszellen zu verstehen. Im letzten Jahrzehnt wurde eine Vielzahl von Techniken entwickelt, um CTC aufzuspüren und zu charakterisieren. Klinische Studien zu verschiedenen Krebsarten zeigen das Potenzial von CTC als prognostischer und prädiktiver Marker. Die Charakterisierung von CTC wird dazu beitragen, eine personalisierte Behandlung zu entwickeln, um die Subklone des Primärtumors auszurotten, die zur Metastasierung führen. Außerdem kann die Anzahl der CTCs im Blut des Patienten verfolgt werden, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung zu überwachen.
Der Großteil der Forschung im Bereich Speiseröhrenkrebs wurde an Plattenepithelkarzinomen durchgeführt, da dies der weltweit vorherrschende Zelltyp ist. Seit den 1980er Jahren nimmt die Häufigkeit des Ösophagus-Adenokarzinoms (EAC) jedoch zu, so dass es heute 80 % aller Speiseröhrenkrebserkrankungen in Nordamerika und Europa ausmacht. Es besteht ein dringender Bedarf, neue Techniken und Diagnosetests zur Bekämpfung von EAC zu entwickeln. Durch die Kombination von circ miRNA und CTC kombinieren wir nicht nur zwei vielversprechende klinische Biomarker, sondern können auch auf neue Daten zugreifen, die die Gewebebiopsiedaten ergänzen. Darüber hinaus können wir durch die Entnahme einer Blutprobe zu verschiedenen Zeitpunkten der Patientenbehandlung ein dynamisches CTC- und Circ-miRNA-Profil erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind
- Patienten mit Adenokarzinom des Ösophagus, die sich einer neoadjuvanten Therapie mit chirurgischer Resektion unterziehen.
- Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre, die mit Chemotherapie, Chemotherapie und Bestrahlung oder Bestrahlung allein ODER behandelt werden
- Gesunde Freiwillige, die mindestens 18 Jahre alt sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs allein operativ behandelt werden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von invasivem Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Speiseröhrenkrebs – Blutabnahme
Sehen Sie sich Blutproben an, um die Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre zu beurteilen.
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Blutabnahme zur Beurteilung der Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie.
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Gesunde Freiwillige – Blutabnahme
Vergleichspräparate für die Gruppe Speiseröhrenkrebs
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Blutabnahme zur Beurteilung der Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zirkulierende microRNA (miRNA) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie unter Verwendung humaner miRNA-Karten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zirkulierende Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie unter Verwendung von CTC-Chips
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gail E Darling, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- 15-9303-CE
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Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
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Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten