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Der Nutzen zirkulierender Tumorzellen und Plasma-microRNA beim Adenokarzinom der Speiseröhre

7. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Der Nutzen zirkulierender Tumorzellen und der Plasma-microRNA-Detektion zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre

Es wird angenommen, dass die Konzentration von zirkulierender microRNA (circ miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) mit der Reaktion auf Radiochemotherapie bei Patienten zusammenhängt, die sich einer Behandlung für ein lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Speiseröhre unterziehen.

Ziel dieses Projekts ist es, den Einsatz von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich haben verschiedene Gruppen herausgefunden, dass miRNAs in Körperflüssigkeiten wie Plasma, Serum oder Speichel nachgewiesen werden können. Diese zellfreien miRNAs werden von Zellen in verschiedenen Formen sezerniert. Die Spiegel dieser zirkulierenden miRNAs (circ miRNA) standen wie Gewebe-miRNA in engem Zusammenhang mit Pathologien und könnten als diagnostische oder prognostische Instrumente für verschiedene Pathologien, einschließlich Krebs, verwendet werden. Darüber hinaus zeigte ein aktueller Bericht, dass von Tumorzellen freigesetzte circ miRNAs die Fähigkeit haben, ihr Metastasierungspotential auf nicht metastasierende Zellen zu übertragen. Der Nachweis und die Analyse zirkulierender miRNA stellen einen neuen Schritt in Richtung nicht-invasiver diagnostischer Früherkennung und Krebsfrüherkennung dar.

Auch zirkulierende Tumorzellen sind vielversprechende biologische Marker, die nichtinvasiv beurteilt werden können. Da mehr als 90 % der Krebstodesfälle mit Metastasierung einhergehen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Mechanismen der Ausbreitung von Krebszellen zu verstehen. Im letzten Jahrzehnt wurde eine Vielzahl von Techniken entwickelt, um CTC aufzuspüren und zu charakterisieren. Klinische Studien zu verschiedenen Krebsarten zeigen das Potenzial von CTC als prognostischer und prädiktiver Marker. Die Charakterisierung von CTC wird dazu beitragen, eine personalisierte Behandlung zu entwickeln, um die Subklone des Primärtumors auszurotten, die zur Metastasierung führen. Außerdem kann die Anzahl der CTCs im Blut des Patienten verfolgt werden, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung zu überwachen.

Der Großteil der Forschung im Bereich Speiseröhrenkrebs wurde an Plattenepithelkarzinomen durchgeführt, da dies der weltweit vorherrschende Zelltyp ist. Seit den 1980er Jahren nimmt die Häufigkeit des Ösophagus-Adenokarzinoms (EAC) jedoch zu, so dass es heute 80 % aller Speiseröhrenkrebserkrankungen in Nordamerika und Europa ausmacht. Es besteht ein dringender Bedarf, neue Techniken und Diagnosetests zur Bekämpfung von EAC zu entwickeln. Durch die Kombination von circ miRNA und CTC kombinieren wir nicht nur zwei vielversprechende klinische Biomarker, sondern können auch auf neue Daten zugreifen, die die Gewebebiopsiedaten ergänzen. Darüber hinaus können wir durch die Entnahme einer Blutprobe zu verschiedenen Zeitpunkten der Patientenbehandlung ein dynamisches CTC- und Circ-miRNA-Profil erstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Vergleich zu gesunden Freiwilligen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • Patienten mit Adenokarzinom des Ösophagus, die sich einer neoadjuvanten Therapie mit chirurgischer Resektion unterziehen.
  • Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre, die mit Chemotherapie, Chemotherapie und Bestrahlung oder Bestrahlung allein ODER behandelt werden
  • Gesunde Freiwillige, die mindestens 18 Jahre alt sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs allein operativ behandelt werden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von invasivem Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Speiseröhrenkrebs – Blutabnahme
Sehen Sie sich Blutproben an, um die Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre zu beurteilen.
Blutabnahme zur Beurteilung der Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie.
Gesunde Freiwillige – Blutabnahme
Vergleichspräparate für die Gruppe Speiseröhrenkrebs
Blutabnahme zur Beurteilung der Verwendung von zirkulierender microRNA (miRNA) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende microRNA (miRNA) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie unter Verwendung humaner miRNA-Karten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) als Biomarker für Krebs und prädiktive Marker für die neoadjuvante Therapie unter Verwendung von CTC-Chips
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gail E Darling, MD, University Health Network, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutabnahme

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