- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815033
Bildgebendes Staging und Reaktionsvorhersage bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs, die Enzalutamid erhalten
Eine explorative, offene, einarmige Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Bildgebung der Androgenrezeptor (AR)-gerichteten Therapie mit oralem Enzalutamid (XTANDI) bei hormonempfindlichen Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (Hormono-empfindliche Patienten)
Ziel der Studie ist es, den klinischen Nutzen von 11C- oder 18F-Cholin-Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT), Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zu herkömmlichen Knochenscans und Prostata-spezifischen Antigenen (PSA) zu bewerten ) Messungen zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Enzalutamid bei Patienten mit hormonsensitivem metastasiertem Prostatakrebs.
Die Studie wird bewerten, wie diese beiden bildgebenden Verfahren im Vergleich zu herkömmlichen seriellen PSA-Messungen und Knochenscans bei der Beurteilung der metastatischen Tumorlast, der fortschreitenden Erkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung mit Enzalutamid abschneiden.
Zusätzlich werden Messungen von seriell gesammelten Proben zirkulierender Tumorzellen (CTC), zellfreier Tumor-DNA und RNA durchgeführt, um deren Vorhersagewert in Bezug auf die Response-Messung zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ab 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale;
- Drei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege im Abstand von 1 Woche, die zu zwei Anstiegen von 50 % über dem Nadir führen, mit PSA von mindestens > 2 ng/ml, aber vorzugsweise > 20 ng/ml;
- Fortschreitende Erkrankung, definiert durch steigende PSA-Werte sowie durch Anzeichen einer fortschreitenden und messbaren Weichteil- oder Knochenerkrankung durch 11C- oder 18F-Cholin-PET/CT, Ganzkörper-MRT oder beides;
- Keine vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie;
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2;
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon, Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Antagonisten oder bilateraler Orchiektomie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1);
- Behandlung mit Antiandrogenen wie Bicalutamid, Nilutamid oder Flutamid innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1);
- Behandlung mit 5-α-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid), Östrogenen, Cyproteronacetat innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1);
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde;
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung;
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs;
- Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch;
- Kreatinin > 177 µmol/L (2 mg/dL) beim Screening-Besuch;
- Hämoglobin < 6 mmol/l, weiße Blutkörperchen < 4,0 x 10^9/l, Blutplättchen < 100 x 10^9/l;
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder anderen Zuständen, die für einen Krampfanfall prädisponieren können. Außerdem Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1);
- Kontraindikation für MRT (z. B. Schrittmacher).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Einarmig
Experimentell: Einarmige Probanden erhalten 1 dd 160 mg Enzalutamid kontinuierlich oral, bis eine fortschreitende Erkrankung auftritt.
Serielle PSA-Messungen, PET/CT-Scans, Ganzkörper-MRT, Knochenscans werden durchgeführt, um die metastatische Tumorlast, die fortschreitende Erkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die radiologische Progression wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
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6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Reaktion, definiert als Tiefpunkt des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Nadir-PSA
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12 Monate
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PSA-Verlauf. PSA-Kinetik gemessen durch PSA-Verdopplungszeit (normale PSA-Messungen)
Zeitfenster: 12 Monate
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PSA-Verdopplungszeit
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12 Monate
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Progression von Knochenläsionen, die mit einem Knochenscan gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) erkannt wurden
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Fortschreiten der Knochenläsionen
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6 und 12 Monate
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Radiologisch bestätigte Kompression des Rückenmarks oder pathologische Fraktur aufgrund maligner Progression
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Beurteilung einer Kompression des Rückenmarks oder einer pathologischen Fraktur
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6 und 12 Monate
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Auftreten von symptomatischen Skelettereignissen (SSE), bewertet durch eine Kombination aus klinischen und radiologischen Untersuchungen
Zeitfenster: 12 Monate
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SSE ist definiert als externe Bestrahlungstherapie zur Linderung von Skelettschmerzen, Auftreten eines neuen symptomatischen pathologischen Knochenbruchs, Kompression des Rückenmarks, tumorbedingter orthopädischer chirurgischer Eingriff oder Änderung der antineoplastischen Therapie zur Behandlung von Knochenschmerzen
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12 Monate
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Messungen der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und Vergleich mit dem radiologischen PFS nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertung von CTC
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6 und 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von zirkulierendem Testosteron (T) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen des Testosterons gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von Dihydrotestosteron (DHT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen des Dihydrotestosterons gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen des Sexualhormon-bindenden Globulins
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von Androstendion gegenüber dem Ausgangswert (A)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen des Androstendion gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Biomarker des Knochenumsatzes korreliert mit PSA
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Biomarker des Knochenumsatzes korrelierten mit PSA
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Beurteilung von UE und SUE
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6 und 12 Monate
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Zeit bis zur symptomatischen Progression (einschließlich Tod durch Prostatakrebs)
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
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12 Monate
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Zeit bis zur ersten radiologischen oder symptomatischen Progression
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Zeit bis zur ersten radiologischen oder symptomatischen Progression
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6 und 12 Monate
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Zeit bis zum Beginn einer systemischen Salvage-Therapie, einschließlich Chemotherapie oder palliativer Bestrahlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur Chemotherapie oder palliativen Bestrahlung
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12 Monate
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Lebensqualität gemessen durch den Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Lebensqualitätsmessung mit Fragebögen
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6 und 12 Monate
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Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol 5-Dimension QoL Instrument (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Lebensqualitätsmessung mittels Fragebogen
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6 und 12 Monate
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Veränderungen der Sexualfunktion (IIEF)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Änderungen der sexuellen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
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6 und 12 Monate
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Änderungen im Karnofsky-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Änderungen des Karnofsky-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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6 und 12 Monate
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Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) für tumorbedingte Schmerzen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderungen der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
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6 und 12 Monate
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Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderungen der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susanne Osanto, MD PhD, The European Uro-Oncology Group (EUOG)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Number: 2014-001162-10
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