- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815670
Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran mit Idarucizumab
Offene, unkontrollierte Einzeldosis-Sicherheitsstudie zur intravenösen Verabreichung von Idarucizumab an pädiatrische Patienten, die in laufende klinische Studien der Phase IIb/III mit Dabigatranetexilat zur Behandlung und Sekundärprävention von venösen Thromboembolien aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kazan, Russische Föderation, 420138
- Children Rep.Clin.Hosp of MoH,Cardio Vas.surgery Dept, Kazan
-
Tyumen, Russische Föderation, 625021
- Regional Clin.Hosp.1,Congen.heart defects&child.Cardiol.dept
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die Dabigatranetexilat in den pädiatrischen Studien 1160.106 oder 1160.108 einnehmen, sind für diese Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Gruppe A:
- Offensichtliche Blutung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein Gegenmittel erfordert.
- Derzeitige Einnahme von Dabigatranetexilat im Rahmen einer klinischen Studie mit Dabigatranetexilat (1160.106 oder 1160.108).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 0 bis unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme an Studie 1160.106 oder an Studie 1160.108.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (definiert als Menarchepatientinnen) müssen die Verhütungsvorschriften gemäß der Dabigatran-Studie 1160.106 oder Studie 1160.108, in die sie aufgenommen wurden, befolgt haben.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten (und/oder des gesetzlich anerkannten Vertreters des Patienten) und Zustimmung des Patienten (falls zutreffend) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor der Aufnahme in der Prozess. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Notfalls nicht in der Lage ist, seine Zustimmung zu erteilen, wird die Zustimmung, sofern zutreffend, so schnell wie möglich eingeholt.
Gruppe B:
- Ein Zustand, der eine Notoperation oder einen invasiven Eingriff erfordert, bei dem eine angemessene Hämostase erforderlich ist. Ein Notfall ist definiert als die Notwendigkeit einer Operation oder eines Eingriffs innerhalb der folgenden 8 Stunden.
- Derzeitige Einnahme von Dabigatranetexilat im Rahmen einer klinischen Studie mit Dabigatranetexilat (1160.106 oder 1160.108).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 0 bis unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme an Studie 1160.106 oder an Studie 1160.108.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (definiert als Menarchepatientinnen) müssen die Verhütungsvorschriften gemäß der Dabigatran-Studie 1160.106 oder Studie 1160.108, in die sie aufgenommen wurden, befolgt haben.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten (und/oder des gesetzlich anerkannten Vertreters des Patienten) und Zustimmung des Patienten (falls zutreffend) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Notfalls nicht in der Lage ist, seine Zustimmung zu erteilen, wird die Zustimmung, sofern zutreffend, so schnell wie möglich eingeholt.
Ausschlusskriterien:
Gruppe A:
- Patienten mit leichten Blutungen (z. Nasenbluten, Hämaturie), die mit standardmäßiger unterstützender Behandlung behandelt werden können.
- Patienten ohne klinische Anzeichen einer Blutung.
- Patienten mit einem Körpergewicht < 2,5 kg
- Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Hilfsstoffe; d.h. Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz, die auf Sorbit reagieren können.
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Gruppe B:
- Ein elektiver chirurgischer Eingriff oder Eingriff, bei dem das Risiko einer unkontrollierten oder nicht behandelbaren Blutung gering ist.
- Patienten mit einem Körpergewicht < 2,5 kg
- Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Hilfsstoffe; d.h. Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz, die auf Sorbit reagieren können.
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Idarucizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich Immunreaktionen und aller Todesursachen während der Studie.
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Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Gerinnungszeit für verdünnte Thrombinzeit (dTT) und Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) 30 Minuten nach der Dosis im Vergleich zur Vordosis
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Verabreichung von Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab und 30 Minuten (min) nach der Verabreichung von Durchstechflasche 2.
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Prozentuale Veränderung der Gerinnungszeit für verdünnte Thrombinzeit (dTT) und Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) 30 Minuten (min) nach der Dosis im Vergleich zur Vordosis.
Zentrale Blutentnahmen für dTT, ECT sollten unmittelbar vor der Verabreichung jeder Durchstechflasche mit Idarucizumab und nach der Verabreichung 30 Minuten, 4 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden erfolgen.
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Unmittelbar vor der Verabreichung von Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab und 30 Minuten (min) nach der Verabreichung von Durchstechflasche 2.
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Zeit bis zur Aufhebung der Dabigatran-Wirkung (basierend auf der Gerinnungszeit für dTT und ECT)
Zeitfenster: Vom Ende der Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 Stunden.
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Die Verabreichung von Idarucizumab führte zu einer Normalisierung von dTT und ECT. Zeit bis zur Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran, basierend auf der Gerinnungszeit für dTT und ECT, zu jedem Zeitpunkt vom Ende der zweiten Injektion (Durchstechflasche 2) bis zu 24 Stunden (h). Die Umkehrung der Dabigatran-Wirkung zum Zeitpunkt t wurde als 100 Prozent (%) * (Gerinnungszeit vor der Dosis – Gerinnungszeit nach der Dosis zum Zeitpunkt t)/(Gerinnungstest vor der Dosis – Obergrenze des Normalwerts) definiert. Werte gleich oder größer als 100 % wurden als Umkehr interpretiert. Zentrale Blutentnahmen für dTT, ECT sollten unmittelbar vor der Verabreichung jeder Durchstechflasche mit Idarucizumab und nach der Verabreichung 30 Minuten, 4 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden erfolgen. |
Vom Ende der Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 Stunden.
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Dauer der Aufhebung der Wirkung von Dabigatran, die bis zu 24 Stunden nach der Einnahme anhält (basierend auf der Gerinnungszeit für dTT und ECT)
Zeitfenster: Vom Ende der Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 Stunden.
|
Dauer der Umkehrung, definiert als der Zeitraum, in dem ein Patient basierend auf dTT und ECT vollständig reversiert blieb, bis zu 24 Stunden nach der Einnahme oder Wiederaufnahme der Antikoagulationsbehandlung.
Zentrale Blutentnahmen für dTT, ECT sollten unmittelbar vor der Verabreichung jeder Durchstechflasche mit Idarucizumab und nach der Einnahme 30 Minuten, 4 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden erfolgen.
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Vom Ende der Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 Stunden.
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Anzahl der Teilnehmer mit Beendigung der Blutung
Zeitfenster: Von Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 h 30 min.
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Von Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis Durchstechflasche 2 mit Idarucizumab bis zu 24 h 30 min.
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Anzahl der Teilnehmer pro Blutungsstatus während der Studie
Zeitfenster: Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer, deren Blutung während der Studie gestoppt, verringert, unverändert, verschlechtert oder nicht zutreffend war, wurde charakterisiert.
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Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Bedingungen, die während der Studie zu Blutungen beitragen
Zeitfenster: Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Zuständen (Trauma, Operation und Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern), die während der Studie zu Blutungen beitrugen, wurde charakterisiert.
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Ab Durchstechflasche 1 mit Idarucizumab bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie bis zu 25 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte Antidrug-Antikörper (ADA) mit Kreuzreaktivität zu Idarucizumab entwickeln
Zeitfenster: An Tag 25 nach Verabreichung von Idarucizumab durch die zweite Durchstechflasche, bis zu 1 Tag
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An Tag 25 nach Verabreichung von Idarucizumab durch die zweite Durchstechflasche, bis zu 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1321.7
- 2015-002177-37 (EudraCT-Nummer)
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