- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04062097
Registrierung von Idarucizumab für Patienten mit intrakranialer Blutung (RIC-ICH)
Registrierung von Idarucizumab für Patienten mit intrakranialer Blutung (RIC-ICH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Aibling, Deutschland, 83043
- Klinikum Schön Klinik Bad Aibling SE & Co. KG
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Bad Homburg, Deutschland, 61352
- Hochtaunuskliniken GmbH
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Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland, 97616
- Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 13509
- Vivantes Humboldt Klinikum
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Berlin, Deutschland, 12157
- Vivantes Klinikum Auguste Viktoria
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Bielefeld, Deutschland, 33617
- Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH
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Bochum, Deutschland, 44791
- Katholisches Klinikum Bochum gGmbH, St. Josef Hospital
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinkum Bonn
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Celle, Deutschland, 29223
- Klinikum Allgemeines Krankenhaus Celle
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Cottbus, Deutschland, 03048
- Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
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Damme, Deutschland, 49401
- Krankenhaus St. Elisabeth gGmbH
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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Gera, Deutschland, 07548
- SHR Wald-Klinikum Gera GmbH
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Georg-August-Universität Göttingen, Universitätsmedizin
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Halle, Deutschland, 06120
- Klinikum Martha Maria
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Hamburg, Deutschland, 22291
- Asklepios Klinik Barmbek
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Hamburg, Deutschland, 22043
- Asklepios Klinik Wandsbek
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Hamburg, Deutschland, 22307
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Hausham, Deutschland, 83734
- Klinikum Agatharied GmbH
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Hessisch Oldendorf, Deutschland, 31840
- BDH-Klinik Hessisch Oldendorf
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universität Leipzig
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Lohr, Deutschland, 97816
- Klinikum Main-Spessart Lohr
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes-Guttenberg-Universität Mainz
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Osnabrück, Deutschland, 49076
- Klinikum Osnabruck
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Recklinghausen, Deutschland, 45657
- Klinikum Vest Knappschaftskrankenhaus
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Sanderbusch, Deutschland, 26452
- Klinikum Nordwest Krankenhaus Sande
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
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Wismar, Deutschland, 23966
- Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit der gerinnungshemmenden Therapie Dabigatran, die mit einer klinisch symptomatischen intrakraniellen Blutung aufgenommen wurden, werden in die Studie eingeschlossen, wenn sie mit Idarucizumab behandelt wurden (Dabigatran-Gruppe). Es wird davon ausgegangen, dass einige dieser Patienten einen Thrombozytenaggregationshemmer als Begleitmedikation erhalten haben.
Als Referenzpopulation werden Patienten mit intrakranieller Blutung unter wirksamer Behandlung mit VKA (INR ≥ 1,7) verwendet, die im selben Zentrum behandelt werden (VKA-Gruppe). Diese Patienten wurden normalerweise mit einem VKA-Antagonisten (oder überhaupt keiner Umkehrtherapie) behandelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien (Dabigatran-Gruppe):
- Alter ≥18 Jahre bei Einschreibung
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Datenübertragung abzugeben (Ausnahmen/Sonderfälle für Patienten, die nicht geschäftsfähig sind, eine Einverständniserklärung zur Datenübertragung zu unterschreiben).
- Patienten mit primärer intrakranieller Blutung, wie durch CT bestätigt.
- Patienten unter wirksamer Antikoagulationsbehandlung mit Dabigatran zum Zeitpunkt der Aufnahme (TT > 60 sek. oder letzte Medikamenteneinnahme <24 Stunden).
- Patienten, die mit Idarucizumab (2 x 2,5 g empfohlen) behandelt werden, können noch am Tag nach der Verabreichung von Praxbind oder am darauffolgenden Arbeitstag eingeschlossen werden, wenn die Behandlung am Wochenende durchgeführt wurde.
- Einschluss (unterschriebene Einverständniserklärung) so bald wie möglich nach Beginn der Symptome des ersten ICH-Ereignisses, aber vor der Entlassung.
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- Patienten mit intrakranieller Blutung unter wirksamer Antikoagulationsbehandlung mit VKA (INR ≥ 1,7), die in der Vergangenheit im Studienzentrum initial behandelt wurden.
Ausschlusskriterien (Dabigatran-Gruppe):
- Zusätzliche Therapie mit PCC, aPCC oder Faktor VII (bei Patienten unter Dabigatran).
Ausschlusskriterien (alle Patienten):
- Beginn der Symptome des initialen ICH-Ereignisses > 24 h vor Krankenhausaufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Dabigatran-Gruppe
Patienten mit der gerinnungshemmenden Therapie Dabigatran und Beginn einer klinisch symptomatischen intrakraniellen Blutung, die mit Idarucizumab behandelt wird.
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Dabigatran ist der am häufigsten eingesetzte direkte Thrombininhibitor in der sekundären Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Idarucizumab ist die aktuelle Standardtherapie bei Patienten mit intrakraniellen Blutungen unter Antikoagulation mit Dabigatran.
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VKA-Gruppe
Patienten unter wirksamer Behandlung mit VKA und mit intrakranieller Blutung.
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Zu dieser Wirkstoffgruppe gehören die Wirkstoffe Phenprocoumon und Warfarin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach dem Indexereignis, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Sterblichkeitsrate innerhalb des Krankenhauses
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Vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach dem Indexereignis, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme, 24 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden nach Aufnahme.
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Änderung der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) von ≥4 Punkten im Vergleich zum anfänglichen NIHSS oder Verschlechterung des NIHSS-Bewusstseinsniveaus ≥1 Punkt oder Zunahme des Volumens der intrakraniellen Blutung oder neue intraventrikuläre Blutung oder Tod.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die individuellen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl 0.
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Bei Krankenhausaufnahme, 24 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden nach Aufnahme.
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Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Zwischen 24 und 72 Stunden nach der ersten CT.
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Veränderung der Größe/des Volumens von > 33 % oder ≥ 6,5 ml der intrakraniellen Blutung, bewertet durch das erste CT
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Zwischen 24 und 72 Stunden nach der ersten CT.
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Schweregrad des Schlaganfalls
Zeitfenster: 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Änderung der Schlaganfallschwere um ≥4 Punkte basierend auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die individuellen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl 0.
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72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Funktionsstatus
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach dem Indexereignis, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Funktionsstatus nach modifizierter Rankin-Skala (mRS).
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod: 0 - keine Symptome, 1 - keine nennenswerte Behinderung, 2 - leichte Behinderung, 3 - mittlere Behinderung, 4 - mittelschwere Behinderung, 5 - schwere Behinderung, 6 - Tot.
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Bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach dem Indexereignis, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 7 und 30 Tage nach Indexereignis.
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Sterblichkeitsrate
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7 und 30 Tage nach Indexereignis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Mayo ClinicBeendetAkute PankreatitisVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | Arzneimittelwechselwirkung | QuizartinibVereinigte Staaten
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Huons Co., Ltd.Unbekannt
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