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Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Idarucizumab bei chinesischen gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen, die Dabigatranetexilat eingenommen hatten und deren Plasmakonzentrationen von Dabigatran im stationären Zustand oder nahe daran lagen

7. März 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Offene Phase-I-Studie an gesunden chinesischen männlichen und weiblichen Freiwilligen zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Idarucizumab zur Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran

Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Idarucizumab bei gesunden chinesischen männlichen und weiblichen Probanden nach intravenöser Verabreichung von Idarucizumab, gefolgt von Idarucizumab im 15-Minuten-Intervall, wenn die Verabreichung im Steady-State von Dabigatran oder nahe daran erfolgt.

Ein weiteres Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Idarucizumab auf die PK- (Pharmakokinetik(en)) und PD-Parameter (Pharmakodynamik) von Dabigatran zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 und Alter <= 45 Jahre beim Screening
  • Gesunder Mann und Frau, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Labortests. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß dem Internationalen Harmonisierungskomitee M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste der Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation.
  • Körpergewicht >=50 kg mit einem Body-Mass-Index-Bereich >=19,0 und <24,0 kg/m2 bei Besuch 1.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Guten Klinischen Praxis und den örtlichen Gesetzen vor der Zulassung zur Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Elektrokardiogramm) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
  • Jeglicher Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Kinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergien gegen Arzneimittel oder deren Hilfsstoffe) oder Erkrankungen des Immunsystems
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels
  • Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation: Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT-/korrigierte QT-Intervall (QTc) verlängern könnten.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Prüfpräparatverabreichung
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthaltes auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag: z. B. 1 mittelgroße Flasche Bier, 1 Gou [entspricht 180 ml] Sake))
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende (400 ml Vollblutspende innerhalb von 12 Wochen, 200 ml Vollblutspende oder Blutbestandteilspende innerhalb von 4 Wochen) vor der ersten Verabreichung des Prüfmedikaments
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  • Alle Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, die nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer von klinischer Relevanz sind
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls > 450 ms)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Points (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Positives HIV-Testergebnis (humanes Immundefizienzvirus) bei der Screening-Untersuchung
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Antigen und/oder ein positives Hepatitis-C-Antikörper-Testergebnis bei der Screening-Untersuchung
  • Probanden, die vom Prüfer als für die Einbeziehung ungeeignet erachtet wurden, z. nicht in der Lage sind, die Prüfungsanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfers eine sichere Teilnahme an der Prüfung nicht zulässt.
  • Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft von Partnerinnen vom ersten Dosierungstag bis 12 Wochen nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören die Barriere-Verhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für Frauen (Intrauterinpessar mit Spermizid). hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens 8 Wochen)
  • Anamnese oder Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung im Zusammenhang mit aktiver Ulzeration oder offenkundiger Blutung des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege oder des Urogenitaltrakts oder einer Krankheit oder einem Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. zerebrales Aneurysma, Dissektion der Aorta, Trauma des Zentralnervensystems (ZNS), Retinopathie, Nephrolithiasis)
  • Abnormale Werte für Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Thrombozyten, die vom Prüfer oder einem der Koprüfer als klinisch relevant angesehen werden
  • Kreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) liegen außerhalb des normalen Bereichs
  • Hinweise auf Proteinurie
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer
Dabigatranetexilat allein (Tage 1–4) und (Tage 8–10) und mit Idarucizumab (Tag 11)
Tage 1-4 und Tag 8-11
Andere Namen:
  • PRADAXA, PRAZAXA
Tag 11
Andere Namen:
  • PRAXBIND, Praxbind, Prizbind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration von Idarucizumab im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: -0,017, 0,083, 0,167, 0,317, 0,417, 0,45, 0,583, 0,917, 1,417, 2,083, 3,083, 4,083, 6,083, 10,083, 12,083, 24,083, 48,083, 72.083 Stunden (h)
Cmax, maximale gemessene Konzentration von Idarucizumab im Plasma
-0,017, 0,083, 0,167, 0,317, 0,417, 0,45, 0,583, 0,917, 1,417, 2,083, 3,083, 4,083, 6,083, 10,083, 12,083, 24,083, 48,083, 72.083 Stunden (h)
Für verdünnte Thrombinzeit: Fläche nach Subtraktion der Grundlinienfläche von der Fläche unter der Wirkungskurve über das Zeitintervall von 2 bis 12 Stunden (AUEC oben, 2–12) an Tag 4 und Tag 11
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 11

Für verdünnte Thrombinzeit: AUEC über 2–12 (Fläche nach Subtraktion der Grundlinienfläche von der Fläche unter der Effektkurve über das Zeitintervall von 2–12) an Tag 4 und Tag 11.

Die dargestellte Standardabweichung (SD) ist eigentlich der prozentuale Variationskoeffizient (CV %)

Tag 4 und Tag 11
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Idarucizumab im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: -0,017, 0,083, 0,167, 0,317, 0,417, 0,45, 0,583, 0,917, 1,417, 2,083, 3,083, 4,083, 6,083, 10,083, 12,083, 24,083, 48,083, 72.083 Stunden (h)
AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Idarucizumab im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
-0,017, 0,083, 0,167, 0,317, 0,417, 0,45, 0,583, 0,917, 1,417, 2,083, 3,083, 4,083, 6,083, 10,083, 12,083, 24,083, 48,083, 72.083 Stunden (h)
Im Urin ausgeschiedene Menge an Idarucizumab im Zeitintervall von 0 bis 72 Stunden (h) (Ae0-72)
Zeitfenster: 0–2 Stunden, 2–6 Stunden, 6–10 Stunden, 10–12 Stunden, 12–14 Stunden, 14–26 Stunden, 26–50 Stunden, 50–74 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung von Dabigatranetexilat am Tag 4

Ae0-72, Menge an Idarucizumab, die im Zeitraum von 0 bis 72 Stunden im Urin ausgeschieden wurde.

Gemäß dem Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

0–2 Stunden, 2–6 Stunden, 6–10 Stunden, 10–12 Stunden, 12–14 Stunden, 14–26 Stunden, 26–50 Stunden, 50–74 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung von Dabigatranetexilat am Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für die Summe Dabigatran: Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten im stationären Zustand über das Zeitintervall 0–74 Stunden (Ae0–74,ss) an Tag 4 und Tag 11
Zeitfenster: 0–2 Stunden, 2–6 Stunden, 6–10 Stunden, 10–12 Stunden, 12–14 Stunden, 14–26 Stunden, 26–50 Stunden, 50–74 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung von Dabigatranetexilat an Tag 4 und Tag 11 .

Für Summe Dabigatran: Ae0-74,ss (Menge des im Urin im Steady-State über den Zeitraum 0-74 ausgeschiedenen Analyten) an Tag 4 und Tag 11, sofern möglich.

Gemäß dem Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

0–2 Stunden, 2–6 Stunden, 6–10 Stunden, 10–12 Stunden, 12–14 Stunden, 14–26 Stunden, 26–50 Stunden, 50–74 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung von Dabigatranetexilat an Tag 4 und Tag 11 .
Für ungebundenes Summen-Dabigatran: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Dabigatran im Plasma im stationären Zustand über das Zeitintervall 2 Stunden bis 12 Stunden
Zeitfenster: Tag 4: 74h, 74,5h, 75h, 76h, 78h, 80h, 84h; Tag 11: 242h, 242.083h, 242.25h, 242.333h 243.333h, 244h, 246h, 248h, 252h

Für ungebundenes Summen-Dabigatran: AUC 2-12,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Dabigatran im Plasma im Steady-State über den Zeitraum von 2 bis 12 Stunden).

Gemäß dem Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

Tag 4: 74h, 74,5h, 75h, 76h, 78h, 80h, 84h; Tag 11: 242h, 242.083h, 242.25h, 242.333h 243.333h, 244h, 246h, 248h, 252h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat

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