- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816203
Vakuumgerät zur Hämostase in Geburtshilfe und Gynäkologie (HEMOGYN2)
Vakuumgerät zur Hämostase in Geburtshilfe und Gynäkologie. Machbarkeitsstudie für postpartale Blutungen
Postpartale Blutungen (PPH) sind die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit und für etwa 25 % der Todesfälle durch Müttersterblichkeit verantwortlich. Sie sind definiert als Blutverlust von mehr als 500 ml nach einer vaginalen Geburt. Primäre (sofortige) PPH tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Entbindung auf.
Wenn die Plazenta nach der Geburt nicht auf natürliche Weise ausgestoßen wird, sollte in der klinischen Praxis ein aktives Management eingeleitet werden. Nach therapeutischen geburtshilflichen Manövern beginnen die Optionen mit uterotonischen Behandlungen, bevor invasive Behandlungen wie Embolisation, Gefäßligatur und Hysterektomie in Betracht gezogen werden. Die mit diesen Techniken verbundene Morbidität und der Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten, haben jedoch dazu geführt, dass neue therapeutische Lösungen entwickelt wurden, die kürzlich zur Entwicklung eines innovativen medizinischen Geräts zur intrauterinen Hämostase geführt haben: einem hämostatischen intrauterinen Saugnapf.
Unter der Annahme, dass postpartale Blutungen hauptsächlich auf Uterusatonie zurückzuführen sind, schlagen wir in dieser biomedizinischen Forschung die Untersuchung eines neuen medizinischen Geräts vor. Unsere Hypothese ist, dass die Uteruswände an den Wänden des Saugnapfes anhaften, nachdem letzterer unter Vakuum gesetzt wurde. Die Betätigung des Saugnapfes führt zur Aspiration von allen Seiten des Uterus.
In Anbetracht der Tatsache, dass eine postpartale Blutung eine Notfallsituation ist, in der es um die lebenswichtige Prognose der Patientin geht, haben wir uns dafür entschieden, die Zustimmung der Patientin mithilfe eines Notfallverfahrens einzuholen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren
- Patient in lokoregionaler Anästhesie
- Patientin mit primärer postpartaler Blutung (Blutverlust ≥ 500 ml) nach einer vaginalen Geburt, die die Verabreichung von Nalador® erfordert.
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder gleichwertig
- Patient, der eine Einwilligung zur Teilnahme unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Patientin mit Gebärmutterfehlbildung
- Patient mit Silikonallergie
- Patient unter Vollnarkose
- Patientin, die per Kaiserschnitt entbunden hat
- Patientin mit Fieber oder Verdacht auf Infektion während der Wehen
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist
- Person, die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
- Person unter Rechtsschutz
- Person, die zur psychiatrischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Primärer hämostatischer intra-uteriner Saugnapf
Patientinnen mit primärer postpartaler Blutung, die die Verabreichung von Nalador und die Platzierung der Saugglocke in der Gebärmutterhöhle erfordern
|
Der hämostatische intrauterine Saugnapf wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und ein Unterdruck auf das Gerät ausgeübt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung des hämostatischen intrauterinen Saugnapfs bei Patienten mit primärer PPH (Blutverlust ≥ 500 ml) nach einer vaginalen Geburt, die die Verabreichung von Nalador® erfordert.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist zusammengesetzt und besteht aus 3 der folgenden Teilergebnisse:
Die Durchführbarkeit der Verwendung des Saugnapfs wird validiert, wenn für die 3-Komponenten-Ergebnisse Erfolg erzielt wird. |
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Leichtigkeit der Platzierung des Saugnapfes durch den Kliniker
Zeitfenster: 36 Monate
|
Visuelle quantitative Zufriedenheitsskala
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36 Monate
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Bewertung, ob die Blutung nach jedem Vakuumieren des Saugnapfes aufhört. Für jeden Patienten kann die Tasse ein- oder zweimal unter Vakuum gesetzt werden.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Subjektive Beurteilung, ob die Blutung aufhört, durch den Arzt nach jedem Unterdrucksetzen des Saugnapfes.
|
36 Monate
|
|
Bewertung der Leichtigkeit des Entfernens des Saugnapfes durch den Arzt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Visuelle quantitative Zufriedenheitsskala
|
36 Monate
|
|
Quantifizierung des Blutverlustes während der Entbindung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Blutmenge, die vom Beginn der Entbindung bis zum Entfernen des Saugnapfes im Behälter der Pumpe und im Sammelbeutel gesammelt wird
|
36 Monate
|
|
Bewertung der Anzahl der Patienten, bei denen eine invasive Behandlung erforderlich ist, um die Blutung zu stoppen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Embolisation oder Operation indiziert ist
|
36 Monate
|
|
Beurteilung der Zeitdauer zum Anbringen und Entfernen des Saugnapfes
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeitdauer für das Aufsetzen und Entfernen des Saugnapfes
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.060
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