- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02818192
Verbesserung der Nierenkomplikationen bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes durch Forschungskohortenstudie (nationale iCARE-Studie) (iCARE)
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, die primären biopsychosozialen (BPS) Risikofaktoren für Albuminurie bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und die Mechanismen aufzuklären, durch die sie Nierenschäden verursachen. Zu den Studienzielen gehören:
- Charakterisieren Sie die primären BPS-Risikofaktoren, die mit der vorherrschenden und fortschreitenden Albuminurie bei Jugendlichen mit T2D verbunden sind.
- Bestimmen Sie Faktoren auf individueller, familiärer und gemeinschaftlicher Ebene, die biologische und psychologische Risikofaktoren und Verhaltensweisen (Adhärenz) beeinflussen, die zum Schutz vor vorherrschender und fortschreitender Albuminurie geändert werden könnten.
- Stellen Sie fest, ob systemische und renale Entzündungen der häufigste Weg sind, über den BPS-Risikofaktoren bei Jugendlichen mit T2D zu Albuminurie führen.
Zu den Studienhypothesen gehören:
- Biologische Faktoren (schlechte Blutzuckerkontrolle und systolische ambulante Hypertonie) sowie psychologische und soziale Widrigkeiten (Stress, psychische Belastung und Armut) sind wichtige Prädiktoren für eine vorherrschende und fortschreitende Albuminurie bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes.
- Die Unterstützung durch die Gemeinschaft und die Familie wird negativ mit Stress und einem geringeren Risiko sowohl einer vorherrschenden als auch einer fortschreitenden Albuminurie verbunden sein.
- Systemische und renale Entzündungen sind der häufigste Weg, über den BPS-Risikofaktoren bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes zu Albuminurie führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandy A Wicklow, MD, MSc
- Telefonnummer: 2047871222
- E-Mail: bwicklow@hsc.mb.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Del Vecchio, MSc
- Telefonnummer: 2047893827
- E-Mail: mdelvecchio@chrim.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- Rekrutierung
- Children's Hospital Research Institute of Manitoba/University of Manitoba
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Kontakt:
- Brandy A Wicklow, MD, MSc
- Telefonnummer: 2047871222
- E-Mail: bwicklow@hsc.mb.ca
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Hauptermittler:
- Brandy A Wicklow, MD, MSc
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Hauptermittler:
- Allison Dart, MD, MSc
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, sind für die Studie geeignet.
Kriterien für die Diagnose von T2D:
Die Diagnose von Diabetes wird gemäß den Kriterien der Canadian Diabetes Association gestellt. Es müssen 2 abnormale Blutzuckerwerte an verschiedenen Tagen vorliegen ODER 1 abnormaler Blutzuckertest + Symptome von Diabetes:
- Nüchternplasmaglukose von > 7,0 mmol/L oder
- Zufälliger Glukosewert > 11,1 mmol/L oder
- 2 Stunden Glukose > 11,1 mmol/L nach einem standardmäßigen oralen Glukosetoleranztest (75 g) oder
- Hämoglobin-A1c-Wert ≥ 6,5 %
Die Unterscheidung zwischen T2D und Typ-1-Diabetes (T1D) basiert auf klinischen Risikofaktoren, darunter:
- Vorliegen von Übergewicht/Adipositas,
- Weitere Hinweise auf eine Insulinresistenz (Acanthosis nigricans)
- Familienanamnese von Typ-2-Diabetes (Verwandter 1. Grades)
- Intrauterine Exposition gegenüber Hyperglykämie,
- Familienerbe aus einer Hochrisiko-Ethnie (indigene, hispanische, südasiatische, asiatische oder afrikanische Abstammung)
- Fehlen von Diabetes-assoziierten Autoantikörpern
- HNF-1-Alpha-Heterozygot oder Homozygot
Ausschlusskriterien:
- Diabetes als Folge von Medikamenteneinnahme oder Operation
- Antikörper, die auf Typ-1-Diabetes hinweisen
- Derzeitige Behandlung mit oralen Steroiden oder Immunsuppressiva, da diese die Cortisol-Beurteilung und Entzündungsmarker beeinträchtigen können
- Immer Krebs
- Andere chronische Erkrankungen, die mit einer systemischen Entzündung einhergehen (z. Juvenile rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn)
- Patient und/oder Betreuer sind nicht in der Lage oder willens, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Albuminausscheidung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Albuminausscheidung über 2 Jahre.
Die Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses, die als kontinuierliches Ergebnismaß betrachtet wurde, wurde als gültige Bewertung des Fortschreitens der Nierenschädigung im Laufe der Zeit ausgewählt.
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2 Jahre
|
|
Anhaltende Albuminurie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anhaltende Albuminurie Definition:
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird explorativer Natur sein, da während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit keine signifikanten Veränderungen zu erwarten sind. Da die GFR jedoch die tatsächliche Nierenfunktion widerspiegelt, wird dieses Ergebnis mit fortschreitender chronischer Nierenerkrankung (CKD) in der Kohorte im Laufe der Zeit immer wichtiger. Die GFR wird anhand von Serumkreatininmessungen bestimmt, wobei eine neue eGFR-Formel für übergewichtige Jugendliche verwendet wird, die anhand von Iohexol-GFR-Daten aus der ersten Kohorte validiert wurde. eGFR wird mit der iCARE-Gleichung berechnet. Diese Gleichung wurde zuvor für die Verwendung in der iCARE-Kohorte validiert. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brandy A Wicklow, MD, MSc, University of Manitoba, Children's Hospital Research Institute of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Proteinurie
Andere Studien-ID-Nummern
- B2011:024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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