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Bewertung des Arzneimittelrisikos bei Schwangeren (EFEMERIS)

26. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Medikamente während der Schwangerschaft können zum Auftreten von Geburtsfehlern oder Neugeborenenpathologien führen. Prominente Beispiele sind Thalidomid oder Diethylstilbestrol (Distilben°). Viele Arzneimittel sind in diesem Bereich nach wie vor unzureichend evaluiert, und Ärzten werden bei der Verschreibung von Arzneimitteln für Schwangere allzu oft relevante Informationen vorenthalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um diese Lücke zu schließen, haben die Ermittler seit 2004 eine Datenbank, EFEMERIS, eingerichtet, in der Produkte erfasst werden, die Frauen in der Haute-Garonne während der Schwangerschaft verabreicht wurden (Daten der Grundkrankenkasse), das Schicksal dieser Schwangerschaften und der Gesundheitszustand von Neugeborenen ( Daten zum Schutz von Mutter und Kind, pränatales Diagnosezentrum und Daten des Medikalisierungsprogramms für Informationssysteme).

Frauen, die in diese Datenbank aufgenommen wurden (> 90 000 bis heute), haben es uns ermöglicht, die Risiken der Einnahme bestimmter Medikamente zu untersuchen, die bei schwangeren Frauen noch nicht bewertet wurden (z. B. Phloroglucinol, H1N1-Grippeimpfstoff, Oseltamivir ...). Jedes Jahr schließen sich etwa 10 000 schwangere Frauen der Kohorte an. Das Sammeln und Verwalten von Daten erfordert eine sorgfältige Organisation und die Mobilisierung mehrerer Interessengruppen.

Das Streben nach diesen Einschlüssen ist erforderlich, um Medikamente zu untersuchen, die weniger häufig verschrieben werden, aber Fragen aufwerfen. Wenn die Forscher beispielsweise berücksichtigen, dass das relative Risiko von Herzanomalien nach einer In-utero-Exposition gegenüber Paroxetin mit 1,5 multipliziert wird, müssen 1.000 Frauen, die Paroxetin ausgesetzt wurden, für 5 zusätzliche Fälle beobachtet werden. Im Dezember 2013 waren 0,3 % der Frauen mit EFEMERIS im ersten Quartal Paroxetin ausgesetzt (274 Frauen).

Das Ziel dieses Projekts ist die Fortsetzung des EFEMERIS-Projekts (gefördert für 10 Jahre durch öffentliche Ausschreibungen bis Dezember 2015), indem weiterhin schwangere Frauen (etwa 10.000 pro Jahr) einbezogen werden, um die potenziellen Auswirkungen der Exposition gegenüber verschiedenen Drogen auf das Neugeborene zu untersuchen (Frühgeburt, Geburtsfehler, Neugeborenenerkrankungen).

Die Datenverarbeitung wird EFEMERIS ermöglichen, Arzneimittel mit einem Risiko für den Fötus zu erkennen und eine Warnfunktion in Bezug auf Missbildungseffekte zu übernehmen, die Verschreibungspraktiken im Laufe der Zeit zu überwachen, an internationalen multizentrischen Studien zur Pharmakoepidemiologie teilzunehmen, einschließlich ähnlicher Datenbanken in der Allgemeinbevölkerung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst Frauen, die vom allgemeinen System der Krankenkasse der Haute-Garonne im Rahmen der Mutterschaftsversicherung unterstützt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom allgemeinen System der Grundversicherung der Haute-Garonne unterstützte Frauen, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2017 entbunden oder eine Fehlgeburt erlitten haben.
  • Frauen widersetzen sich nicht dem Zugriff auf ihre Daten.
  • Frauen, für die mindestens ein Baby-Gesundheitszeugnis beim Mutter-Kind-Schutz registriert wurde oder der Schwangerschaftsausgang von einem Pränataldiagnostikzentrum oder einem Medikalisierungsprogramm von Informationssystemen festgestellt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die sich weigern, Zugang zu den sie betreffenden Daten zu gewähren.
  • Frauen, für die keine Daten zum Schwangerschaftsausgang erhoben werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frau

Für alle schwangeren Frauen, die teilnehmen möchten, werden medizinische und persönliche Daten erhoben.

Die Datenquelle sind:

  • Daten der Grundkrankenkasse
  • Daten des Pränataldiagnostikzentrums des Universitätsklinikums Toulouse
  • Datenerhebung zum Mutter-Kind-Schutz
  • Medikalisierungsprogramm von Informationssystemdaten

Erhobene Daten sind:

  • Vor- und Nachname der Mutter
  • Alter
  • Geburtsdatum der Mutter
  • Theoretisches Datum des Schwangerschaftsbeginns
  • Geburtsdatum

Erhobene Daten sind:

  • Vor- und Nachname der Mutter
  • Geburtsdatum der Mutter
  • Geburtsgeschichte der Mutter
  • Schwangerschaftsverlauf
  • Drogenexposition (Name, Entscheidungszeitraum)
  • Medizinischer Schwangerschaftsabbruch (Datum, Ursache ...)
  • Fehlbildungen (Beschreibung, Untersuchungsergebnisse, Geschlecht des Kindes,
  • Gewicht, Größe und Kopfumfang, American Pediatric Gross Assessment Record, neonatale Pathologie).

Die gesammelten Daten sind:

  • Vor- und Nachname der Mutter
  • Geburtsdatum der Mutter
  • Geburtsgeschichte der Mutter (das erste Zeugnis bis 8 Tage)
  • Schwangerschaftsverlauf (1. Zeugnis bis 8 Tage)
  • Geburtsdaten (1 Bescheinigung bis 8 Tage)
  • Geschlecht des Kindes,
  • Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Überprüfung,
  • Gewicht, Größe und Kopfumfang des Kindes
  • American Pediatric Gross Assessment Record (1 Zertifikat bis 8 Tage)
  • Neugeborenenerkrankungen (1 Attest bis 8 Tage)
  • Geburtsfehler (1 Attest bis 8 Tage)
  • Tod (Alter beim Tod)
  • Geschichte (Zertifikate nach 9 und 24 Monaten)
  • Aktuelle Erkrankungen (Scheine nach 9 und 24 Monaten)
  • Psychomotorische Entwicklung (Zertifikate nach 9 und 24 Monaten).
  • Datum der Drogenausgabe
  • Menge des ausgegebenen Medikaments
  • Art der Fütterung (1 Zertifikat bis 8 Tage)

Erhobene Daten sind:

  • Vor- und Nachname der Mutter
  • Geburtsdatum der Mutter
  • Geschichte der Abtreibungen (Datum und Ursache)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Risikos einer Arzneimittelexposition im Mutterleib, wie durch deskriptive Analyse der gesammelten Daten bewertet
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate

Analyse aller gesammelten Daten aus den vier Informationsquellen:

  • Primäre Krankenkasse
  • Medikalisierungsprogramm für Informationssysteme
  • Mutter-Kind-Schutz
  • Zentrum für Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Toulouse
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Risikos im Zusammenhang mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln während der Schwangerschaft, bewertet durch deskriptive Analyse der gesammelten Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate

Analyse aller gesammelten Daten aus den vier Informationsquellen:

  • Primäre Krankenkasse
  • Medikalisierungsprogramm für Informationssysteme
  • Mutter-Kind-Schutz
  • Zentrum für Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Toulouse
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christine Damase-Michel, PHD, University of Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/16-7917

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Daten der Grundkrankenkasse

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