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Wirksamkeit einer Medication Wallet Card

2. September 2021 aktualisiert von: McMaster University
Diese Studie untersucht, ob die Verwendung einer Medikamenten-Wallet-Karte bei Patienten über 70 Jahren, die 5 oder mehr Medikamente einnehmen, die Selbstwirksamkeit in Bezug auf den Umgang mit Krankheiten, das Verständnis von Medikamenten und die Gesunderhaltung fördert. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine individualisierte Medikamentenkarte mit Medikamenten und Beschwerden, die andere Hälfte eine einfache Erinnerungskarte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um Medikationsfehler und nachfolgende UAWs zu vermeiden, muss eine vollständige und genaue Medikationsliste geführt werden. Obwohl elektronische Gesundheitsakten, die von Gesundheitsdienstleistern geführt werden, für ihr Potenzial zur Verringerung von Medikationsfehlern gelobt wurden, zeigen Studien, dass die alleinige Implementierung eines papierlosen Systems nicht ausreicht, um Fehler bei der Medikationsaufzeichnung und Verschreibung zu vermeiden. Daher muss ein Ansatz zur Pflege vollständiger Medikamentenlisten die Zusammenarbeit von Gesundheitsdienstleistern und Patienten beinhalten. Eine frühere Studie zeigte, dass ein integrierter Ansatz, der alle Mitglieder des Gesundheitsteams und den Patienten einbezieht, die Vollständigkeit und Genauigkeit der Medikamentenliste von 7,7 % auf 18,5 % verbesserte. Eine Möglichkeit, die Beteiligung der Patienten am Medikamentenabgleich zu erhöhen, besteht darin, den Patienten zu ermöglichen, sich besser über ihre Gesundheit und Medikamente zu informieren.

Gemäß der sozial-kognitiven Theorie der Selbstwirksamkeit von Bandura haben die Überzeugungen, die eine Person in Bezug auf ihre Macht, Situationen zu beeinflussen, einen starken Einfluss auf die Handlungsfähigkeit, die eine Person hat, um Herausforderungen kompetent zu begegnen. Ein Tool wie ein aktuelles MWC, das zusätzlich zu den aufgeführten Erkrankungen eine Liste der Medikamente und Dosierungen enthält, kann älteren Patienten helfen, ihre Gesundheit besser zu verstehen und damit umzugehen. Darüber hinaus ist eine Brieftaschenkarte ein wirksames Instrument mit vielen Vorteilen. Eine Studie hat beispielsweise gezeigt, dass eine Medikamenten-Allergie-Profilkarte das Wissen der Patienten über ihre Medikamentenregime erhöht, Medikationsfehler reduziert, Wechselwirkungen mit Medikamenten verringert und die Compliance der Patienten verbessert.

Derzeit zeigen keine randomisierten Kontrollstudien die Auswirkungen einer Medikamenten-Wallet-Karte / -Liste auf die Patientenaktivierung. Eine Studie zeigte, dass ein erheblicher Prozentsatz der Patienten bereit war, eine selbst geführte Medikamentenliste in Brieftaschengröße zu verwenden. Darüber hinaus zeigten die Benutzer der Medikamentenliste ein verbessertes Wissen über ihre medizinischen Probleme und Medikamente und zeigten auch ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein bei der Führung ihrer Medikamentenlisten. Die Studie berücksichtigte jedoch eine relativ junge Population, die nur Patienten über 40 Jahre umfasste und keine Mindestanzahl von Medikamenten einnahm, die die Patienten einnehmen sollten. Darüber hinaus war die Studie keine randomisierte Kontrollstudie und verwendete die Patient Medication Scale (PMS) zur Messung der Ergebnisse.

Daher ist eine randomisierte Kontrollstudie mit standardisierten Fragebögen zur Untersuchung einer älteren Bevölkerung (über 70 Jahre) mit Polypharmazie erforderlich, um die Auswirkungen einer medizinischen Brieftaschenkarte auf die Förderung der Selbstwirksamkeit und der Patientenbefähigung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 116 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 70 Jahren
  • Teilnehmender Hausarzt als verantwortlichster Anbieter
  • Patient des McMaster Family Health Teams
  • Nehmen Sie derzeit 5 oder mehr Medikamente ein
  • Hatte in letzter Zeit keine umfassende Medikamentenüberprüfung
  • Der Patient stimmt zu

Ausschlusskriterien:

  • Englische Sprache oder kognitive Fähigkeiten, die nicht ausreichen, um Bewertungsskalen zu verstehen und darauf zu reagieren
  • Unheilbare Krankheit oder andere Umstände, die eine 13-monatige Studiendauer ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wallet-Kartengruppe

Der Interventionsarm besteht aus:

Patienten aus der TAPER-Studie, die eine Medikamenten-Wallet-Karte erhalten, auf der ihre Medikamente und Erkrankungen aufgeführt sind.

Der Interventionsgruppe wird eine Medikamentenkarte ausgehändigt. Diese wird für jeden Patienten personalisiert und umfasst die Medikamente, Dosierungen und medizinischen Bedingungen des Patienten. Es wird einem Patienten nach einem ärztlichen Termin bei seinem Hausarzt persönlich ausgehändigt.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Pflegestandard sowie Wartelistenkontrolle. Diese Teilnehmer erhalten eine „Erinnerungs“-Geldbörsenkarte, auf der steht: „Denken Sie daran, eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente zu führen und Ihre Medikamente zu Ihren Arztterminen mitzubringen.“
Diese Gruppe erhält eine Erinnerungskarte. Die Karte ist nicht personengebunden und wird den Patienten per Post zugeschickt. Darin steht: "Denken Sie daran, eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente zu führen und Ihre Medikamente zu Ihren Arztterminen mitzubringen."
Andere Namen:
  • Placebo-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Patientenaktivierungsindex
4 Wochen
Patientenaktivierungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
Patient Enablement Index Wiederholt
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit - Qualitative Daten
Zeitfenster: 4 Wochen
Telefonische Befragungsfragen zur Beurteilung der Nutzbarkeit einer Medikamenten-Wallet-Karte. Zu den Fragen gehören: Wie klar war Ihre Medikamentenkarte? Wie haben Sie Ihre Medikamentenkarte in den letzten vier Wochen verwendet? Hat Ihnen Ihre Medikamentenkarte in den letzten vier Wochen geholfen? Wenn das so ist, wie? Beabsichtigen Sie, Ihre Medikamentenkarte weiterhin bei sich zu tragen?
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ainsley Moore, MD, McMaster University, Department of Family Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAPER-Wallet-Card-002-May-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wallet-Karte für Medikamente

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