- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820194
Eine Studie zu SBRT versus MWA bei inoperablen kolorektalen Lebermetastasen (CLM)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Vergleich zur Mikrowellenablation (MWA) bei inoperablen kolorektalen Lebermetastasen (CLM)
Ziel der Studie ist es, eine strenge Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von SBRT mittels einer randomisierten, kontrollierten Studie bei Patienten durchzuführen, die von inoperablen kolorektalen Lebermetastasen betroffen sind. Der gewählte Komparator ist MWA.
Die beiden Behandlungsmodalitäten (SBRT versus MWA) werden hinsichtlich kurz- und längerfristiger Ergebnisse evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Humanitas Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Karnofsky-Index >70 %
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms mit radiologisch (mittels CT oder MRT) oder histologisch/zytologisch gesicherten Lebermetastasen.
- Metastasen müssen auf CT-Scans zur Diagnose und Dosisplanung sowie im Ultraschall sichtbar sein.
- Der Patient sollte aufgrund technischer oder patientenbezogener Bedingungen nicht für eine chirurgische Resektion geeignet sein. Die Resektabilität muss von einem ausgebildeten hepatobiliären Chirurgen beurteilt und in einer multidisziplinären Teambesprechung besprochen werden.
- Vorhandensein von 1–3 Läsionen.
- Durchmesser ≤ 40 mm.
- Alle Tumoren sollten für die Behandlung mit jeder der beiden Modalitäten SBRT und MWA geeignet sein
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin <1,5 mg/dl, Alb > 3,5 g/dl, normale PT/PTT, außer wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, Leberenzyme <3-fache Obergrenze des Normalwerts. Kein Aszites.
- Die Nierenfunktion muss für eine iv-Infusion ausreichend sein. Kontrast für CT-Scan.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: Hbg³8 g/dl, Blutplättchen³100.000 und Leukozyten³2.000/ml.
- Einverständniserklärung.
- Extrahepatische Erkrankung stabil oder im Ansprechen nach CT
- Keine vorherige Strahlentherapie des Abdomens (RT)
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Primärtumor oder extrahepatische Erkrankung
- Vorherige abdominale Strahlentherapie (RT) oder andere lokale konservative Behandlung des Läsionsziels.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Frühere Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre (außer ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, chirurgisch geheilter oder lokalisierter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer biochemischen Progression).
- Vorherige Einbeziehung in diese Studie.
- zugrunde liegende Leberzirrhose (Child-Pugh-Grad B oder C).
- Aszites und/oder relevante Erweiterung der intrahepatischen Gallenwege.
- Psychische Zustände, die es dem Patienten unmöglich machen, die Art, den Umfang und die Konsequenzen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Die Patienten werden mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie behandelt, einer Methode zur Abgabe einer konformen hohen Strahlendosis an den Tumor und einer minimalen Dosis an umliegendes kritisches Gewebe nach einem Hypofraktionierungsplan.
|
Bei der stereotaktischen Körperbestrahlung handelt es sich um eine Therapie zur Abgabe einer konformen hohen Strahlendosis an den Tumor und einer minimalen Dosis an umliegendes kritisches Gewebe nach einem Hypofraktionierungsplan
|
|
Aktiver Komparator: Mikrowellenablation
Patienten werden mit Mikrowellenablation behandelt, einer neueren Technologie, die hochfrequente elektromagnetische Strahlung nutzt, um thermische Schäden und Koagulationsnekrose zu verursachen.
|
Mikrowellenablation (MWA) ist eine neuere Technologie, die hochfrequente elektromagnetische Strahlung nutzt, um thermische Schäden und Koagulationsnekrose zu erzeugen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle lokaler Krankheiten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Anteils der Patienten ohne Progression seit Beginn der Strahlentherapie
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben der behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die noch am Leben sind und keine Progression aufweisen
|
18 Monate
|
|
Gesamtüberleben der behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Anteils der lebenden Patienten
|
18 Monate
|
|
Häufigkeit akuter und später Komplikationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung früher und später Komplikationen nach der Behandlung
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Scorsetti, MD, Humanitas Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1559
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