- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820506
Sentinel-Knoten-Kartierung bei Frauen mit Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs (SENTIREC II)
6. Februar 2024 aktualisiert von: Sara Sponholtz, University of Southern Denmark
Sentinel-Knoten-Kartierung mit robotergestützter Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung bei Frauen mit Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Anwendung der SLN-Kartierungstechnik in Kombination mit der FDG-PET/CT-Bildgebung bei Frauen mit histologischem Endometriumkarzinom mit hohem Risiko und bei Patienten mit einem Gebärmutterhalskrebs mit einer Tumorgröße von 2–4 cm zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studie IIA: Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs, FIGO IB1, Tumorgröße 2–4 cm
- Studie IIB: Patienten mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom, vermutlich FIGO I, Typ-1-Histologie, Endometrioid-Adenokarzinom Grad 3 oder Typ-2-Histologie (seröses, Clearcel-, Karzinosarkom oder undifferenziertes Adenokarzinom).
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger PL
- Bekannte Allergie gegen ICG und/oder Jod (ICG enthält 5 % Natriumjod)
- In andere Studien einbezogene Frauen, die sich auf die Ergebnismaße der vorliegenden Studie auswirken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gebärmutterhalskrebs-Tumorgröße 2-4 cm
Die Patienten erhalten eine Sentinel-Node-Kartierung, gefolgt von der Entfernung PET-positiver Lymphknoten und schließlich einer konventionellen Lymphadenektomie des Beckens.
|
Es wird eine Sentinel-Node-Kartierung durchgeführt, gefolgt von der systematischen Entfernung aller PET/CT-positiven Lymphknoten
|
Sonstiges: Endometriumkarzinom mit hohem Risiko
Die Patienten erhalten eine Sentinel-Node-Kartierung, die Entfernung PET-positiver Lymphknoten und schließlich eine konventionelle Becken- und paraaortale Lymphadenektomie.
|
Es wird eine Sentinel-Node-Kartierung durchgeführt, gefolgt von der systematischen Entfernung aller PET/CT-positiven Lymphknoten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Empfindlichkeit der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung im Vergleich zur Empfindlichkeit der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung in Kombination mit der Entfernung von PET-positiven Lymphknoten
|
2 Jahre
|
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Negativer Vorhersagewert des Sentinel-Lymphknoten-Kartierungsalgorithmus und eines Sentinel-Lymphknoten-Kartierungsalgorithmus einschließlich der Entfernung von PET-positiven Lymphknoten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Spezifität der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung im Vergleich zur Kombination aus Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und Entfernung von PET-positiven Lymphknoten
|
2 Jahre
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Positiver prädiktiver Wert der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung im Vergleich zur Kombination aus Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und Entfernung von PET-positiven Lymphknoten
|
2 Jahre
|
Prävalenz von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prävalenz von Lymphknotenmetastasen im Becken- und Paraaortenbereich
|
2 Jahre
|
Vorkommen von Lymphödemen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verwendung von vom Patienten berichteten Ergebnismaßen
|
3 Jahre
|
Schweregrad des Lymphödems
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verwendung von vom Patienten berichteten Ergebnismaßen
|
3 Jahre
|
Lebensqualitätsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verwendung von vom Patienten berichteten Ergebnismaßen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pernille T Jensen, Professor, Aarhus University Hospital and Aarhus University, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDUSF12015163 1 (198)1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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