- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824068
Langzeitergebnisse bei spät einsetzender Morbus Pompe, die länger als 36 Monate behandelt wurden (STIG-Pompe-Studie) (STIG)
5. Februar 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. Benedikt Schoser, LMU Klinikum
Langzeitergebnisse bei spät einsetzender Morbus Pompe, die länger als 36 Monate behandelt wurden
Langzeitergebnisse bei spät einsetzendem Morbus Pompe, der länger als 36 Monate behandelt wurde (ATBIG-Pompe-Studie), eine multizentrische, multinationale, longitudinale, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie an Probanden im Alter von mindestens 8 Jahren, bei denen ein spät auftretendes Morbus Pompe diagnostiziert wurde sammelt retrospektiv und prospektiv Daten, um den klinischen Verlauf in Bezug auf Muskel- und Atemfunktion sowie klinische Symptome zu verstehen, die über einen Zeitraum von mehr als 36 Monaten bei 100 Probanden mit Alglucosidase alfa behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Erscheinungsbild und der Verlauf des spät einsetzenden Morbus Pompe sind weitaus weniger vorhersehbar als bei der klassischen infantilen Form.
Bei einigen Patienten kommt es zu einer raschen Verschlechterung der Skelettmuskelfunktion, die zu einem Verlust der Gehfähigkeit und Atemversagen führt, während bei anderen Patienten der Krankheitsverlauf weniger schnell voranschreitet.
Langfristig kommt es daher zu einem unregelmäßigeren Ansprechen der Skelettmuskulatur und der Lungenfunktion auf die Behandlung.
Daher besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf in der Sammlung und Analyse von Langzeitdaten der rhGAA-Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit spätem Morbus Pompe im Alter von 8 Jahren und älter.
Das Hauptziel unserer von Forschern geleiteten Studie besteht darin, schlüssige Einblicke in Langzeitergebnisdaten über 36 Monate bis zu 10 Jahre ERT-Behandlung zu gewinnen.
Darüber hinaus werden wir biologische Proben von allen Patienten für eine zukünftige Biomarker-Studie sammeln, einschließlich der Suche nach Genmodifikatoren nach Genom und RNA-Sequenz (nicht Teil dieses Vorschlags).
Diese Studie könnte Klinikern und Forschern ein besseres Verständnis des spät einsetzenden Morbus Pompe unter Langzeitbehandlung vermitteln, zum Nutzen aller Patienten, die von Morbus Pompe im Spätstadium betroffen sind, sowie Einzelpersonen und Familien mit damit verbundenen Krankheiten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen Munich, Germany
-
-
-
-
Sicily
-
Messina, Sicily, Italien, 98125
- 5. Department of Clinical and Experimental Medicine, Reference Center for Rare Neuromuscular Disorders, University of Messina, Italy
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital Taipei
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit spätem Krankheitsverlauf im Pompe-Syndrom, älter als 8 Jahre, mit mindestens 36-monatiger Behandlung mit Glucosiase alfa
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pompe-Patienten mit spätem Krankheitsverlauf, älter als 8 Jahre.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient (und sein Erziehungsberechtigter, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist) muss in der Lage sein, das klinische Protokoll einzuhalten.
- Langzeitbehandlung mit Myozyme über 36 Monate hinaus.
- Bekannter GAA-Genotyp.
- GAA-Aktivität (Trockenbluttest oder andere Methoden).
Ausschlusskriterien:
- - Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit Myozyme oder einer anderen Behandlung teil.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Der Patient leidet an einer klinisch bedeutsamen organischen Erkrankung (mit Ausnahme von Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Pompe), einschließlich einer klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-, Leber-, Lungen-, neurologischen oder Nierenerkrankung, oder an einer anderen medizinischen Erkrankung, einer schwerwiegenden interkurrenten Erkrankung oder einem mildernden Umstand, der in der Die Meinung des Prüfarztes schließt die Teilnahme an der Studie aus oder verringert möglicherweise die Überlebensrate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Ausmaßes der Veränderung der Muskelfunktion im Laufe der Zeit bei Patienten mit Morbus Pompe.
% Veränderung beim 6-Minuten-Gehtest (normal 600 m in sechs Minuten) zwischen 0, 6 und 12 Monaten der Studie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Datenerfassung zu Überleben, Tod und Todesursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Datenerfassung zu Überleben, Tod und Todesursachen während des gesamten Studienzeitraums
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Ausmaßes der Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit bei Patienten mit Morbus Pompe anhand der prozentualen Veränderung des FVC in sitzender und liegender Körperhaltung zwischen 0, 6 und 12 Monaten der Studie
|
12 Monate
|
|
Änderungen des minimalen Inspirationsdrucks (MIP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um den Grad der Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit bei Patienten mit Morbus Pompe zu bewerten: %-Änderung des minimalen Inspirationsdrucks zwischen 0, 6 und 12 Monaten der Studie
|
12 Monate
|
|
Veränderungen des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um den Grad der Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit bei Patienten mit Morbus Pompe zu bewerten, prozentuale Veränderung des maximalen Ausatmungsdrucks zwischen 0, 6 und 12 Monaten der Studie
|
12 Monate
|
|
Veränderungen beim Verlust der Gehfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Patienten mit Gehfähigkeitsverlust nach 12 Monaten der Studie
|
12 Monate
|
|
Änderungen in der Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Patienten mit Veränderungen im 5-Punkte-MRC (Skalendaten nach 12 Monaten der Studie).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benedikt Schoser, MD, Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen Munich, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- Po001-STIG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Patienten haben das Recht, nach Abschluss der Studie einen eigenen Datensatz zu erhalten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Open Access über den unten angegebenen Link zur Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
offener Zugang
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
-
Klinischer Studienbericht
Informationskommentare: Der vollständige Studienbericht kann im Open Access auf der oben genannten Webseite des Journal of Neurology heruntergeladen werden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien
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