- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828566
Intranasales Ketamin zur prozeduralen Sedierung (INK)
Intranasales Ketamin versus intravenöses Ketamin zur prozeduralen Sedierung bei Kindern: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Unterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4 -17 Jahre
- Bis zu 80kg
- Vorstellung der Kindernotaufnahme
- Erfordern eine geschlossene Reduktion durch prozedurale Sedierung und Analgesie
- Akute (= < 48 Stunden) distale Radius- und/oder Ulnafraktur, die mit oder ohne Dislokation abgewinkelt ist
- Nicht mehr als 0,5 cm Verkürzung im Radius oder in der Ulna (nicht in beiden)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Ketamin
- Globusbruch
- Schädel-Hirn-Trauma mit intrakranieller Blutung
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck
- Deformität des Nasenbeins
- Dauer der Reduktion voraussichtlich länger als 20 Minuten
- Schlechte Englisch- oder Französischkenntnisse in Abwesenheit eines muttersprachlichen Dolmetschers
- Klasse der American Society of Anesthesiologists (ASA) von 3 oder höher
- Vorherige Sedierung mit Ketamin innerhalb von 24 Stunden
- Frühere Diagnose einer Schizophrenie oder Psychose basierend auf den DSM-V-Kriterien
- Schwangerschaft
- Neurokognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung, Zustimmung oder die Fähigkeit, Schmerzen und Befriedigung selbst zu melden, ausschließt
- Mehrgliedriges Trauma
- Hämodynamischer Kompromiss
- Glasgow-Koma-Score < 15
- Bruch wird zerkleinert
- Eine Fraktur ist mit einer Luxation verbunden
- Hämatomblock beim Indexbesuch
- Einseitige oder beidseitige Nasenobstruktion (aufgrund von infektiöser oder allergischer Rhinitis, Nasenpolypen, Septumhämatom oder Septumdeviation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IN Ketamin und IV Kochsalzlösung
Ketamin, Einzeldosis, 10 mg/kg (0,1 ml/kg) einer 100-mg/ml-Lösung, die intranasal mit einem Zerstäuber verabreicht und auf beide Nasenlöcher aufgeteilt wird, bis zu einem Maximum von 800 mg (8 ml) UND 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS) 0,02 bis 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2,4 ml
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Intranasale Ketaminlösung 100 mg/ml (10 mg/kg, maximal 800 mg)
Andere Namen:
Intravenös 0,9 % normale Kochsalzlösung
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Aktiver Komparator: IV Ketamin und IN Kochsalzlösung
Ketamin, Einzeldosis, 1 bis 1,5 mg/kg (0,02 bis 0,03 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, intravenös verabreicht, bis zu einem Maximum von 120 mg (2,4 ml) UND 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS) 0,1 ml/kg intranasal mit einem Zerstäuber verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt, bis zu einem Maximum von 8 ml
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Intravenöse Ketaminlösung 50 mg/ml (1 bis 1,5 mg/kg, maximal 120 mg)
Andere Namen:
Intranasal 0,9 % normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenheit der Sedierung
Zeitfenster: Dauer der Frakturreposition
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Anteil mit DOCS-Score -2 bis +2 für Dauer der Frakturreposition
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Dauer der Frakturreposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe der Sedierung
Zeitfenster: Dauer der Frakturreposition
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Bewerten Sie anhand der pädiatrischen Sedierungszustandsskala
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Dauer der Frakturreposition
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Beginn einer angemessenen Sedierung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Zeitintervall von den ersten IN-Sprays bis zum ersten DOCS-Score zwischen -2 und +2 in Minuten
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Innerhalb von 1 Stunde nach dem Eingriff
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Dauer der Sedierung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Zeitdauer zwischen dem ersten DOCS-Score -2 bis +2 bis zum letzten DOCS-Score zwischen -2 und +2 Reduktion nach Fraktur
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anteil der Zeit, die der Teilnehmer während der Frakturreposition angemessen sediert hat
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Der Zeitanteil des DOCS-Scores beträgt -2 bis +2 während der Frakturreposition.
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Der Anteil der Teilnehmer mit Nebenwirkungen zwischen den Gruppen wird verglichen.
Die Liste der Nebenwirkungen wurde basierend auf bekannten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Ketamin und konsensbasierten Empfehlungen für die Berichterstattung über prozedurale Sedierung und Analgesie bei Kindern ausgewählt.
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Aufenthaltsdauer wegen PSA
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff
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Zeitintervall vom ersten Paar IN-Sprays bis zur Abgabe
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Innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit vom ersten Paar IN-Sprays bis zum Ende der Gips- oder Schienenanlage
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Innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff
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Zufriedenheit der Pflegekraft
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Erhalten, wenn der Patient wach ist und mit einer visuellen Analogskala trinkt; Eltern, die zur Sedierung nicht in der Nähe des Kindes bleiben möchten, können sich dagegen entscheiden
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Erhalten, wenn der Patient wach ist und mit einer visuellen Analogskala trinkt; Die Zufriedenheit wird nur bei Kindern im Alter von mindestens acht Jahren bewertet, da die VAS bei jüngeren Kindern nicht validiert wurde.
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Zufriedenheit des Arztes
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Unmittelbar vor der Entlassung mit einer visuellen Analogskala erhalten
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Zufriedenheit der Krankenschwester
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Unmittelbar vor der Entlassung mit einer visuellen Analogskala erhalten
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Bedarf an zusätzlichen Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der Dosen und Art der zusätzlich erforderlichen sedierenden Medikation; Wird als unzureichend angesehen, wenn zusätzliche sedierende Medikamente verabreicht werden (nur für IN-Ketamin-Gruppe)
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzmittel
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der Dosen und Art der erforderlichen Analgetika
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerz
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Bei der Ankunft und wenn das Kind wach ist und trinkt, werden Schmerzwerte mit dem FPS-R aufgezeichnet
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Entstehung Delirium
Zeitfenster: 20 bis 80 Minuten nach dem IV-Eingriff
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Der Anteil der Kinder, die ein akutes Delirium erleiden, wird anhand der Skala für das pädiatrische Anästhesie-Emergenzdelirium (PAED) verglichen, die alle 5 Minuten von einem Ergebnisbewerter aus dem Video bewertet wird, beginnend nach Abschluss der Frakturreposition bis zum Erwachen und Trinken
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20 bis 80 Minuten nach dem IV-Eingriff
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Reizung der Nase
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Gemessen mit der Faces Pain Scale – überarbeitet im Wachzustand und beim Trinken
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Erfolgreiche Sedierung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Erfolgreiche Sedierung – Basierend auf der Definition von Bhatt et al. wird dies definiert als keine unangenehme Patientenerinnerung an das Verfahren, kein Widerstand oder Zurückhaltung während des Verfahrens erforderlich, keine dauerhafte sedierungsbedingte Komplikation oder kein sedierungsbedingtes Ereignis, das einen Abbruch erfordert das Verfahren. Definiert als: keine unangenehme Erinnerung des Patienten an das Verfahren, kein Widerstand oder Zurückhaltung während des Verfahrens erforderlich, keine dauerhafte sedierungsbedingte Komplikation oder kein sedierungsbedingtes Ereignis, das einen Abbruch des Verfahrens erfordert. Definiert als kein unangenehmer Rückruf des Verfahrens, kein Widerstand oder Zurückhaltung, keine dauerhafte sedierungsbedingte Komplikation, kein sedierungsbedingtes Ereignis, das einen Abbruch des Verfahrens erfordert |
Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Adjunktive IV-Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Andere Gründe für eine intravenöse Einführung (Analgesie, Anxiolyse, Flüssigkeiten usw.)
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl erhaltener IN-Sprays / Beabsichtigte Anzahl von Sprays
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl erhaltener IN-Sprays / Beabsichtigte Anzahl von Sprays
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der IV-Versuche
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der IV-Versuche und Zeit bis zur IV-Einführung Anzahl der IV-Versuche
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit bis zur IV-Einlage
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit vom ersten Hautbruch bis zur Etablierung eines erfolgreichen Blutflusses mit einer Spülung
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Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naveen Poonai, MD, Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Frakturen, Knochen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 106550
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IN Ketamin
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King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
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University of Missouri-ColumbiaNoch keine Rekrutierung
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Liaquat National Hospital & Medical CollegeRekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler HysterektomiePakistan