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Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit eines aus Pflanzen gewonnenen vierwertigen VLP-Influenza-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Medicago

Eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit eines aus Pflanzen gewonnenen vierwertigen VLP-Influenza-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen ab 65 Jahren

Diese Phase-2-Studie zum quadrivalenten VLP-Impfstoff soll die Immunogenitäts- und Sicherheitsergebnisse aus früheren Phase-1-2- und Phase-2-Studien replizieren und erweitern. Die Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob das Immunogenitätsprofil des vierwertigen VLP-Impfstoffs die Zulassungskriterien des US Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) erfüllt, und um zu bewerten, ob die Immunogenität und das Sicherheitsprofil des vierwertigen VLP-Impfstoffs akzeptabel und vergleichbar sind die von FluLaval® Tetra und Fluzone® High-Dose (HD). Die Studie wird auch dazu beitragen, die optimale Dosis in dieser Population zu definieren, potenzielle Wettbewerbsvorteile zu ermitteln und das Design zukünftiger Studien zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-2-Studie wird an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada durchgeführt.

Die Influenzastammzusammensetzung des in dieser Studie verwendeten Quadrivalenten VLP-Impfstoffs umfasst 2 Influenza-A-Virusstämme (A/California/7/2009 [H1N1] und A/Switzerland/9715293/2013 [H3N2]) und 2 Influenza-B-Virusstämme (B /Phuket/3073/2013 [Yamagata-Linie] und B/Brisbane/60/2008 [Victoria-Linie]), basierend auf den 2015–2016 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Stämmen zur Impfung in der nördlichen Hemisphäre.

Ungefähr 1000 ältere männliche und weibliche Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 auf 1 von 4 parallelen Behandlungsgruppen randomisiert, so dass 500 Probanden den vierwertigen VLP-Impfstoff erhalten (jeweils 250 für die 30 µg/Stamm und 60 µg/Stammgruppen), 250 Probanden erhalten FluLaval® Tetra (15 µg/Stamm) und 250 Probanden erhalten Fluzone® HD (60 µg/Stamm). Die Probanden in jeder Gruppe werden in 2 Altersschichten stratifiziert: 65 bis 74 Jahre und 75 Jahre und älter, wobei 70 % der Probanden in die Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen und 30 % in die Altersgruppe der 75-Jährigen oder älter eingeschrieben werden Gruppe.

Die Probanden nehmen an dieser Studie etwa 8 Monate lang teil, während denen 5 Besuche geplant sind, und der Telefonkontakt wird an Tag 1, Tag 8 und danach alle 2 Monate für bis zu 6 Monate nach dem Besuch an Tag 21 (Tag 201 ). An den Tagen 0 und 21 werden für alle Probanden Blutproben für Immunogenitätsanalysen entnommen. Sicherheitslaborbewertungen werden beim Screening, an Tag 3 und innerhalb von 48 Stunden nach Verfügbarkeit der Ergebnisse von Tag 3 bei Anomalien Grad 3 oder Grad 4 oder wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet, oder bei vorzeitigem Abbruch durchgeführt. Die anschließende Nachsorge klinisch signifikanter Laboranomalien erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes. Die Probanden werden während der gesamten Studie auf Sicherheit überwacht, einschließlich der Meldung angeforderter lokaler und systemischer Reaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1001

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1E 7G9
        • Équipe de recherche en vaccination du CHU de Québec-Université Laval (CHU)
      • Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Centre de Recherche St-Louis
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9C 4Z5
        • Topstone Research
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • INC Research Toronto
    • Quebec
      • Lévis, Quebec, Kanada, G6W OM5
        • Manna Research
      • Mirabel, Quebec, Kanada, J7J 2K8
        • Omnispec Clinical Research
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2Y 1S1
        • Diex Research Montreal
      • Pierrefonds, Quebec, Kanada, H9H 4Y6
        • McGill University Health Center - Vaccine Study Center (MUHC)
      • Sherbroooke, Quebec, Kanada, J1H 1Z1
        • Diex Research Sherbroooke
    • California
      • Redding, California, Vereinigte Staaten, 96001
        • Paradigm Research - Redding
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Broward Research Group (BRG)
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates (MRA)
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • Meridian Clinical Research - Savannah
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Meridian Clinical Research - Omaha
    • New York
      • Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13760
        • Regional Clinical Research (RCR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben. komplette studienbezogene Verfahren; und kommunizieren Sie mit dem Studienpersonal bei Besuchen und per Telefon.
  2. Die Probanden werden vom Ermittler als zuverlässig und wahrscheinlich mit den Bewertungsverfahren kooperieren und für die Dauer der Studie verfügbar sein.
  3. Männliche und weibliche Probanden müssen beim Screening (Besuch 1) mindestens 65 Jahre alt sein.
  4. Die Probanden haben an Tag 0 einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 und ≤ 32,4 kg/m2.
  5. Die Probanden müssen sich vor der Studienteilnahme (nicht mehr als 30 Tage vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs) in einem guten Allgemeinzustand befinden und dürfen keine klinisch relevanten Anomalien aufweisen, die die Sicherheit der Probanden gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, wie sie vom Hauptprüfer oder Unterprüfer beurteilt werden (danach als Ermittler bezeichnet) und durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse bestimmt.

Hinweis: Probanden mit einer vorbestehenden chronischen Krankheit dürfen teilnehmen, wenn die Krankheit stabil ist und es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass der Zustand die Ergebnisse der Studie verfälscht oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellt lernen. Eine stabile Erkrankung ist im Allgemeinen definiert als kein neuer Ausbruch oder keine Verschlimmerung einer vorbestehenden chronischen Erkrankung 6 Monate vor der Immunisierung. Basierend auf der Beurteilung des Ermittlers könnte auch ein Proband mit einer neueren Stabilisierung einer Krankheit in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Nach Ansicht des Ermittlers Vorgeschichte einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder neuropsychiatrischen Erkrankung. „Unkontrolliert“ ist definiert als:

    • Erfordernis einer neuen medizinischen oder chirurgischen Behandlung innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs;
    • Erfordernis einer Änderung der Medikamentendosis innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs aufgrund von unkontrollierten Symptomen oder Arzneimitteltoxizität oder bei chronischen Krankheiten, einer signifikanten Änderung der Medikamentendosis innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes (wahlweise Dosisanpassungen in stabile Probanden sind akzeptabel).
  2. Jeder medizinische oder neuropsychiatrische Zustand oder jede Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würden, dass der Proband seine Einwilligung nach Aufklärung oder keine gültigen Sicherheitsbeobachtungen und -berichte abgeben kann.
  3. Jede andere Autoimmunerkrankung als Hypothyreose unter stabiler Substitutionstherapie oder jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive Erkrankung oder Immunschwäche, einschließlich bekannter oder vermuteter humaner Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B- oder C-Infektion oder das Vorhandensein einer lymphoproliferativen Erkrankung.
  4. Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Nicht-Influenza-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung bis zur Blutentnahme an Tag 21. Die Impfung auf Notfallbasis wird von Fall zu Fall vom Prüfarzt bewertet.
  5. Verabreichung eines adjuvantierten oder in der Erprobung befindlichen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung oder geplanten Verabreichung vor Abschluss von Tag 201.
  6. Verabreichung eines „standardmäßigen“, nicht-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs (z. B. attenuierter trivalenter/quadrivalenter inaktivierter Influenza-Lebendimpfstoff intranasal oder aufgeteilter trivalenter/quadrivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff entweder intradermal oder intramuskulär [IM]) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung und darüber bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 21.
  7. Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums. Die Probanden dürfen während der Teilnahme an dieser Studie bis zum Besuch am Tag 201 nicht an einer anderen Prüf- oder Marktstudie teilnehmen.
  8. Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder an insgesamt 10 oder mehr Tagen innerhalb eines Monats nach Verabreichung des Studienimpfstoffs, eines anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimittels oder eines Immunglobulins Vorbereitung innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung und bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 21. Niedrige Dosen von nasalen oder inhalativen Glukokortikoiden sind erlaubt. Topische Steroide sind erlaubt.
  9. Jede signifikante Gerinnungsstörung, einschließlich Behandlung mit Warfarin-Derivaten oder Heparin. Personen, die prophylaktische Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. niedrig dosiertes Aspirin [nicht mehr als 325 mg/Tag]) erhalten und keine klinisch erkennbare Blutungsneigung haben, sind geeignet. Patienten, die mit Medikamenten der neuen Generation behandelt werden, die das Risiko einer intramuskulären Blutung nicht erhöhen (z. Clopidogrel) sind ebenfalls geeignet.
  10. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile des vierwertigen VLP-Impfstoffs (einschließlich H1N1, H3N2, B/Bris und B/Phuket), gegen irgendwelche Bestandteile des zugelassenen vierwertigen/trivalenten Impfstoffs oder Tabakallergie.
  11. Vorgeschichte von anaphylaktischen allergischen Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente oder Bienenstiche.
  12. Schweres Asthma in der Vorgeschichte (z. B. Status asthmaticus, Krankenhausaufenthalt zur Asthmakontrolle) oder rezidivierende Asthmaanfälle, die in den letzten 3 Jahren ärztliche Hilfe erforderten (≥ 1 Episode/Jahr)
  13. Kontinuierliche Verwendung von Antihistaminika in den letzten 4 Wochen vor der Immunisierung oder Verwendung von Antihistaminika 48 Stunden vor der Studienimmunisierung.
  14. Einsatz prophylaktischer Medikamente (z. Acetaminophen/Paracetamol, Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen) innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung, um Symptome aufgrund der Impfung zu verhindern oder ihnen zuvorzukommen. Das Subjekt, bei dem festgestellt wurde, dass es innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Randomisierung ein prophylaktisches Medikament eingenommen hat, muss verschoben werden, bis die 24-Stunden-Frist erfüllt ist.
  15. Hautausschlag, dermatologische Erkrankung, Tätowierungen, Muskelmasse oder andere Anomalien an der Injektionsstelle haben, die die Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen können.
  16. innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung eine Bluttransfusion erhalten haben.
  17. anormale Vitalzeichen haben, definiert als: systolischer Blutdruck (BD) > 140 mmHg und/oder diastolischer BD ≥ 90 mmHg, Herzfrequenz ≤ 45 Schläge/min und ≥ 100 Schläge/min. Selbst wenn ein oder mehrere Vitalzeichen außerhalb der akzeptablen Bereiche liegen, kann ein Proband dennoch in die Studie aufgenommen werden, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes (z. B. eine Ruheherzfrequenz ≤ 45 bei hochtrainierten Sportlern). Vorhandensein einer fieberhaften Erkrankung (einschließlich oraler Temperatur (OT) ≥ 38,0 °C innerhalb von 24 Stunden vor der Immunisierung). Solche Fächer können nach Abklingen der Krankheit für die Einschreibung neu bewertet werden.
  18. Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren nach Verabreichung des Studienimpfstoffs. Anspruchsberechtigt sind Personen mit einer Krebsvorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sind. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit behandeltem und unkompliziertem Basalzellkarzinom der Haut. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit unbehandeltem, nicht disseminiertem lokalem Prostatakrebs.
  19. Identifiziert als Prüfarzt oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder klinischen Standorts mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil, Ehepartner, leibliches oder adoptiertes Kind) des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie Studie oder Mitarbeiter von Medicago.
  20. Subjekt mit einer Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 30 µg/Stamm des vierwertigen VLP-Impfstoffs
Einzeldosis eines nicht-adjuvantierten vierwertigen VLP-Impfstoffs
Experimental: 60 µg/Stamm des vierwertigen VLP-Impfstoffs
Einzeldosis eines nicht-adjuvantierten vierwertigen VLP-Impfstoffs
Aktiver Komparator: FluLaval® Tetra (15 µg/Stamm)
Einzeldosis eines zugelassenen vierwertigen Impfstoffs
Andere Namen:
  • FluLaval® Quadrivalent
Aktiver Komparator: Fluzone® High-Dose (60 µg/Stamm)
Einzeldosis eines zugelassenen trivalenten Impfstoffs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Immunogenität wurde anhand des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMT) des Hämagglutinationsinhibitions(HI)-Antikörpers gegen die homologen Influenza-Stämme bestimmt
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
Die Immunogenität wird anhand des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMT) bewertet.
21 Tage nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit angeforderter lokaler und systemischer Reaktionen
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion
Häufigkeit abnormaler klinischer Labortests
Zeitfenster: 3 Tage nach der Injektion
3 Tage nach der Injektion
Immunogenität, bestimmt durch GMT von HI-Antikörpern gegen heterologe Stämme
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion
Durch GMT bewertete Immunogenität von Mikroneutralisations(MN)-Antikörpern gegen homologe und heterologe Stämme
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion
Durch GMT bewertete Immunogenität von Antikörpern gegen einzelne radiale Hämolyse (SRH) gegen homologe und heterologe Stämme
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion
Immunogenität, bewertet durch zellvermittelte Immunantwort (CMI) gegen homologe und heterologe Stämme
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage nach der Injektion
21 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Libman, MD, McGill University Health Center - Vaccine Study Center (MUHC), Montreal, Canada
  • Hauptermittler: Trevor Wesson, MD, Diex Research Montreal, Montreal, Canada
  • Hauptermittler: Ginette Girard, MD, Diex Research Sherbrooke, Sherbrooke, Canada
  • Hauptermittler: Deepen Patel, MD, Topstone Research, Toronto, Canada
  • Hauptermittler: Suchet R Patel, MD, Regional Clinical Research (RCR), Endwell (NY), USA
  • Hauptermittler: Pierre Lachance, MD, Centre de Recherche St-Louis, Quebec, Quebec, Canada
  • Hauptermittler: Marc Dionne, MD, Équipe de recherche en vaccination du CHU de Québec-Université Laval (CHU), Quebec, Quebec, Canada
  • Hauptermittler: Gérald Vallières, MD, Manna Research, Lévis, Canada
  • Hauptermittler: Luis Robles, MD, INC Research Toronto, Inc., Toronto, Canada
  • Hauptermittler: Guy Tellier, MD, Omnispec Clinical Research Inc, Mirabel, Canada
  • Hauptermittler: Diane R Krieger, MD, Miami Research Associates (MRA), Miami (FL), USA
  • Hauptermittler: David J Seiden, MD, Broward Research Group (BRG), Hollywood (FL), USA
  • Hauptermittler: Paul Bradley, MD, Meridian Clinical Research, Savannah (GA), USA
  • Hauptermittler: Brandon J Essink, MD, Meridian Clinical Research, Omaha (NE), USA
  • Hauptermittler: Jamshid Saleh, MD, Paradigm Research, Redding (CA), USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

Klinische Studien zur 30 µg/Stamm des vierwertigen VLP-Impfstoffs

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