- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02835716
Präklinische Diagnose (Alzheimer) PCD = optimale Ergebnisse OO (PCD=OOALZ)
Präklinische Alzheimer-Diagnose (ALZ) (PCD) = optimale Ergebnisse (OO)
Dieses Beobachtungsprotokoll wird versuchen, zwei aktuelle und sehr kritische Konzepte in der klinischen ALZ-Forschung zu verifizieren, indem Personen mit hohem Risiko untersucht werden, die bereits Medikamente einnehmen, die das Auftreten von ALZ verhindern können.
- Es kann möglich sein, die zukünftige Entwicklung von ALZ in einem präklinischen Zustand bei einer kognitiv normalen Person mit hohem Risiko mindestens 18-24 Monate vor dem Auftreten von Symptomen einer kognitiven Beeinträchtigung zu bestimmen.
- Eine frühzeitige Behandlung dieser kognitiv normalen Hochrisikopersonen mit subklinischer Prä-ALZ kann das Auftreten und die Schwere von ALZ verhindern oder verzögern.
Vorbehalte
Weder dieses Protokoll noch die fMRI-Bildgebung sind für die Diagnose oder Behandlung von ALZ konzipiert oder vorgesehen, noch entwickeln oder verwenden Sie Medikamente oder diagnostische Neuroimaging außerhalb bereits zugelassener und akzeptierter Parameter. Personen, die freiwillig Studienteilnehmer in diesem Beobachtungsprotokoll sind, werden von ihrem Hausarzt/Facharzt betreut, der Tests und Behandlungen nach eigenem Ermessen anordnen wird.
Obwohl es eine sehr große Menge an Peer-Review-wissenschaftlicher Literatur gibt, die zeigt, dass bestimmte funktionelle MRT-Muster mit bestimmten neurologischen Erkrankungen assoziiert sind, wird die Nutzung der fMRT zur Bewertung neurologischer Erkrankungen immer noch als aufstrebende Wissenschaft angesehen und befindet sich daher im Untersuchungsstadium. Obwohl dieses Protokoll über Gehirnmuster bestimmter neurologischer Erkrankungen wie kognitive Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit berichten wird, basierend auf Mustern, die in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht wurden, werden solche Befunde nicht als eigenständig oder diagnostisch per se betrachtet und sollten immer von der PMD in Betracht gezogen werden Zusammenhang mit dem klinischen Zustand des Patienten. Diese Daten sollten nur als zusätzliche Informationen zum diagnostischen Eindruck der PMD verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zukünftige Teilnehmer der Beobachtungsstudie im Alter von 50-75 Jahren werden durch ihren eigenen Arzt identifiziert, die derzeit (< 1 Monat) Studienmedikationen von Interesse einnehmen oder bald (innerhalb von 3 Monaten) damit beginnen werden.
Potenziellen Teilnehmern der Beobachtungsstudie wird erklärt, wie Personen kognitiv normal sein können, aber ein hohes Risiko für die Entwicklung einer klinischen ALZ haben, und dass dieses Risiko prospektiv identifiziert werden kann.
Sie werden darauf hingewiesen, dass es Gründe dafür gibt, dass Medikamente, die sie einnehmen oder in Kürze einnehmen werden, eine schützende Wirkung haben können, indem sie das Einsetzen von ALZ verzögern, und dass die schützende Wirkung überwacht werden kann.
Sie werden gefragt, ob sie an einem Protokoll teilnehmen möchten, das ihr voraussichtliches Risiko für die kurzfristige Entwicklung von ALZ überwacht, und ob bestimmte ihrer verschriebenen Medikamente eine schützende Wirkung haben könnten. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklären, werden dann in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden auf Risikofaktoren für vorklinisches ALZ getestet. Personen, die zu Studienbeginn als gefährdet identifiziert wurden, werden in 6-Monats-Intervallen über einen Zeitraum von 24 Monaten unter Verwendung von psychometrischen Tests und funktioneller Neuroimaging nachbeobachtet. Ihre Aufrechterhaltung der kognitiven Stabilität oder des kognitiven Rückgangs wird überwacht, während sie von ihrer PMD betreut werden und relevante Medikamente einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
-
Westport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06880
- Rekrutierung
- Millennium Magnetic Technologies, LLC
-
Kontakt:
- Donald H Marks, MD PhD
- Telefonnummer: 9733070364
- E-Mail: DHM@MilMag.net
-
Kontakt:
- Steve Levy, MD
- Telefonnummer: 203-423-9494
- E-Mail: SL@MilMag.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 bis 75 Jahre alt,
- Normale kognitive Grundfunktion durch standardmäßige psychometrische Tests.
- In der Lage, psychometrische und Neuroimaging-Studien privat zu finanzieren, wenn sie nicht von ihrer Versicherung abgedeckt sind,
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Aufstieg zur Zusammenarbeit durch ihren Haus- oder Facharzt,
- Derzeitige Einnahme (< 1 Monat) oder geplante Einnahme (innerhalb der nächsten 3 Monate) von Medikamenten, die in der interessierenden Studiengruppe identifiziert wurden und von einem PMD- oder Facharzt verschrieben und unter dessen Aufsicht stehen.
Ausschlusskriterien:
• Unfähigkeit, sich einer MR-Bildgebung zu unterziehen: Klaustrophobie, bestimmte Metallimplantate,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die einen kognitiven Rückgang entwickeln
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Kognitiver Rückgang ist definiert als eine Verringerung der Ausgangsleistung bei jeder Person um mindestens eine Standardabweichung (SD) bei mindestens einem der drei Hauptergebnisindizes (DRS-2, RAVLT Sum of Trials 1-5 [T1-5], RAVLT verzögerter Rückruf [DR]).
|
18-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donald H Marks, MD PhD, MMT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xekardaki A, Rodriguez C, Montandon ML, Toma S, Tombeur E, Herrmann FR, Zekry D, Lovblad KO, Barkhof F, Giannakopoulos P, Haller S. Arterial spin labeling may contribute to the prediction of cognitive deterioration in healthy elderly individuals. Radiology. 2015 Feb;274(2):490-9. doi: 10.1148/radiol.14140680. Epub 2014 Oct 7.
- Woodard JL, Seidenberg M, Nielson KA, Smith JC, Antuono P, Durgerian S, Guidotti L, Zhang Q, Butts A, Hantke N, Lancaster M, Rao SM. Prediction of cognitive decline in healthy older adults using fMRI. J Alzheimers Dis. 2010;21(3):871-85. doi: 10.3233/JAD-2010-091693.
- Rizk-Jackson A, Insel P, Petersen R, Aisen P, Jack C, Weiner M. Early indications of future cognitive decline: stable versus declining controls. PLoS One. 2013 Sep 9;8(9):e74062. doi: 10.1371/journal.pone.0074062. eCollection 2013.
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- Christensen KD, Roberts JS, Whitehouse PJ, Royal CD, Obisesan TO, Cupples LA, Vernarelli JA, Bhatt DL, Linnenbringer E, Butson MB, Fasaye GA, Uhlmann WR, Hiraki S, Wang N, Cook-Deegan R, Green RC; REVEAL Study Group*. Disclosing Pleiotropic Effects During Genetic Risk Assessment for Alzheimer Disease: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2016 Feb 2;164(3):155-63. doi: 10.7326/M15-0187. Epub 2016 Jan 26.
- Galluzzi S, Marizzoni M, Babiloni C, Albani D, Antelmi L, Bagnoli C, Bartres-Faz D, Cordone S, Didic M, Farotti L, Fiedler U, Forloni G, Girtler N, Hensch T, Jovicich J, Leeuwis A, Marra C, Molinuevo JL, Nobili F, Pariente J, Parnetti L, Payoux P, Del Percio C, Ranjeva JP, Rolandi E, Rossini PM, Schonknecht P, Soricelli A, Tsolaki M, Visser PJ, Wiltfang J, Richardson JC, Bordet R, Blin O, Frisoni GB; PharmaCog Consortium. Clinical and biomarker profiling of prodromal Alzheimer's disease in workpackage 5 of the Innovative Medicines Initiative PharmaCog project: a 'European ADNI study'. J Intern Med. 2016 Jun;279(6):576-91. doi: 10.1111/joim.12482. Epub 2016 Mar 4.
- Cavedo E, Lista S, Khachaturian Z, Aisen P, Amouyel P, Herholz K, Jack CR Jr, Sperling R, Cummings J, Blennow K, O'Bryant S, Frisoni GB, Khachaturian A, Kivipelto M, Klunk W, Broich K, Andrieu S, de Schotten MT, Mangin JF, Lammertsma AA, Johnson K, Teipel S, Drzezga A, Bokde A, Colliot O, Bakardjian H, Zetterberg H, Dubois B, Vellas B, Schneider LS, Hampel H. The Road Ahead to Cure Alzheimer's Disease: Development of Biological Markers and Neuroimaging Methods for Prevention Trials Across all Stages and Target Populations. J Prev Alzheimers Dis. 2014 Dec;1(3):181-202. doi: 10.14283/jpad.2014.32.
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- Vom Berg J, Prokop S, Miller KR, Obst J, Kalin RE, Lopategui-Cabezas I, Wegner A, Mair F, Schipke CG, Peters O, Winter Y, Becher B, Heppner FL. Inhibition of IL-12/IL-23 signaling reduces Alzheimer's disease-like pathology and cognitive decline. Nat Med. 2012 Dec;18(12):1812-9. doi: 10.1038/nm.2965. Epub 2012 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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