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Transfusion roter Blutkörperchen im ambulanten Umfeld: Auswirkungen auf den häuslichen Funktionsstatus

12. Februar 2019 aktualisiert von: Daryl J. Kor, M.D., Mayo Clinic
Verbessern ambulante Erythrozytentransfusionen den häuslichen Funktionsstatus?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird sowohl im ambulanten als auch im Krankenhausumfeld häufig eingesetzt, um den Funktionsstatus des Patienten zu verbessern. Die Wirksamkeit dieser Praxis, die 10,5 Milliarden Dollar pro Jahr kostet, wird jedoch zunehmend in Frage gestellt. Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen ambulanter Erythrozytentransfusionen auf den Funktionsstatus zu Hause direkt zu messen, indem sie mehrere physiologische Parameter und quantifizierbare Messwerte für körperliche Aktivität aufzeichnen, z. täglicher Energieverbrauch und tägliche Gesamtschrittzahl mit dem ActiGraph wGT3X-BT. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein auf Beschleunigungsmessern basierendes tragbares Gerät, das in der Größe einer kleinen Uhr ähnelt und an der Taille getragen wird. Die Studienteilnehmer tragen das Gerät im Verlauf ihrer täglichen Aktivitäten und geben den Forschern quantifizierbare Einblicke in das Aktivitätsniveau in der häuslichen Umgebung.

Methoden/Design: Dies wird eine randomisierte klinische Crossover-Pilotstudie mit einer Teilnehmerstudiendauer von 28 Tagen sein. Der Crossover-Charakter ermöglicht es jedem Patienten, als seine eigene Kontrolle zu fungieren. Einzelheiten zum Studiendesign finden Sie im Text. Kurz gesagt, Patienten, die sich im Ambulatory Infusion Center (AIC) der Mayo Clinic Scottsdale vorstellen, werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: 1) erhalten wie geplant eine Erythrozytentransfusion (Transfusion) oder 2) verzichten auf die geplante Transfusion (keine Transfusion). Nach einer angemessenen Auswaschphase wechseln die Patienten vom Transfusionsarm in den Nicht-Transfusionsarm oder umgekehrt. Das Aktivitätsniveau wird während der gesamten Studie kontinuierlich aufgezeichnet, ohne dass ein Eingreifen des Patienten erforderlich ist. Zusätzlich zu den Gerätedaten werden Umfragedaten über ein wöchentliches Telefoninterview erhoben. Die primären Ergebnismaße umfassen sowohl technische Leistungskennzahlen wie den täglichen Energieverbrauch als auch praktische Leistungskennzahlen wie Änderungen in der Schrittzahl. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die tägliche Sitzzeit und PROMIS Global 10-Scores.

Diskussion: In dieser Studie werden die Auswirkungen der Transfusion roter Blutkörperchen auf den Funktionsstatus des Patienten am wichtigsten Ort – dem Zuhause – direkt bewertet. Die Patientenrekrutierung beginnt im August 2016 und soll im August 2017 abgeschlossen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Zumindest bei einer früheren Begegnung im AIC
  • Geplante Erythrozytentransfusion

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Ablehnung durch das Gesundheitsteam
  • Akute Ischämie (z. B. MI, CVA)
  • Hämoglobin < 7,0 g/dl
  • Aktive Blutung
  • Symptomatische Anämie (Hypotonie, Tachykardie, Angina pectoris, Synkope/Präsynkope, vermutlich im Zusammenhang mit Anämie).
  • Nicht gehfähiger Funktionsstatus
  • Feststehender oder unsicherer Schwangerschaftsstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übertragen
Die Patienten erhalten im Rahmen der Standardversorgung eine Transfusion
Experimental: Keine Transfusion
Patienten erhalten keine Transfusion
Die Patienten erhalten keine ansonsten indizierte Transfusion roter Blutkörperchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Tage
Ausgangswert bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daryl J Kor, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-006487

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Keine Transfusion

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